Anfängerfrage Helix und Override / Joomla 5

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Guten Morgen zusammen,


    erst einmal "Hallo" an alle. Mein erster Beitrag und ich hoffe er ist nicht zu laienhaft.

    Ich bin noch neu in dem ganzen Thema Joomla, PHP und Templates/Overrides.


    Leider finde ich gerade keine "saubere" Dokumentation wie ich mein Problem evtl. beheben kann.


    Problem:


    Ich möchte gerne eine Kategorie Liste für Kontakte anlegen und diese noch um CustomFields erweitern. Dazu wollte ich im Helix Ultimate 2.0.18, eine Datei "Kontakttliste.php" anlegen und diese dann bearbeiten. Diese Datei lege ich unter /templates/shaper_helixultimate/overrides/com_content/category ab, oder unter com_contact/categories?

    Ich habe schon Dateien in diesen Pfaden abgelegt, bekomme diese aber im Menü unter Template-Stil nicht angezeigt.


    Habe ich einen Denkfehler? Mit einer normalen Kategorie Liste für Beiträge hat es geklappt.


    Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoß :)


    Danke und Viele Grüße

    Boris

  • Danke.


    Leider komme ich nicht weiter oder stehe einfach nur auf dem Schlauch....


    Ich habe einen Override über das Admin Portal von Joomla auf com_contact\category gemacht und in den Pfad Overrides\com_contact\category die default_items.php gelegt und eine Kopie dieser Datei unter dem Namen Test2.php.


    Ich würde gerne einfach zwischen 2 verschiedenen Views wählen können. Aber das klappt nicht.


    Generell ist die Frage ob das überhaupt geht, oder wo ich meinen Denkfehler habe...

  • Ich benutze Helix nicht, das wird aber so wie von dir zuletzt beschrieben wohl nicht gehen können.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe wirst du dafür normalerweise wohl einen Alternativen Menüeintragstypen erstellen müßen.


    Siehe z.B.:


    docs.joomla.org/J3.x:Layout_Overrides_in_Joomla#Alternative_Menu_Items


    Ist dort zwar für Joomla 3 beschrieben. Vorgehensweise gilt aber auch für Joomla 5


    Hierzu sind dann für dein gewünschtes Beispielvorhaben wohl mindestens 3 Dateien erforderlich.


    Gib uns aber zuerst mal einen Link zum Problem für das du einen Alternativen Menüeintragstypen benötigst, damit wir möglichst keine falschen Dateien und falschen Dateipfade nennen...


    Und gib uns bitte immer den vollständigen Dateipfad von Dateien an die du geändert oder eingefügt hast z.B.:


    templates/shaper_helixultimate/overrides/com_contact/category/default_items.php


    Funktioniert diese Datei dann mit deinen Änderungen prinzipiell wie gewünscht ?

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alternativ könntest du natürlich auch eine Helix-Ultimate-Template-Kopie erstellen und darin das Template-Override nutzen.

    Achtung nicht verwechseln mit Template-Stil-Kopie, das ist nicht damit gemeint und wäre nicht zielführend.

    Dann brauchst du wohl nur eine Datei also:


    templates/"Kopie-shaper_helixultimate"/overrides/com_contact/category/default_items.php


    "Kopie-shaper_helixultimate" mußt du durch deinen Dateiordnernamen deiner Kopie von Helix-Ultimate ersetzten.


    Du mußt dann abschließend in deinem Menüeintrag der Kontaktliste im Template-Stil diese Template-Kopie einstellen und speichern...

  • Danke nochmal an alle.


    Habs jetzt verstanden und konnte meine Probleme lösen.


    Es muss unter html im entsprechenden Ordner eine XXX.php Datei geben welche den Verweis hat, das es einen Override gibt.

    Danach muss der gleiche Dateiname im Override Ordner im gleichen Pfad erstellt werden, wo der eigentliche Code reinkommt....

    Eigentlich ganz leicht wenn man nicht Begriffsstutzig wäre.... :P


    Viele Grüße