Session Timeout im Sekundenbereich

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Serverprofis
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.dreamweekendescapes.com

    Hallo. Mein erster Post hier.


    Problem: die Session wird nach ca. 8 Sekunden gekappt. Sowohl im Frontend (User Registrierung so nicht möglich, Time Out) als auch im Backend (Änderung Erstellung und Änderung von Inhalten braucht gefühlt alle 5 Sekunden ein "Speichern" von Inhalten und Einstellungen, damit die Session gehalten wird. Längere Texte und mehrere Einstellungen (Bsp. Modul-Content und Konfig) nur mit kontinuierlicher Zwischenspeicherung möglich. Speichere ich innerhalb der 8 Sekunden, kann ich weiterarbeiten - solange ich nachfolgend innerhalb der 8 Sekunden speichere. Mache ich das nicht, -> Login Bildschirm Backend.


    Lösungsansatz bisher: Schauen wer das Prob noch hat(te). Gemacht. Es gab vor einiger Zeit hier einen Thread zum gleichen Thema, Subjekt "werde ständig ausgelogged" oder so ähnlich. Gleiches Verhalten in dem Thread wie bei einer meiner Joomla Installationen. Tipps im Thread nachgegangen, keine Auswirkung - wie in dem vorherigen Thread. Session steht auf 15, Datenbank. Cache allen Orts mehrfach geleert, es tritt Browser-unabhängig (Firefox, Vivaldi, Edge) auf. Joomla Core Dateien eingespielt, keine Auswirkung. Die Session wird nach gefühlt 8 Sekunden gekappt.


    Ich habe zwei Joomla Installationen bei zwei verschiedenen Hostern laufen. Zusätze sind bei beiden JDownload, Akeeba Backup, GDPR und jRealtime Analytics. Das Prob tritt nur bei einer Installation auf. Was ärgerlich ist, weil ich davon ausgegangen bin, das Prob schnell lösen zu können und bereits viel Zeit in die Seite (inkl. Mehrsprachigkeit mit Verknüpfungen) gesteckt habe. Sachdienliche Hinweise sind willkommen ;)


    VG, Christian

  • Die Browserkonsole zeigt mehrere Fehler im Zusammenhang mit der Erweiterung GDPR. Ob das mit dem Problem zusammenhängt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich würde die Erweiterung mal deaktivieren. Wenn Du es über das Backend nicht schaffst, geht das auch direkt per phpMyAdmin in der Datenbank (Tabelle #__extensions, Erweiterung suchen, enabled auf 0 setzen).


    Blöde Frage: Brauchst Du überhaupt einen Cookie-Hinweis? Bisher sehe ich nur den Session-Cookie von Joomla. Und da dieser ein technical first-party cookie ist, ist ein Cookie-Hinweis nicht notwendig.

  • Hallo. Es sind alle Cookies ausser Session Cookie geblockt sofern die Zustimmung für Cookies nicht 1 ist.


    Am WE zeigten sich nach zwei Tagen ohne Veränderung am System nur rote Notifications im Dashboard, u.a. "Joomla Version nicht erkannt" und "Datenschutzanfragen" - bei Prüfung war keine Datenschutzanfrage vorhanden.


    Am WE den Umzug zum Hoster mit bereits einer andereren, sauber laufenden Joomla Installation vorbereitet. Installiert, getestet, alles einwandfrei bislang. Habe dort jetzt drei Joomla sauer laufen. Schließe das Thema. Ob es an dem Hoster lag vermag ich abschließend nicht bewerten, doch der Wechsel hat in diesem Fall das Prob behoben.