Überlegungen zu Multidomain / Multi-Menü ...

  • Joomla Version
    4.x
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    egal

    Hallo,
    ich habe aktuell die Fragestellung zum Thema Multidomain vor mir und bitte um Euren Input / Überlgung.

    Es wurde zwar mal angekündigt, dass Joomla von Haus aus Multidomainfähig werden könnte ... aber das scheint nicht umgesetzt zu werden.
    In einer 3.x Version von Joomla hatte ich mehrfach Seiten in Betrieb, die ein Plugin nutzten, dass dafür verfügbar war - der Entwickler hat dieses jedoch nie weiterentwickelt.

    Nun habe ich einen Gedanken, eine Reihe von unterschiedlichen WebSites in einer Joomla-Instanz zusammenzufassen - und hier auch mit den unterschiedlichen Domains zu arbeiten.
    Auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht nicht alle Aspekte von DNS, htaccess und am Ende - und eben ganz wichtig dabei - SEO - beachte, beschreibe ich kurz, was ich denke ... und freue mich auf Eure Ideen / Hinweise / Lösungsvorschläge ...

    Mir schwebt nun vor, zunächst ein allgemeingültiges Hauptmenü zu setzen, das Impressum und was auch immer beinhaltet. Auch eine Domain gibt es dafür. Das Menü ist aber nur im Footer auf allen Seiten dann sichtbar.

    Nun gibt es verschiedene (Seiten) Standorte - jeder soll eine eigene Darstellung erhalten, die im einfachsten Fall auf einer One-Pager-Seite (1 beitrag) mündet - oder ggfs. Unterseiten beinhaltet.
    Jeder Standort bekommt also ein eigenständiges Menü ... und ist somit per URL >domain.de/unterseite1 >domain.de/unterseite2 direkt erreichbar.

    Da ich in der Lage bin, in der Domainverwaltung zu setzen, dass eine Domain auf eine bestimmte URL zeigt, kann ich also die URL bewerben und die Besucher sehen dann eben diese eine Seite mit dem eigenständigen Menü. Für den Besucher verhält es sich also wie eine eigenständige WebSite.
    Sieht die Suchmsaschine das nicht auch so?
    Wenn ich das so durchdenke, und sich die Domain beim Besuch dieser Seite ja nicht ändert (es ist ja keine Umleitung) indexiert die Suchmaschine die Seite doch auch für sich allein.

    Da die ganzen verschiedenen Menüs nicht alle euf einer Seite erreichtbar sind - lediglich im Footer könnte es einen Menüpunkt geben, dessen Content eine Liste aller Domains ist (ener aber aus Marketinggründen ... ist die Seite für sich gesehen doch unique.


    Irgendwie kann ich daran nichts problematisches erkennen - ob das auch aus fachlicher Sicht und eben insbesondere in Sachen SEO funktioniert.
    Ist das nicht schon Multidomain?

    Oder müsste man da technisch noch was umstricken?

    Ich freue mich und danke für Eure Gedanken dazu.

  • Es wurde zwar mal angekündigt, dass Joomla von Haus aus Multidomainfähig werden könnte ... aber das scheint nicht umgesetzt zu werden.

    Es braucht nur jemand motivierten wie du, der es umsetzt. Die Grundkonzepte sind da und es gibt einen ersten fast Proof-of-Concept mit vielen identifizierten Herausforderungen, die gelöst werden müssten. (Klick mich).


    Abgesehen davon ist bei Multidomain das wichtigste, dass du ein Plugin hast, was deinen "Home-Link" je nach Domain umbiegt.

  • Danke für den Hinweis ... der Bericht ist vom letzten jahr - aber neuere Infos habe ich auch nicht gefunden ... und es ist nicht funktional bislang.
    Da ich selbst nicht programmiere, kann ich da auch nur beitragen was UX und Funktionsweise / test beitragen.

    Wie gesagt, gab es für J3 ja mal eine Lösung - die war ok und funktioniert. Aber es gab keine Weiterentwicklung.

    Wenn das schon nicht core wird, war ja immer die Hoffnung, dass ein Entwickler(Team) das als Erweiterung anbietet,

    Daher war meine Fragestellung, die ich noch nicht getestet habe, ein Gedanke, wie man das mit Bordmitteln lösen könnte ...