Formularfelder aus dem Benutzerprofil-Plugin in FlexiContact einbinden

  • Hallo Forum,


    Ich suche suche schon ich schon seit über einem Monat nach einer Möglichkeit die gefüllten Formularfelder aus dem Benutzerprofil-Plugin mit FlexiContact anzusprechen.


    Bei FlexiContact kann man, aus einer Variablen-Tabelle Werte wie "%V_FROM_NAME% = Name" oder "%V_FROM_EMAIL% = E-Mail Adresse" usw. auswählen, die dann an den Admin der Seite oder eine festgelegte E-Mail Adresse gesendet werden. Eine E-Mail wird erzeugt, die diese Werte dann aus dem Benutzerprofil zieht. Soweit so gut. Nun möchte ich auch Felder wie "Adresse 1" und "Ort" usw. aus dem Benutzerprofil des Registrierten Users in die E-Mail einbinden. Die Variablen-Tabelle von FlexiContact gibt das nicht her. Ich habe das auf verschiedenen Wegen ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg.


    Recht nah kam ich der Sache mit dem Bearbeiten der "flexicontact_helper.php" im Ordner administrator\components\com_flexicontact\helpers und "view.html.php" im Ordner administrator\components\com_flexicontact\views\co nfig_template, indem ich dort die Variable wie folgt eingefügt habe:


    define("PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1_LABEL", "%PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1_LABEL%");$keypanel .= '<tr><td>'.PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1_LABEL.' </td><td>'.JText::_('PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1 _LABEL').'</td></tr>';


    Ich hatte gehofft so das Joomla-Eigene Benutzerprofil-Plugin "en-GB.plg_user_profile.ini" anzusprechen. Die Variable erscheint nun zwar in der Variablen Tabelle von FlexiContact, zieht aber nicht die gewünschten Werte. Die generierte E-Mail enthält lediglich "%PLG_USER_PROFILE_FIELD_ADDRESS1_LABEL%" und nicht die tatsächliche Adresse des Benutzers.


    Leider bin ich kein ausgebildeter Programmierer oder Webdesigner und mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht hat von euch jemand (BITTE BITTE BITTE) eine Idee und kann helfen Jetzt schon ein riesiges Dankeschön!

  • Kenn mich mit flexicontact nicht aus, aber
    Die Daten, die du ziehen willst, sind Daten des User-Profil-Plugins. Die Daten, die Flexicontact nach deiner Beschreibung nutzt, sind Daten der User-Komponente.
    Das sind verschiedene Datenbanktabellen, verschiedene Systeme, die lediglich von Joomla an bestimmten Stellen unter dem Oberbegriff "Profil" zusammengeführt werden.


    Was du einzusetzen versuchst sind lediglich Sprachplatzhalter (language strings) des Plugins, aus denen eine Erweiterung im allerbesten Fall dann die richtigen Daten aus der Datenbank auslesen könnte, wenn die Erweiterung dafür eingerichtet ist. Wenn sie das aber über diese recht uneinheitlich (ärger ich mich schon länger drüber ;) ) gestalteten Sprachplatzhalter täte, wären die Entwickler ""dumm"".


    Also musst beim Versendeprozess, erst die Daten des User-Plugins zum User aus der Datenbank auslesen und kannst sie dann in der Email verwenden.
    Hier ein Ansatz, wie man an die Daten dran kommt:
    https://github.com/joomla/joom…ofile/profile.php#L76-L85


    Da ist aber programmiertechnisch Nacharbeit nötig, um sie dann "in Echt" zu haben.


    Außerdem arbeitest du in Dateien, die für Bearbeitung verboten sind und bei Updates der Erweiterung wieder verloren gehen.



    Das mit dem "bitte bitte bitte helfen" ist BTW ein bisschen viel verlangt bei einem solchen Problem, noch dazu mit einer Fremderweiterung. Du hättest auf deine (jetzt 3) identischen Beiträge schon früher Antwort bekommen, wenn irgendjemand in akzeptablem zeitlichen Rahmen Lust gehabt hätte für lau zu machen.
    Man säße ja schon mal eine Stunde, um überhaupt rauszuarbeiten, ob dein Wunsch irgendwie updatesicher realisierbar ist.