Archive does not exist, apache2handler, CGI

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon vielen darüber gelesen und wahrscheinlich kann es der ein oder andere innerhalb von 30sek beantworten (wofür ich sehr dankbar wäre), ich komme gerade einfach nicht weiter fie
    Habe mit Wordpress gearbeitet und alles war gut, jetzt wollte ich mich mehr "austoben", deshalb der switch nach Joomla!


    Jetzt kommt das Problem, Joomla installiert und ich kann nichts Hochladen und updaten! Verzeichnisse sind gesperrt, beim posten von Beiträgen kommt der Cache-Fehler (da eine Rechte auf das Verzeichnis). Verzeichnisse habe ich nach Joomla-Vorgabe (0755) angepasst, nichts...
    Wechsel ich den '/var/www....vhost/domain.com/administrator/tmp' auf '/tmp' und lösche das cache-"File" in der 'config' , kann ich problemlos posten, aber installieren geht nicht, da die anderen Verzeichnisse "z.B. 'administrator/modles ../language' weiterhin keine Schreibberechtigung haben. Das mit der Catche-File war nur ein test, ist auch nicht das wahre !


    Fragen:
    1. kann ich mit "apache2handler" die Konfigurationen vornehmen, dass heißt, die Rechte vom Ordner (aber sauber, keine FTP-Lösungen oder 0777 Rechte) einstellen, oder muss ich CGI aktivieren ?
    1.1 IF apache2handler wie ? ELSEIF cgi , wie aktiviere ich die skripte ? ELSE was sonst ? ?(
    2. Warum geht alles bei Wordpress mit hoch- und runterladen und bei Joomla nicht ?


    Eckdaten:
    Server LAMP
    Linux "CentOS"
    WEBServer Vhost
    PHP 5.4.16
    Rechte Admin (will es selber lösen, zwecks dazulernen, deshalb bitte keine "Frage deinen Host: Antworten")


    Danke euch und Forum ist Top !!

  • Also mit der PHP-Version 5.4 (völlig veraltet) und einer Webserverkonfiguration die apache2handler benutzt, kommst Du nicht weiter und wirst Du es auch nicht selbst lösen können. Und 777er-Dateirechte laß mal lieber sein. Du musst also Deinen Hoster fragen, wie man auf PHP 5.6 oder 7.0 umschaltet und wie man den Account auf fcgi oder ähnliche Technik umschaltet. Das können wir Dir nicht sagen, weil wir Deinen Hoster nicht kennen.
    Ist es nicht möglich eine zeitgemäßte und sichere Hostingeinstellung zu bekommen, dann ist der Tipp ganz klar: Hoster wechseln.