Einleitungsbild / Beitragsbild Größe fest definieren

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen auf unserer Seite LINK sowohl die Funktion "Einleitungsbild" (fürs das News Modul auf der Startseite) als auch das komplette Beitragsbild für die einzelne Newsansicht.


    Im Moment ist es so, dass ich als Administrator die Bilder im Zweifel alle nachbearbeiten muss, wenn diese zu groß sind. Kann ich Joomla so einstellen (eventuell per CSS) dass ich eine maximale Größe definieren kann?? Größere Bilder sollen dann proportional auf diese Größe verkleinert werden. Wenn die Bilder kleiner sind soll aber keine "Vergrößerung" stattfinden.Lässt sich so etwas lösen?Danke für Eure Hilfe und Rückmeldung.


    VG Bros

    • Hilfreich

    Ja kannst Du.


    Einleitungsbild in der Blogansicht wird durch die Größe das 3spaltigen Blogs bestimmt. Das Bild nimmt da 100%.
    Willst Du das begrenzen ist

    Code
    .nspArt img.nspImage {    max-width: 100%;}

    in der styles.css Zeile 281 zuständig.


    Willst du die Größe im Beitrag beeinflussen, benötigst Du einen neuen Selektor .item-image > img und eine passende Größe.
    Bsp:

    Code
    .item-image img {max-width: 200px;}

    ans Ende der styles.css hinzufügen.


    Um Bilder schon beim Upload auf die richtige Größe zu ben, empfehle ich die kostenflichige Erweiterung "Imagemanager Extendet" für den JCE.

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Hilfe... Ich werde mir mal auch die Erweiterung "Imagemanager Extendet" anschauen ...


    VG Bros