Inkonsistente Version (Files vs. Datenkbank) bereinigen

  • Hallo allerseits,


    durch einen Servercrash vor kurzem konnte ich meine Website nur teilweise wieder herstellen. Ich hatte aktuelle Datenkbank-Backups - allerdings kein ganz identisch aktuelles Filesystem-Backup (die neuesten Updates waren da wohl nicht drauf). Wie gehe ich hier nun am besten vor, damit das wieder bereinigt ist? Kann ich gefahrlos den aktuellen Core (zum Zeitpunkt des Crashs war meine Installation up to date) per Ftp hochladen und alles überbügeln? Oder muss ich komplett neu installieren? Ich bin gerade etwas unschlüssig. Das meiste funktioniert, aber man merkt dann schon an der einen oder anderen Ecke die Inkonsistenz.


    Grüße

    Susanne

  • Hallo Suse,

    Kann ich gefahrlos den aktuellen Core (zum Zeitpunkt des Crashs war meine Installation up to date) per Ftp hochladen und alles überbügeln?

    Ja - so kannst du es machen.

    Anschließend über Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank den [ Reparieren ] Button klicken - auch wenn der Hinweis erscheint, dass das Datenbank Schema aktuell ist.
    Damit werden dann veraltete Core Dateien/Verzeichnisse entfernt, siehe /administrator/components/com_admin/script.php ab Zeile 425.


    Gruß


    Pascal

  • Spannend. Momentan erhalte ich einen 500er Fehler und ein "Failed to start application"


    Es lädt aber gerade noch modules / plugins / templates und tmp Ordner noch.


    Muss ich mir da jetzt schon Sorgen machen?

  • Ok, das hat nicht funktioniert. Die Seite war komplett weg mit obigem Fehler. Datenbank habe ich überprüft über phpMyAdmin - Keine Fehler. Ins Backend bin ich nicht mehr gekommen. Ich habe das jetzt erst mal alles wieder hergestellt. Vielleicht hast du ja eine Idee, woran das lag kitepascal ?

  • Benenne vor dem Überbügeln das alte /libraries Verzeichnis um, sprich sodass es nach dem Upload dem 3.8.5 Core Stand entspricht.


    Anschließend evtl. fehlende Drittanbieter Verzeichnisse (kurz vergleichen - z.B. "fof30", falls du Akeeba nutzt) noch rüberkopieren.

    So dürfte es zu keinem 500er kommen.


    Wenn dann alles noch läuft, nicht vergessen, wie erwähnt, den DB Reparieren Button zu klicken.

  • Benenne vor dem Überbügeln das alte /libraries Verzeichnis um, sprich sodass es nach dem Upload dem 3.8.5 Core Stand entspricht.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Wenn ich das vor dem Upload umbenenne, dann wird das durch den Upload doch gar nicht beeinflusst - sprich, kann gar nicht dem Core entsprechen? Wo ist mein Denkfehler?


    Nur um sicherzugehen: Ich uploade das "Joomla! 3.8.5 Full Package" oder? Ohne den Installation-Ordner? Und überschreibe das Vorhandene mit den originalen Core-Files?

  • Ahaaaa! Jetzt habe ich verstanden :)


    Ok, aber heute habe ich keinen Nerv mehr. Ich schau', ob ich das morgen hin kriege.


    Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Suse