Neuling ---> Allgemeine Frage

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin Neuling in der Webwelt und habe mal eine allgemeine Frage um zu starten.


    Ich habe mir bereits eine domain bei hostnet gekauft und nun möchte ich mir eine gewerbliche Website mit Joomla aufbauen, aber ohne Online-Shop.
    Die Website soll aus einer Startseite bestehen, einem privaten Log-In-Bereich für Fachhändler, einem Kontaktformular wo Fachhändler bei mir Produkte anfragen können und eine Fachhändler-Adress-Suche.


    Nun frage ich mich was ich noch brauche damit die Joomla-Website online gehen kann, nachdem diese fertig erstellt wurde? Die Domain ist vorhanden, muss ich mir noch eine Website-Email-Adresse einrichten oder geht das auch mit meiner Privaten? Brauche ich eine Datenbank und muss dann wegen der Domain alles über Hostnet laufen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir kurz erklären was ich zum Start einer eigenen Website brauche :)


    Schonmal vielen Dank!
    Viele Grüße

  • Hallo


    da du ja sicher nicht der erste bist, der "Neuland" betritt, gibt es ausführliche Dokus hier zB, FAQ's und HowTo's hier natürlich in jeder Suchmaschine deiner Wahl.


    Hier kannst du auch einfach mal loslegen um rumzuprobieren: https://demo.joomla.org


    Zitat

    muss ich mir noch eine Website-Email-Adresse einrichten oder geht das auch mit meiner Privaten


    geht auch mit jeder beliebigen Adresse


    Zitat

    Brauche ich eine Datenbank und muss dann wegen der Domain alles über Hostnet laufen?


    du brauchst einen Server (hosting) mit Datenbank, das kann sonstwo sein. Hostnet ist im Moment einfach nur dein "Registrar".
    Deine Website kannst du auch woanders hosten.