JFolder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!

  • Hallo zusammen,



    ich habe das Problem das ein Joomla Modul versucht Verzeichnisse zu erstellen dies auch teilweise macht aber eben nicht alle, da im media Verzeichnis ein userverzeichnis angelegt wird und dann das Verzeichnis mit der Userid die Rechte 043 bekommt anstatt 755 kommt die Fehlermeldung : JFolder::create: Das Verzeichnis kann nicht erstellt werden!


    Ich nutze PHP im CGI Mode.



    Gruß Sebastian

  • Den FTP-Modus hast du nicht versehentlich in der Joomla-Konfiguration aktiviert?


    Ich habe mir die Free-Version der Komponente mal heruntergeladen (2.5.24) und den Code durchgesehen.


    Es gibt mehrere (3 Stück) Methoden/Funktionen make_user_dir. Auffällig dabei ist, dass 2 davon explitit und hart einkodiert 755 setzen.

    Code
    if (!JFolder::create($base_dir, 0755))

    eine aber nicht (components\com_ksadvertiser\helpers\ksadvertiser.php), die wohl für Frontend zuständig ist.

    Code
    if (!JFolder::create($base_dir))

    REINE VERMUTUNG, dass diese Methoden irgendwas mit deinem Problem zu tun haben!


    Denkbar wäre noch, dass ein Plugin oder Modul oder ... eine der Komponenten-Helperklassen verwenden, die evtl eine Einstellung/Option der Art "folderPermission" hat und die falsch gesetzt ist? Diese Option taucht in der Komponente mehrfach an anderer Stelle auf. Setzt die Komponente im Code auch auf 755, falls eben kein anderer Wert übergeben wird.


    Aber hier gibt es ja auch ein Forum zur Komponente

  • Moin,


    danke für Deine schnelle Hilfe....


    Ich habe es auch mit dem FTP Modus probiert der hat das gleiche Problem, er ist aber aus !!

    Ich habe jetzt der zweiten Methode auch mal 0755 verpasst, jedoch ohne Erfolg.

    Ich habe aber noch eins rausgefunden und zwar tritt das Problem auf wenn das Zusatzmodul Kiss advertiser aktiviert ist.

    Damit kann man sich die Kategorien zusätzlich zB links darstellen lassen.

    https://www.kiss-software.de/i…ponent&Itemid=116&lang=de


    Deaktiviere ich dieses tritt der Fehler nicht auf.

  • Auch da nur grob drüber gescrollt. Es wird u.a. der User-Bilder-Ordner im Modul mod_ksadvertiser (V2.5.14) "gescannt". Dafür wird eine Helperklassen-Methode renderImageList der Komponente verwendet und die ruft über Zwischenschritte u.a. auch wieder make_user_dir der Komponente auf. Aber nachdem du die ja präpariert hast, weiß ich auch nicht weiter.