Breezingforms und Contentbuilder - Issues

  • Hallo Community,


    ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht.


    Für einen Kleinanzeigenmarkt (Suche/biete) auf unserer ClubWebseite habe ich mir das Duo Breezingforms Pro und Contentbuilder installiert und dachte, dass ich damit alle meine Anforderungen abdecken könnte.


    Anforderungen:

    - Über BF-Formular kann jeder einen Artikel einstellen (public), was auch funktioniert

    - ein Publisher prüft den Artikel und gibt ihn frei, was ebenfalls funktioniert

    - über spezifische List-Views kann ich die DB-Einträge in Menüs anzeigen lassen und teilw. auch filtern, was ebenfalls funktioniert

    - der Nutzer kann via E-Mail-Link seinen Artikel löschen, was auch funktioniert

    - der Artikel "verfällt" nach einer gewissen Zeit, was nicht zu funktionieren scheint.

    - der Nutzer kann via E-Mail-Link seinen Artikel verlängern, was offensichtlich nicht funktioniert


    Nach einigem multilingualen Pingpong mit dem Crosstec-Support entstand bei mir folgendes Bild:

    - Obwohl im ContentBuilder eine Funktion vorhanden ist mit der man Einträge/Artikel nach einer Anzahl von Tagen "verfallen" lassen kann, funktioniert das angeblich nur mit Artikeln, nicht jedoch mit DB-Einträgen - nach meiner Erfahrung funktioniert es gar nicht, denn auch beim Erstellen von Artikeln wird trotz aktivierter Funktion kein "publish_down" Datum gesetzt.

    - ContentBuilder Views: Die Views sind eigentlich genial, kann ich doch so dem Nutzer und dem Publisher unterschiedliche Berechtigungen auf den Artikel geben. Jedoch ist das Erzeugen der Artikel offensichtlich nicht - wie erwartet - mit dem jeweils aufgerufenen und damit ausgeführten View verknüpft, sondern die Views kreieren untereinander einfach einen Artikel und verursachen unnötige Dubletten von eingestellten Artikeln (sofern die Erstellung von Artikeln aktiviert ist).

    - Wenn es tatsächlich so sein soll, dass die BF-Datenbank über die Artikel gesteuert würde, erfordert das im Artikel das Überschreiben des publish_down Datums: Da nun der Nutzer seinen Artikel verlängern kann, muss es irgendwie möglich sein, das erstmals durch den Publisher festgelegte Publish_down Datum mit dem neuen Datum zu überschreiben. Auch hier habe ich bisher mit CB keine Lösung gefunden.

    - Last not least hat der Kleinanzeigenmarkt natürlich zwei Kategorien: Suche und Biete. In CB lässt sich aber nur eine Standardkategorie einrichten. Mein Gedanke war eigentlich, die Auswahl "Suche" bzw. "Biete" mit der jeweiligen Artikelkategorie zu verknüpfen. Auch hier gab es bisher noch keine Lösung.


    Crosstec wirbt mit dem CRUD-Prozess, kann aber m. E. nicht liefern. Create geht, Review und Delete auch - aber beim Update hapert es m. E. gewaltig. Mir erscheint die Aussage, Update und das setzen der Publish-Dates ließe sich ausschließlich auf Artikel anwenden als nicht korrekt, da auf der Crosstec-Seite an mehreren Stellen davon gesprochen wird, dass EINTRÄGE/Artikel derart behandelt werden können. Ein Eintrag ist nach meinem Verständnis ein DB-Eintrag und der kann bei einer Verknüpfung von BF&CB nur in der BF-Datenbank liegen.

    Allerdings habe ich auch hier festgestellt, dass sich die DB-Einträge nicht aktualisieren lassen, was immer ich auch aktiviere (Submission editable by user scheidet aus, weil der User unbekannt ist).


    Nach allem was ich nun weiß, liegt jedoch nahe, dass sich Crosstec der Joomla-Artikel bedient, um die Steuerung der Publish-Down-Daten über die joomla-eigenen Funktionen abzuwickeln. Das stellt mich aber wieder vor das Dilemma, dass der Ersteller sein Publish-Date beim ersten Mal nicht selbst setzen darf, ab dem ersten Verlängern aber schon. Kreiert nur ein View Artikel, kann ich auch nur eine Option festlegen autopublish sofort oder nicht. Meine Erwartung wäre gewesen, dass bei Speichervorgängen in der DB immer der View seine Einstellungen setzt, in dem diese Aktion durchgeführt wird.


    Sind meine Erwartungen an eine "einfache" Erstellung und Verwaltung hier nun überzogen oder habe ich etwas übersehen? Die vermeintliche Einfachheit war mit Entscheidungskriterium für dieses Kit. Die Clubmitglieder haben wenig mit "dem Internet" zu tun und sollten bei der Pflege nicht überfordert werden. Ein komplexes System wie Fabrik würde auch die Dimensionen unserer kleinen Seite sprengen.


    Vielleicht muss ich aber auch das Konzept überdenken? Eine andere Frage, die mich bewegt ist die Frage, ob diese Mailverwaltung von Artikeln noch zeitgemäß ist. Joomla lebt ja auch davon, dass sich die User einloggen und ihren Content beitragen. Mein Ansatz war eigentlich, Nichtmitgliedern den Zugriff ohne Login zu ermöglichen, um keine Befürchtung einer "Mitgliedschaft durch die Hintertür" aufkommen zu lassen bzw. die Leute nicht abzuschrecken. So kam ich auf die Mails. Wären die Nutzer eingeloggt und bekannt, wäre alles viel einfacher, und die Erfahrung zeigt: es scheint unter den Nutzern tatsächlich viele zu geben, die erwarten, sich für das Einstellen eines Artikels registrieren zu müssen...


    Vielen Dank vorab für jeglichen Impuls, der mich dem Ziel näher bringt bzw. mir evtl. falsch verstandene Zusammenhänge entwirrt.

    Danke und Grüße


    Buckelthinking


    Joomla 3.8.7, alle Plugins aktuell

    Breezingforms 1.9.0 stable 930, Contentbuilder 0.9.91 (build 252)