Linkliste von Beiträgen eines gewissen Zeitraums exportieren?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Anliegen und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe hier schon im Forum nach einer Lösung gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Wir betreiben seit einiger Zeit ein Informationsportal in dem wir jeden Tag einige aktuelle Meldungen und Artikel veröffentlichen. Jeden Monat informieren wir unsere Leserinnen und Leser per Email mit einer Übersicht über alle publizierten Beiträge auf unserer Seite des letzten Monats. Zur Zeit stellen wir diese "Linkliste" zu den Inhalten auf unserer Seite selbst zusammen. Also den Artikel auf unserer Seite aufrufen, URL aus dem Browser kopieren, in Excel einfügen und dann als Linktext noch die Überschrift einfügen. Die Exceltabelle fügen wir dann in eine Email ein wenn wir alle Beiträge gesammelt haben und versenden diese dann an unsere Leserinnen und Leser.


    Nun würden wir das aber gerne vereinfachen. Kann man bei Joomla irgendwie eine entsprechende Linkliste erstellen. Beispielsweise die Kategorien anzeigen lassen, dort dann die Beiträge markieren und dann die Überschriften samt Link zu dem Beitrag auf unserer Seite exportieren? Bestenfalls in eine Exceltabelle?


    Vielleicht könnt uns helfen und habt eine Idee wie wir den ganzen Arbeitsaufwand vereinfachen können. Zurzeit brauchen wir ca. 1,5-2 Stunden um alle Beiträge eines Monats zu sammeln.


    Wir sind dankbar über hilfreiche Tipps und Ideen. Vielen Dank und liebe Grüße

  • Ich verstehe bei solchen Anfragen immer nicht, warum das denn z.B. per Excel und/oder Liste in Email sein muss. Warum verwendet Ihr nicht z.B. das Modul "Beiträge - Kategorie" mit jede Menge Filtermöglichkeiten, setzt das in einen Beitrag ein oder im Laufe der Zeit mehrere Module in mehreren Artikeln (quasi Archiv), hübscht es nach Euren Vorstellungen und schickt dann den Leuten eine Email mit Link auf die betreffende Seite. Dafür wurde das Internet und Joomla erfunden ;)


    Man könnte in dem Modul z.B. mit Schlagworten arbeiten, die man wiederum in der Beitragsübersicht mit Massenhäkchen und Knopf "Stapelverarbeitung" den Beiträgen schnell zuordnen kann.


    Und dann ist es sicher auch möglich mit Hilfe des Moduls in einem eigenen Layout (statt default.php) die erstellte Beiträge-Liste excelfähig als CSV-Datei rauszuholen, wenns denn unbedingt sein muss. Oder man druckt die Seite als PDF, wo man ja auch, wenn man's richtig macht, die Links klickbar hat.


    Alles andere müsst Ihr euch programmieren (lassen) oder im JED suchen, ob es was Brauchbares gibt.


    Weiß nicht, ob AcyMailing in der Lage ist, auch so eine Seite wie oben beschrieben direkt als Email zu verschicken.