Manuelle Benutzer-Erstellung mit eMail an Benutzer

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerne den eMail Text ändern den der Benutzer bekommt wenn ich ihn manuell

    angelegt habe. Ich habe es schon mit den Override versucht, aber warscheinlich mache

    ich da noch was falsch. Auch wird in der eMail das Passwort mitgesendet, was ich aus

    Sicherheitsgründen natürlich nicht möchte. Der Benutzer soll in der eMail einen Link

    bekommen wo er sein Passwort selbst ändern b.z.w. anlegen kann. Kann mir jemand

    sagen wie ich das machen kann ?




    Vielen dank schonmal, Mark-Peter

  • Auch wird in der eMail das Passwort mitgesendet, was ich aus

    Sicherheitsgründen natürlich nicht möchte. Der Benutzer soll in der eMail einen Link

    bekommen wo er sein Passwort selbst ändern b.z.w. anlegen kann.

    Das ist sinnfrei. Wenn der User kain Passwort zum Anmelden bekommt, was er IMMER bekommt, wenn ein Administrator den Account anlegt, auch, wenn Passwort-mitsenden-Option deaktiviert ist, kann er sein Passwort auch nicht ändern. Weil er angemeldet sein muss, um das zu tun.


    Ob das schon oder schon immer in Joomla so integriert ist, das mit dem IMMER, weiß ich aus Stegreif nicht, aber wenigstens wird es IMMER so sein ;)

    Weil sonst die Sache sonst eben keinen Sinn macht.


    Also Passwortrücksetzung zusätzlich aktivieren für den neuen User. Er bekommt den Link inklusive Passwort mit seiner Email. Er wird aufgefordert nach Anmelden aufgefordert, sein Passwort zu erneuern und kennt es dann nur selbst.


    Du kannst sogar das Passwort beim Anlegen eines neuen Users leer lassen. Das system generiert dann eines automatisch, was dann noch nicht mal der Administrator kennt.


    Vielleicht kannst du da was mit einem Link auf "Kennwort vergessen" hindeichseln und einem Sprachoverride, aus dem du die Kennwortplatzhalter entfernst. Bei Kennwort vergessen muss man ja auch nur seine Email eingebe . Aber da sind mehr Folge-Schritte für Nutzer nötig. Probiers halt mal aus, das "Kennwort vergessen"