Automatisch Keywords / description

  • Hallo,
    ich habe mein 1.Projekt gerade mit Joomla getestet und mich würde noch interessieren ob es eine kostenlose Erweiterung gibt das keyword und description automatisch aus dem Text nimmt und bei den Artikeln setzt.


    Sorry wenn ich blöde Frage aber ist mein 1. Projekt
    Danke
    Ralf

  • Wenn du mit Metabeschreibungen was erreichen willst, solltest du dir die Mühe machen, sie individuell selbst zu schreiben. 1 bis 2 kurze und zusammenfassende Haupt-Sätze ohne Füllworte, Nebensätze, und, oder, weil etc. pp.. Halt ein Abstract, der zum Inhalt der zugehörigen Seite passt. Knackige Ansage an Suchende, die diese Texte, wenn sie denn zur Suche und Seite passen, als Einladung zu klicken angezeigt bekommen, ohne, dass sie durch die "3 Punkte" zerstückelt werden.


    Text aus den Artikeln selbst finden Suchmaschinen eh und zeigen sie von alleine an, auch, wenn sie nicht als Metabeschreibung hinterlegt sind.


    Und Meta-Schlüsselworte werden von den wenigsten Suchmaschinen überhaupt noch erfasst. Für die wenigsten Seiten lohnt sich das Anlegen.


    Hilfreich beim Anlegen von Metabeschreibungen, individuellen Titeln etc. ist Komponente+Plugin EFSEO von Kubik Rubik. Im Plugin URLs sammeln aktivieren, Seiten aufrufen und du findest in der Komponente dann alle überhaupt relevanten Links für die du dann Metabeschreibungen und mehr anlegen kannst. In Beiträgen angelegte Metadaten werden ja oft gar nicht verwendet in Joomla. Das EFSEO-Plugin macht diese Pflege auch im Frontend direkt möglich. Muss man allerdings als Admin angemeldet sein.


    Man sollte dann auch immer mal wieder in Suchmaschinen prüfen, ob man die Texte/Titel weiter optimieren kann. Ein weiterer Grund, keine automatischen Texte zu verwenden. Metabeschreibungen kannst du im Laufe der Zeit anlegen, falls dich momentan die Masse abschreckt.