Beiträge von Matze848

    Hallo Jan ,

    wenn man nur "limitcount" als Parameter angibt (und nicht "max"), dann ist "limitcount" größer als "max" und damit ist die if-Abfrage if ((int)$limitcount < (int)$max) in der Zeile 504 falsch => der SQL-Befehl zum Holen der Bilder enthält keinen "limitcount" Parameter. Somit werden alle Bilder der betreffenden Galerie geholt, was doch so nicht gewollt ist, oder?

    Viele Grüße,

    Matze

    Guten Abend allerseits!


    Um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Mit den Hinweisen von Jan zu der Funktionsweise des Plugins unter J4 habe ich mal einen Blick in den Plugin-Code geworfen und bin dort über den bisher nicht dokumentierten Parameter "max" gestolpert. Dieser bekommt als Initialisierungswert "0" zugewiesen, sofern man den nicht beim Aufruf des Plugins übergibt, dann behält er diesen Wert auch. Das hat zur Folge, dass die if-Abfrage if ((int)$limitcount < (int)$max) in der Zeile 504 immer falsch ist und somit der SQL-Befehl immer ohne den "limitcount" Parameter zusammengebaut wird.

    Ergänzt man im Plugin-Code innerhalb des Joomla Artikels den Parameter "max" und setzt ihn z.B. auf "20", dann wird beim Anzeigen des Artikels nur die durch "limitcount" festgelegte Anzahl an Bildern eingebunden:

    {phocagallery view=category|id=4|limitstart=6|limitcount=5|max=20}


    Ciao ciao,

    Matze

    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Hinweise! Also, Debugging ist mäßig sinnvoll, weil bei Nutzung der API ja weder das Frontend noch das Backend der Website angezeigt wird. Das ist ja der Sinn der API: von extern auf die Inhalte zugreifen (in einer standardisierten Form). Damit kommen wir auch zu der Frage, wo der Fehler angezeigt wird: In der Instanz, die die Daten anfordert und empfängt, in meinem Fall die Applikation "Postman" (siehe dazu den im Eingangspost verlinkten Artikel im Joomla Magazin). Hier der Screenshot dazu:

    Joomlaplates: Bei der frischen Joomla-Installation läuft kein Astroid-Framework und auch kein anderes Template, sondern nur das Standard-Template Cassiopeia.

    Hallo,

    zu den ganzen Vermutungen schreibe ich erstmal nix. Ich habe mal die frische und ohne irgendwelche Erweiterungen veränderte Joomla 4.1 Installation genommen (die, bei der die Joomla API funktioniert). Dort habe ich jetzt einfach mal das "UIkit 3 Framework Plugin" (https://www.joomlaplates.de/lo…Module%252Fplg_uikit3.zip) installiert - mit dem gleichen Ergebnis:

    - Aktives Plugin: Joomla API liefert "500 Internal Server Error"

    - Inaktives Plugin: Joomla API liefert validen Inhalt


    VG,

    Matze

    Hallöle!

    Wenn ich keine Uikit3 Module von joomlaplates einsetzen will, komme ich ohne das Plugin aus. Da ich die aber ganz nett finde, möchte ich es nutzen und hatte auch bisher keine Problem festgestellt. Ich hatte es vor der Migration deinstalliert und nach der Migration neu installiert und das gleiche gestern auch nochmal, leider ohne Veränderung - das Plugin legt die Jommla API lahm.

    Leider ist man bei joomlaplates noch nicht soweit, sich das anschauen zu können. Ich musste dem GF erstmal erklären, was die Joomla API ist und habe dann die Antwort bekommen, dass das ein Seitenfeature ist und man mit der Übernahme des Astroid-Frameworks und der Portierung der eigenen Templates nach J4 genug zu tun hat...

    VG ;)

    Moin!

    Danke für die Hinweise, Pascal. Auch wenn diese direkt keine Lösung brachten, haben sie den Anstoß für weitere Tests meinerseits gegeben, so dass ich den Übertäter tatsächlich einkreisen konnte: das Plugin "UIkit 3 Framework" von joomlaplates. Ist dieses aktiv, dann kommt es zu dem Fehler auf der API, ist es deaktiv, arbeitet die API fehlerfrei.

    Fehler leider nicht gelöst, aber kein Thema für hier. Mal schauen, was die Jungs von joomlaplates sagen...


    VG,

    Matze

    Hallo allerseits!


    Ich habe gestern angefangen, mich mit dem Thema "Joomla API" in Jommla 4 zu beschäftigen. Dazu habe ich eine zuvor von Joomla 3.10 migrierte Jommla 4.1 Installtion benutzt und mich dabei an die Vorgehensweise aus dem Joomla Magazin (https://magazine.joomla.org/al…-testing-and-a-taste-test) gehalten. Leider waren meine Versuche nicht von Erfolg gekrönt, der GET Request mündete immer in einem 500er Fehler (Internal Server Error) mit dem weiteren Hinweis "View not found [name, type, prefix]: articles, html, api". Daraufhin habe ich es mal mit einer frischen Joomla 4.1 Installation versucht (auf dem gleichen Server, anderes Verzeichnis), dort funktioniert es auf Anhieb ohne Probleme.

    Nun stellt sich mir die Frage, was im Bereich der API die Unterschiede einer migrierten und einer frischen Joomla Installation sind. Hat hierzu jemand eine Idee oder einen Vorschlag, das Problem weiter zu analysieren? Insgesamt ist die Dokumentationslage zu dieser neuen Funktion in Joomla noch recht überschaubar ;)


    Viele Grüße,

    Matze