Beiträge von rusch

    Hallo zusammen,

    ich wollte fragen, ob es ein Plugin (ähnlich der Breaking News) gibt, wo bestimmte Meldungen in einem Band entlang der Website laufen?
    Vielleicht gibt es dazu bereits eine Erweiterung, die ich übersehen habe?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Ruth

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne ein Buchhungssystem auf der Website integrieren, dh. eine einfache Möglichkeit anbieten, dass Veranstaltungen gebucht werden können und die Bezahlung gleich abgewickelt wird.
    DP Kalender wäre die Wahl meiner Erweiterung (Premium subscription).
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht eine gute Doku empfehlen, mit der man das Buchungssystem step-by-step auf der Seite einrichten kann?


    Das wäre toll! Danke und schöne Grüße.
    Ruth

    Generell wäre die Übersetzung in meinem Fall für den Kunden ausreichend, allerdings wird genau ein Name auf der Seite falsch geschrieben! Das ist ärgerlich! Ich müsste eigentlich nur einen Text-String updaten, aber dafür brauche ich die Pro-Version.
    Mehrsprachige Seite wäre auch meine favorisierte Lösung, aber ob ich den Aufwand bezahlt bekomme? Eher nicht..
    Danke und schönen Feiertag!

    Hallo zusammen,


    ich nutze für meine Website das gtranslate-Plugin von Google und ein paar Texte werden nicht korrekt ins Englische übertragen.
    Ich müsste wahrscheinlich die kostenpflichtige Erweiterung dazu buchen, um individuell Texte verändern zu können: https://gtranslate.io/#pricing


    Gibt es eine andere Möglichkeit, die Seite ins Englische zu übersetzen? Ein anderes Plugin oder ein anderer Ansatz?
    Vielleicht habt ihr dazu Ideen!


    Herzlichen Dank und schöne Grüße,
    Ruth

    Hallo,

    danke für deine Unterstützung.
    Wegen der Links:

    So hat das Plugin die URLs vorher generiert.
    https://www.forstzentrum.de/in…m-weihenstephan-ws2022-23


    so jetzt


    https://www.forstzentrum.de/index.php/de/aktuell?view=article&id=612:semesterstart-am-forstzentrum-weihenstephan-ws2022-23&catid=143


    um den Fehler zu lösen, dachte ich muss ich es schaffen, dass die Links wieder wie früher aussehen (deshalb die Umleitung in htaccess):


    RewriteRule ^index\.php/de/aktuell/(\d+)-(.+)$ /index.php/de/aktuell?view=article&id=$1:$2&catid=143 [R=301,L]


    Die Seite ist seit Anfang August 2023 Online und bisher sind die Links noch nicht aktualisiert worden (hatte ebenfalls gedacht, dass das Google machen würde). Hatte mal eine URL letzte Woche direkt in Google zur Überprüfung gegeben, aber noch keine Rückmeldung erhalten (Search Console > URL Prüfung).


    Sitemaps:
    Ich habe das Plugin JL Sitemap getestet und festgestellt, dass mir dabei nur die Hauptmenüpunkte abgebildet werden, nicht aber z.B. derartige Verlinkungen auf z.B. diesen Artikel der in einem Modul verlinkt wird:
    https://forstzentrum.de/index.…aldbauprofessor&catid=143

    Oder hier auch der CC Newsletter wird in der Sitemap garnicht berücksichtigt:
    https://forstzentrum.de/images…tter%20ZWFH_Okt._2023.pdf


    Danke für die Hilfe,

    liebe Grüße, Ruth

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die Beiträge zu Suchmaschinen im Forum durchgelesen und bin nicht ganz auf die Antwort meiner Frage gestossen, weshalb ich ein neues Thema dazu erstelle.
    Ich wünsche mir eine Sitemap, die auch Subverzeichnisse abbildet (z.B. https://forstzentrum.de/index.…s-forstzentrums&catid=143) bzw. sowas: https://forstzentrum.de/images…tter%20ZWFH_Juli-2023.pdf

    Ziel wäre, die Indexierung zu verbessern. Die Seite wurde kürzlich mit neuem Template aufgebaut und nun stimmen leider die Links nicht mehr, weshalb Google diese nicht mehr indexiert.
    Per .htaccess habe ich schonmal eine Weiterleitung der alten Links auf die neuen Links geschaffen, das kann aber nicht die Lösung sein. Google habe ich per URL Prüfung in der Search Console gebeten, mal eine URL (der 511 nicht indexierten Seiten) hinsichtlich Indexierung zu checken.
    Diese Maßnahmen dauern ja immer eine Weile, aber vielleicht hat hier jemand einen Tip, wie man z.B. mit einem geeigneten Plugin für Sitemaps weiterkommen kann?
    Alle Sitemaps die ich bisher generiert habe, erstellen mir nur die Hauptmatrix der Seite, aber keinerlei feinere Untergliederung bzw. Integration von Modulen oder Komponenten...


    Danke und viele Grüße,
    Ruth

    Hallo Dirk,

    mensch klasse, danke Dir! Mit Viviana`s Code bin ich jetzt ein bisschen weiter gekommen, habe mal das in die user.css eingefügt:


    .container-header .metismenu > li.active > a::after,

    .container-header .metismenu > li.active > button::before,

    .container-header .metismenu > li > a:hover::after,

    .container-header .metismenu > li > button:hover::before {

    display:none;

    }


    Zwar noch nicht perfekt, aber es sieh viel angenehmer aus! Danke und liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, im collapsible Dropdown Menü in Cassiopeia den Unterstrich, der das aktive Menü markiert, auszublenden?
    Irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin.
    Hier ein Screenshot, wie das aktuell bei mir aussieht:


    Vor allem unterhalb des Pfeils stört der Unterstrich optisch sehr.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße! Ruth

    Hallo zusammen,

    danke für eure Info.
    Ich teste dies natürlich gerne und gebe Feedback, nur dachte ich, dass Cassiopeia auch weiterhin das Standard-Template für Joomla sein wird
    und man u.U. wie mit früheren Standard-Templates (z.B. protostar) eine "gewisse Planungssicherheit" mit cassiopeia hätte?

    Würde gerne einige sehr einfache Websites damit ausstatten und hatte gehofft, ich wäre damit auf der sicheren Seite, weil die CP-Entwicklung mit
    der Joomla-Entwicklung ganz gut Schritt halten kann.
    Könnte es sein, dass es mit Joomla5 ein neues Standard-Template geben wird?
    Danke und schöne Grüße, Ruth

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine allgemeine Frage:

    Wird Cassiopeia auch das Standard-Template unter Joomla 5 bleiben und mit PHP 8.2 laufen?
    Herzlichen Dank und schöne Grüße,
    Ruth

    Hallo zusammen,


    tut mir leid, ich hatte mich etwas verwirrend ausgedrückt. Die Seite wurde vor 3 Jahren entwickelt (unter PHP 7.4). Leider durch ein altes Framework nun nicht mehr zu verwenden, deshalb wurde umgestellt auf ein neues Template. Das alte Design soll aber nun nochmal eingesehen werden können. Deshalb habe ich ein altes .jpa der Seite (die ich noch gesichert hatte) unter PHP 7.4 eingespielt (hatte bei einem Webspace die Möglichkeit nochmal zurück zu gehen) und da gab es diesen 500-er Fehler. Mittlerweile habe ich aber die error.log nochmal genau durchforstet und es lag an der .htaccess .


    ##Options +FollowSymlinks

    musste auskommentiert und durch diesen Eintrag ersetzt werden:

    Options +SymLinksIfOwnerMatch


    Nun funktioniert das alte Backup einwandfrei.
    Danke dennoch für eure Bemühungen!

    Schönen Abend, Ruth


    Vielleicht noch eine Bemerkung:

    Nachdem ich es zunächst nicht geschafft hatte, die Website unter PHP 7.4 zum laufen zu bringen, hatte ich unter Linux die lokale Seite von meinem Lampp mit diesem Befehl als statischen Download aufbereitet:

    wget -mpEk --no-check-certificate "https://localhost/lokale-alte-seite"


    Diese Version hätte ich dann wiederum auch unter einer Sub-Domain zur Verfügung gestellt.
    Am Ende hatte ich also zwei schöne Lösungen! :)

    Vielen lieben Dank für deine Antwort, leider hat ein force-ssl=0 auch nichts gebracht und ich konnte auch letsencrypt für die Subdomain einstellen.
    Wenn ich aber versuche, die Website über einen Umweg aufzurufen (https://csgis-dev.de/zwfh2) kommt ein 500er Fehler, mitdem ich leider auch nicht weiterkomme... :(
    Andere Websites unter ähnlichen Subdomains klappen auf diesem Webspace und hier ist nichts anderes eingestellt worden...Mist!

    Ich verstehe nicht, was hier das Problem sein könnte..

    Eventuell weil für diese Website ein Passwortschutz eingestellt war?

    Hallo und guten Tag,


    ich habe eine ältere Seite, die gerade auch neu aufgesetzt wird (neues Template).
    Die bisherige Version des Templates wurde mit generous aufgebaut und PHP 7.4 war die Voraussetzung.
    Lokal war das einspielen der Website kein Problem, allerdings möchte der Kunde nun nochmal einen Blick auf
    die ehemalige Seite werfen und da würde ich ihm gerne diese Version irgendwie zur Verfügung stellen wollen.
    Ich habe sogar einen Webspace, wo ich zu PHP 7.4 zurückkehren könnte, allerdings bin ich beim Versuch der
    re-Aktivierung der Website gescheitert: https://csgis-dev.de/zwfh2/ bzw. als Subdomain: http://zwfh2.csgis-dev.de/

    Ich bekomme die Website einfach nicht zur Anzeige..


    Gibt es eine andere Möglichkeit, meinem Kunden den Zugriff zu ermöglichen?
    Keine Ahnung, die lokale Umgebung in eine Cloud oder so?


    Danke für eure Tips.
    Schöne Grüße, Ruth

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar kleinere Websites, für die ich gerne ein neues Standard-Template einführen möchte (das aktuelle Template ist bereits sehr alt und ich warte nur darauf, dass es nicht mehr von Joomla4 bzw. PHP 8.2, Joomla 5, etc. unterstützt wird).

    Nun hatte ich die Idee, ob ich das Cassiopeia Template an meine Bedürfnisse anpassen könnte?
    Ziel wäre, dass die Anpassungen 1x gemacht werden und das Template dann auf andere Joomla4 Installationen übertragen werden kann, wo ebenfalls die gleichen Modulpositionen vorliegen.
    Könnte ich z.B. meine bestehenden Modulpositionen irgendwie in das Cassiopeia Template übertragen bzw. dort bestehende Modulpositionen umbenennen?
    Nachdem bei allen Websites genau die gleiche Struktur besteht und auch die Modulpositionen genau gleich heißen, suche ich nach einem einfachen Weg, das Template nur einmal an ein neues Design anzupassen und dieses dann auf alle anzuwenden. Vorteil von Cassiopeia wäre, dass es bereits mit Joomla 4 standardmäßig installiert ist und ich ggfls sogar nur einzelne Dateien aktualisieren müsste.. (individuelle Logos, etc. müsste man natürlich manuell ausbessern).


    Vielen Dank für Eure Tips und Tricks.

    Schöne Grüße,
    Ruth