Onlineverfügbarkeit einer älteren Seite

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo und guten Tag,


    ich habe eine ältere Seite, die gerade auch neu aufgesetzt wird (neues Template).
    Die bisherige Version des Templates wurde mit generous aufgebaut und PHP 7.4 war die Voraussetzung.
    Lokal war das einspielen der Website kein Problem, allerdings möchte der Kunde nun nochmal einen Blick auf
    die ehemalige Seite werfen und da würde ich ihm gerne diese Version irgendwie zur Verfügung stellen wollen.
    Ich habe sogar einen Webspace, wo ich zu PHP 7.4 zurückkehren könnte, allerdings bin ich beim Versuch der
    re-Aktivierung der Website gescheitert: https://csgis-dev.de/zwfh2/ bzw. als Subdomain: http://zwfh2.csgis-dev.de/

    Ich bekomme die Website einfach nicht zur Anzeige..


    Gibt es eine andere Möglichkeit, meinem Kunden den Zugriff zu ermöglichen?
    Keine Ahnung, die lokale Umgebung in eine Cloud oder so?


    Danke für eure Tips.
    Schöne Grüße, Ruth

  • Wenn du die Sicherheitswarnung meinst - Gibt es auf deinem Webspace nicht die möglichkeit, ein letsencrypr zertifikat auch für subdomains zu generierten?
    Sonst könntest du versuchen, das ssl-erzwingen in der configuration.php abzuschalten.

    Ausserdem kann der Kunde auch die Warnung ignorieren .. es sieht ja abschreckend aus aber in dem Fall ist das Risiko bekannt.

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort, leider hat ein force-ssl=0 auch nichts gebracht und ich konnte auch letsencrypt für die Subdomain einstellen.
    Wenn ich aber versuche, die Website über einen Umweg aufzurufen (https://csgis-dev.de/zwfh2) kommt ein 500er Fehler, mitdem ich leider auch nicht weiterkomme... :(
    Andere Websites unter ähnlichen Subdomains klappen auf diesem Webspace und hier ist nichts anderes eingestellt worden...Mist!

    Ich verstehe nicht, was hier das Problem sein könnte..

    Eventuell weil für diese Website ein Passwortschutz eingestellt war?

  • So wie ich das verstehe, hast du die ehemalige Seite zu lokal (z.B. Xampp) umgezogen, um sie dort zu aktualisieren.
    Existiert denn die alte Seite auf dem Webserver beim Hoster nicht mehr? Was ist damit geschehen?


    Nun versuchst du, die lokale Webseite wieder zum Hoster umzuziehen, oder? Hast du dabei ein Backup gemacht, welches du nun nicht beim Hoster installiert bekommst? Falls ja, warum nimmst du nicht das Backup, welches du für den Umzug zu lokal genutzt hast?

    Es ist etwas verwirrend.....


    Grundsätzlich musst du nach Umzügen die .htaccess an den neuen Server anpassen und auch die configuration.php nochmal genau durchschauen!

    Welcher Hoster ist es? Manchmal gibt es sehr hosterspezifische Einstellungen.

  • Hallo zusammen,


    tut mir leid, ich hatte mich etwas verwirrend ausgedrückt. Die Seite wurde vor 3 Jahren entwickelt (unter PHP 7.4). Leider durch ein altes Framework nun nicht mehr zu verwenden, deshalb wurde umgestellt auf ein neues Template. Das alte Design soll aber nun nochmal eingesehen werden können. Deshalb habe ich ein altes .jpa der Seite (die ich noch gesichert hatte) unter PHP 7.4 eingespielt (hatte bei einem Webspace die Möglichkeit nochmal zurück zu gehen) und da gab es diesen 500-er Fehler. Mittlerweile habe ich aber die error.log nochmal genau durchforstet und es lag an der .htaccess .


    ##Options +FollowSymlinks

    musste auskommentiert und durch diesen Eintrag ersetzt werden:

    Options +SymLinksIfOwnerMatch


    Nun funktioniert das alte Backup einwandfrei.
    Danke dennoch für eure Bemühungen!

    Schönen Abend, Ruth


    Vielleicht noch eine Bemerkung:

    Nachdem ich es zunächst nicht geschafft hatte, die Website unter PHP 7.4 zum laufen zu bringen, hatte ich unter Linux die lokale Seite von meinem Lampp mit diesem Befehl als statischen Download aufbereitet:

    wget -mpEk --no-check-certificate "https://localhost/lokale-alte-seite"


    Diese Version hätte ich dann wiederum auch unter einer Sub-Domain zur Verfügung gestellt.
    Am Ende hatte ich also zwei schöne Lösungen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rusch mit diesem Beitrag zusammengefügt.