Beiträge von wilderer

    Danke für deine Interpretation meines Textes.

    Die Welt wird immer komplexer und so ist es auch mit Joomla.

    Genau das ist ein solcher Punkt. Joomla wird nicht einfacher und besser begreifbarer, sondern immer komplexer und schwieriger. Deshalb muss man jetzt schon zu Hilfsmitteln wie "Touren" greifen.


    jsc_01

    Das liegt doch immer im Auge des Betrachters, oder? Früher (noch bis zu J3) gab es Updates im kb-Bereich.

    Kein Problem, sondern einen dringenden Wunsch!


    Ich schätze die Arbeit der vielen freiwilligen Joomla#ner sehr, die letztendlich auch bemüht sind, Joomla immer besser zu machen. Das vorweg, damit es keine Missverständnisse gibt. Da ich Joomla nun schon seit v1 nutze, kann ich auch etwas zum Werdegang bzw. zu Entwicklung sagen. Leider finde ich, hat sich Joomla nicht nur positiv entwickelt, sondern ist in einigen Dingen (Funktionen und Bedienung) auch einen Schritt rückwärts gegangen. Ein solcher Punkt ist in meinen Augen auch die Bereitstellung der Update-Pakete. Es ist echt nervig in meinen Augen, ständig diese riesigen Pakete zu händeln. Mittlerweile sind wir nun bei 28 MB angelangt und ein Ende ist nicht in Sicht.


    Früher dachte ich immer, dass das Open-Source-Programm Joomla von Usern für User gemacht wird. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich selbst benötige ein Bruchteil (etwa 1 MB) dieser Daten. Warum ist es so schwer, wieder ein Paket zu erstellen, was nur die geänderten Daten enthält (Beispiel: Joomla! 4.3.x to 4.3.1 Patch Package).


    Eigentlich möchte ich selbst entscheiden, was ich installiere und benötige für mein CMS. Ich finde es nicht gut und hilfreich, wenn man mir meine Installation vorschreibt. Die neue Funktion "Touren" mag für Neueinsteiger sehr hilfreich und nützlich sein. Für mich jedenfalls nicht und ich habe einen großen Aufwand bei der Deaktivierung bzw. Deinstallation. Es belastet nur das System unnötig!


    Mit Sicherheit wird es jetzt einen großen Aufschrei und Diskussionsbedarf geben. Aber vielleicht sollte man etwas in Ruhe darüber nachdenken. Ich würde mir jedenfalls eine kleinere Update-Datei wünschen.

    Hallo in die Runde.

    Nach einer kleinen Abstinenz (Auszeit) von Joomla, bin ich wieder zurück. Natürlich verbunden mit dem Gedanken, dass Joomla sich grundlegend gewandelt und gebessert hat. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 2005 alle Stufen der Joomla-Entwicklung miterlebt habe und mit J3.10.6 ausgestiegen bin. Es gab einige Dinge, die mich einfach störten an der Joomla-Entwicklung. In meinen Augen wurde hier immer mehr Augenmerk auf unnötige Dinge gelegt (wie z.B. unausgereifte Sicherheitsmethoden), als sich mit der Problematik der Darstellung und Programmierbarkeit zu beschäftigen. Ein wesentlicher Punkt dabei war auch die Aktualisierung von Joomla!3.

    Nun bin ich seit J!4.1.5 doch wieder dabei, da mein jetziges Webdesign einige Probleme mit PHP8 aufweist. Also habe ich mich hingesetzt, um mein jetziges Design (Template) für J!4 und PHP8 umzugestalten bzw. fit zu machen. Funktioniert auch alles so weit. Ist aber noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, da ja erst alle Beiträge migriert werden müssen von dem WCM (ohne DB), zu einem CMS (mit DB). Aber das ist nicht mein eigentliches Problem oder Wunsch. Ich habe ein Problem mit dem den Update-Datei-Größen!


    Warum ist man nicht in der Lage, ein Update (wieder) zu erstellen, welches nur die geänderten Dateien enthält? Zumal so etwas schon mal da war unter J!2.5 !

    Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob ich 26 MB transportiere, oder ob ich nur 5 MB transportiere bzw. einspiele. Gerade in der jetzigen Zeit sollte man auch an die notwendigen Ressourcen denken. Viele Grafiken und Dateien werden überhaupt nicht geändert, sind aber immer Bestandteil der Update-Datei. Einige werden jetzt sicherlich mit dem Aufwand und Release-Sprung argumentieren. Das ist aber Quatsch, da man trotzdem viele Dateien nicht benötigt und einsparen könnte.

    Das wäre jedenfalls mein Wunsch für 2023!


    Ansonsten allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in neue Jahr!