Beiträge von Almooj-Mini

    Mein Link habe ich bei #3 geschickt (Jetzt nicht mehr aktuell, da ich neu angefangen habe).


    Ich habe jetzt diese J3 > J4 Verwandlung schon ca. 6x durchgelaufen und jedesmal gibt es ein anderes Resultat, obwohl ich eigentlich immer nach Plan gehe. Da ich ja noch bis August Zeit habe, werde ich es sicher schaffen.


    Die Erweiterung JoomShopping gibt es natürlich für J4, ansonst wäre ich nicht hier. Bei Akeeba gibt es ja auch eine J3 Variant, welche man deinstallieren muss und eine J4-Variante, welche man später wieder installieren muss.


    Vielen Dank für die vielen Inputs. Jetzt weiss ich vorerst einmal mehr. Und sollte der nächste Versuch nicht klappen, werde ich mit Screenshot und vielen gut sichtbaren Links meine Fragen untermauern.


    Gruss Mini

    2. Subdomain gesäubert und fit für J. 4.2.7 gemacht, dann Joomla 4.2.7 installiert. Meinst du vielleicht migriert? Klingt so als hättest du Joomla 4.2.7 neu installiert.

    Ich habe von J3. auf 4.2.7 updated.


    Ich fange in diesem Fall noch einmal von vorne an. Nur verstehe ich nicht ganz, gemäss Anleitung sollte man alle Erweiterungen deaktivieren, welche Probleme verursachen können (roter Bereich). Nur wenn man das macht, funktioniert die Datenbank auch nicht richtig.


    Was ratet Ihr mir, was soll man wirklich deinstallieren?

    Wenn du diesen in J3 deinstallieren und in neuer J4-kompatibler Version wieder installierern musst, dann musst du dich auf jeden Fall um die Übernahme der Daten kümmern. Da gibt es je nach Erweiterung unterschiedliche Möglichkeiten. Oft halt mit exportieren und importieren. Manchmal auch paralleles Installieren beider Versionen.

    Vielen Dank für die neuen Infos.


    Ich glaube, dass ist mein Problem. Kann ich die alte Erweiterung behalten und dann auf J4 updaten und dann die neue Erweiterung installieren? Sollte das gehen?

    Auf der phpmyadmin Seite ist natürlich nichts verschwunden!


    Ich habe die bestehende Homepage auf eine Subdomain migriert. Dann da eine Kopie der Original DB zugewiesen. Die Subdomain Joomla 3 gesäubert, deinstalliert, was nötig war und dann die Subdomain auf Joomla 4.2.7 updated.


    Jetzt alle Erweiterungen installiert und dann festgestellt, dass die Bestellung/Daten der DB nicht auffindbar sind. Also bin ich davon ausgegangen, dass die DB das Problem ist. Aber hier höre ich ja immer wieder, ohne DB hätte die Seite eine Error Meldung ausgegeben.

    wenn die Datenbank verschwunden wäre, würdest du die Website nicht aufrufen können...

    Nein, nicht wirklich. Woran meinst Du zu erkennen, dass die Datenbank "verschwunden" ist?


    Da die Datenbank beim Joomla 3 noch funktioniert hat und ich keine neue Datenbank zugeordnet oder verändert habe, muss die selber DB auch nach einer Migration zu Joomla 4.2.7 vorhanden sein. Dieses kann sich ja nicht selbstständig auslösen oder verändern. Also muss der Fehler bei der Erweiterung sein.


    Ich habe natürlich ein Backup, ein Backup ... ein Backup :)

    Vielen Dank für Eure Info.


    Ich habe die Datenbank vorgängig kopiert.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es in diesem Fall nicht an der Datenbank, sondern an der Installation der Erweiterung. Jetzt habe ich auf jeden Fall einen neuen Ansatz für meine Fehler-Suche, denn ich ging immer davon aus, wenn die Daten weg ist, muss es an der Datenbank liegen.


    Ich werden mich jetzt einmal auf die Suche machen und mich notfalls noch einmal melden.


    Gruss Mini

    Hallo Elwood


    -Via FTP meine funktionierende Webseite - Joomla 3.10 - auf eine Subdomain kopiert

    -auf der Subdomain alles kontrolliert. Alles funktioniert, auch meine Datenbank verknüpfung

    -Subdomain: joomla 3.10 gesäubert und fit für Joomla 4.27 gemacht (gemäss https://www.joomla.ch//images/…gen/j3-j4/HTML5/demo.html)

    -Subdomain: joomla 4.2.7 installiert

    -Subdomain: alle Erweiterungen wieder installiert

    -Subdomain: die Datenbank ist verschwunden, obwohl sie im System/Datenbank richtig zugeordnet war.


    Home Shop

    Hallo


    Ich habe eine funktionierende Online Seite. Auf einer Subdomain habe ich jetzt schon einige Versuche gemacht, um ein laufendes Joomla 4.27 zu erhalten. Das Joomla 4.27 läuft.


    Ich habe die notwendigen Erweiterungen neu installiert und einige Anpassungen mit dem neuen Template Cassiopeia gemacht. ABER was nicht funktioniert, es werden die Daten (Bestellungen/Artikel usw.) nicht übernommen.


    Wenn es doch auf dem Joomla 3.10 eine Verbindung zur Datenbank gab, wie kann es dann bei einer Migration Joomla 4.27 einfach verschwinden. Die Datenbank ist bei System/Datenbank richtig zugeordnet. Und da es vorher ja funktioniert hat und jetzt nicht, verstehe ich nicht ganz, wo ich jetzt den Fehler suchen soll.


    Hat jemand eine Idee, was hier falsch gelaufen ist.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mini