Beiträge von joomrookie

    Hallo zusammen,


    da ja Erweiterungen vor Joomla durchgeführt werden sollen, versuche ich nicht von 4.2.9 auf 4.3.2 upzudaten. Ich habe, wenn ich die Phoca Gallery von 4.5.2 nach 4.5.3 updaten möchte, folgende Fehlermeldung:


    Die Prüfsummenprüfung ist fehlgeschlagen! Bitte den verwendeten Update-Server überprüfen.


    Habe einen Eintrag gefunden das in einem Table der DB ein alter oder falscher Server steht.


    Ich würde nun Joomla trotzdem updaten, da ja die Phoca Version mit der neueren Joomla Version Kompatibel ist und dann nochmals versuchen das Phoca update durchzuführen , in der Hoffnung das es dann klappt. Es sei denn es wird davon abgeraten


    Oder gibt es einen Trick da das Problem bekannt ist?


    Vielen Dank im vorraus

    Danke für eure Antworten. Hab mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich hätte gerne das die Hits am Bild angezeigt werden. Das Hot Symbol ist mir eigentlich egal. Gefällt mir auch nicht so gut. Ich hätte also lieber ein Zahl wie sie auch im Backend ist. Auch hätte ich gerne die Bildbeschreibung, oder den Bildtitel dezenter angezeigt....da klick ich mir gerade auch noch n Wolf hin und her :)

    Hallo zusammen,


    die Phoca Galerie gefällt mir bisher sehr gut. Ich hätte nur gerne eine Anzeige wie oft ein Bild aufgerufen worden ist. Also die Hits, die ja auch schon gezählt werden, aber nichts in der Online Doku, außer


    „Set the number of hits (image views). After reaching this number of views HOT icon will be displayed for the image, use zero for not displaying the icon. Be avare, hits counting does not work for images displayed in Image Only Detail Methods.“


    Das ist aber ein Hot Symbol sobald eine bestimmt hit Anzahl erreicht ist.


    Gibt es hierfür eine Erweiterung, oder habe ich doch etwas übersehen?


    Lieben Dank!

    Hallo Benno,

    VIELEN DANK für die schnelle Hilfe mal wieder! Ja, ich muss mich noch an diesen Optionen Button oben recht gewöhnen (nein hab ich jetzt :)) Je breiter der Bildschirm, desto weiter ist der weg :)

    Jetzt habe ich auch Unterkategorien, jedoch nur als Ordner Symbol. Gibts das dann auch mit Vorschau? Hab gerade noch mal eine neue angelegt, da ich dachte es müsst die Thumbnail Ansicht von Phoca neu erstellt werden, aber auch die wird nur als Ordner angezeigt.

    Ich klick mich da mal durch.

    LG

    Hallo,


    habe Unterkategorien erstellt und auch einer Oberkategorie zugeordnet. Es werden aber alle Unterkategorien direkt in der Hauptansicht der Galerie angezeigt :(

    Ist das ein Bug mit Joomla 4? Oder ist noch eine Besonderheit zu beachten? Habe eine Anleitung gefunden die auch keine andere Vorgehensweise beschreibt.

    Hab erst gedacht das in der Oberkategorie auch ein Bild liegen muss, aber auch dann ändert sich nix.

    Irgendjemand über das selbe Problem gestolpert?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo zusammen


    ich habe schon gegoogelt und mehrere ähnliche Einträge zu dem Thema gefunden. Wie diesen hier.


    Startseite ohne Artikel


    Der Beitrag ist schon etwas älter. Ist das immer noch der einfachste Weg?


    Also ich habe einen Menüpunkt Home oder Start, und möchte dort eine Seite mit Grafik angezeigt bekommen ohne Text. Habe das über einen Beitrag versucht und alles ausgeblendet was geht, aber er zeigt trotzdem die Beitragsinformationen an.


    Dann gibt es auch wohl die Möglichkeit über einen neuen Menüeintrag, (oder vorhandenen anpassen) über Systemlinks dem ganzen eine URL zuzuweisen.... hmm


    Danke euch

    Viele Grüße

    Bernd


    PS.: oder der Iframe-Wrapper? Wo wäre demnn hier der Unterschied zwischen URL Systemlink und Iframe-Wrapper?

    Hallo und danke für deine Nachricht. Bin über das Nature Template gestolpert, welches für meine Zwecke völlig in Ordnung ist und auch schön einfach zu Bedienen ist. Dann werde ich als nächstes mal die Phoca Gallery installieren und ein paar Bilder hochladen.

    Melde mich wieder

    Lieben Dank!

    JoomlaWunder

    ich befolge dann mal deinen Rat

    habe nun Joomla 4 installiert und fange dann mal an :)

    Also grob benutzte ich die Seite nur noch als privates Bilderalbum mit der Möglichkeit auch mal einem z.B. Familienmitglied Zugang zu gewähren.

    Auch gibt es die Seite bald ein Viertel Jahrhundert und ich möchte mich nicht trennen. Zeit habe ich leider nicht so viel, deshalb möchte ich alles so schlank wie möglich halten. Ich hatte die Joomgallery installiert die auch so was wie Top Rated und Most Viewed im Angebot hat (oder hatte). Auch die Aufrufe pro Bild find ich Super.

    Was ich nun benötige ist eine Galerie die vielleicht nicht in 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird (ja ich weiß, am JoomGallery update wird gearbeitet). Und ein einfaches Template. Muss auch nicht umsonst sein.

    Hallo zusammen,



    habe nach sehr langer Zeit meine Seite lokal mit Hilf aus diesem Forum (nochmals herzlichen Dank an alle!!!) installiert, jedoch nicht wirklich funktional (vom IST-Zustand mal abgesehen).


    Egal welche Extension oder Dateien (und da wird schon einiges bemängelt!) ich auch in irgendeiner Reihenfolge deinstalliere, es will einfach danach nicht mehr laufen. Ist ja auch kein Wunder, da eigene Templates nicht gehen und die Joomgallery auch noch nicht in 4 unterstützt wird. Und weiß der Geier was noch alles quer hängt.


    Da ich die Seite eh nur für Bilder von mir und aus dem Freundeskreis benutzte, stelle ich mir gerade die Frage ob mir nicht besser geholfen ist neu zu installieren (Schade um die Zugriffszahlen im siebenstelligen Bereich die sich über Jahre angesammelt haben;() und eine Galerie nehme die von Joomla auch immer mitgenommen wird. Momentan zahle ich den Aufpreis für PHP 7, aber das soll ja kein Dauerzustand sein.


    Warten auf Joomgallery, oder gibt es eine Möglichkeit die Joomgallery in eine andere zu migrieren? Oder lieber alles Neu hmm


    Vielen Dank


    Viele Grüße

    Elwood


    Danke für den link! Zuerst wollte es nicht, aber man muss auch :819 dazupacken J


    http://localhost:819/phptest/phpinfo.php ist auf php8


    Webseite zeigt auch 8.1.15 (jedoch sind nun noch mehr php Fehler die bemängelt / vermisst werden) Auch funktionieren andere Dinge wie die Bildvergrößerung nicht, oder es werden keine Bilder angezeigt.


    Aber phpMyAdmin will auf 8 nicht L


    Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Sie verwenden keine Binärlogs in C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Dbi\DbiMysqli.php:199 Stack trace: #0 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Dbi\DbiMysqli.php(199): mysqli->query('SHOW MASTER LOG...', 0) #1 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\DatabaseInterface.php(316): PhpMyAdmin\Dbi\DbiMysqli->realQuery('SHOW MASTER LOG...', Object(mysqli), 1) #2 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\DatabaseInterface.php(1869): PhpMyAdmin\DatabaseInterface->tryQuery('SHOW MASTER LOG...', 256, 1, false) #3 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Menu.php(573): PhpMyAdmin\DatabaseInterface->fetchResult('SHOW MASTER LOG...', 'Log_name', NULL, 256, 1) #4 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Menu.php(107): PhpMyAdmin\Menu->_getServerTabs() #5 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Menu.php(70): PhpMyAdmin\Menu->_getMenu() #6 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Header.php(445): PhpMyAdmin\Menu->getDisplay() #7 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Response.php(343): PhpMyAdmin\Header->getDisplay() #8 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Response.php(356): PhpMyAdmin\Response->_getDisplay() #9 C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Response.php(514): PhpMyAdmin\Response->_htmlResponse() #10 [internal function]: PhpMyAdmin\Response->response() #11 {main} thrown in C:\xampp\phpMyAdmin\libraries\classes\Dbi\DbiMysqli.php on line 199



    Puuuhhh, da weiß i nicht weiter



    OK, ich würde mal vermuten solange phpMyAdmin nicht sauber läuft, brauch ich die Webseite nicht aufrufen, richtig?



    Aber wieder einen Schritt weiter


    reni


    Tatsache, die Sicherung hat die Gallery nicht mitgenommen :(


    Ich kopiere mal und guck was passiert…..zzzzzz


    FUNKTIONIERT!


    OK, ein paar kleine Macken, aber jetzt sieht das schon anders aus!



    VIELEN DANK AN EUCH!!!!

    Mit euch geht das dann auch J


    So, mit root ohne Passwort ging es dann auch und es muss natürlich die leere neue DB angegeben werden.


    Die Seite funktioniert zwar, aber es werden keine Bilder in der joom Gallery angezeigt und es kommen haufenweise php Fehler. Aber meistens mit den gleichen Beschwerden. Also z.B.


    C:\xampp\htdocs\meine_seite\components\com_joomgallery\views\category\view.html.php on line 774


    Ich benutze die Webseite Hauptsächlich als Gallerie.


    Also installiert ist nun folgendes


    Xampp v3.2.4


    PHP-Version 7.4.10


    Joomla 3.10.11 (alle Erweiterungen und Joomla sind nun aktuell)


    Mir ging es ja darum lokal testen zu können ob die Seite weiterhin funktioniert wenn ich alle updates mache und auf php 8 umstelle.

    Kann es sein das die php Version nun nicht mehr zur Joomla und zur joomgallery passen?


    Kann ich den xampp einfach updaten, oder eine höherer Version installieren, um auf php 8 zu kommen?


    Noch mal vielen Dank an alle!!!

    Hallo und vielen Dank für die Hilfe!!!


    Mit den Links und der kurzen Anleitung bin ich Stück weiter!


    der letzte Link ist eher tot (nur zur Info)! Der geht zwar zu sketch Media, aber auf der Seite steht nix und die links darauf gehen wiederum zu „kauf doch dieses hier“


    Apache und MySQL läuft im Xampp


    Habe die Kickstart Dateien „kickstart.php“ und „en-GB.kickstart.ini“ in ein neues Verzeichnis unter htdocs abgelegt. Ebenso eine Akeeba Backup, mit Dateiendung .jpa.


    Neue DB in myphpadmin angelegt mit der Voreinstellung „utf8mb4_general_ci“.


    Nach einer suche bin ich über mehrere Einträge gestolpert das dies für Joomla ärger machen kann. Vielleicht aber nicht in meinem Fall.


    Kann ich das so eingestellt lassen?


    Jetzt möchte die DB auch ne Tabelle, oder reicht das so?


    Kann ich jetzt alles aus Akeeba Backup zurücksichern, oder benötige ich ein Backup der DB aus myphpadmin vom Server?





    Kickstart durchgeführt, aaaaber irgendwie will er meine connection DB Informationen nicht L


    Da kommt immer


    Ich bin mir unsicher welche Angaben er möchte (aktuelle Daten, oder neue?)



    Wenn ich die Geschichte überspringe (skip restoration), dann kommt nachher ein Seitenfehler


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: C:\xampp\tmp) in C:\xampp\htdocs\meine_website\libraries\joomla\session\handler\native.php on line 260

    Error: Failed to start application: Failed to start the session


    An der Stelle habe ich den Eindruck das die DB nicht vorhanden ist, bzw. konnte ich in myphpadmin keine Tabellen finden, als dass hier die configuration.php noch angepasst werden muss (oder auch zusätzlich noch). Die Pfadangaben sehen erst mal gut aus


    C:/xampp/htdocs/meine_website/tmp


    Ich habe dann mal einen Export von Online in myphpadmin lokal in eine Test DB importiert. Das lief ohne Probleme.


    Ohje ;( Sorry wegen meiner vielen Fragen, aber ich bin ja schon ein gutes Stück weiter


    Nochmals vielen Dank

    Hallo zusammen,


    könnte mir jemand einen Link zu einem thread geben, in dem die Schritte erklärt werden. Habe eine Joomla 3.9.8 und muss wegen php 7.4 dann wohl mal updaten :) da auch der hoster drängelt.

    Es ist gefühlte 100 Jahre her das ich mich damit befasst habe :( Über Suchmaschine und co finde ich nur joomla lokal als Neuinstallation. Würde bevor ich auf dem Server anfange das lokal testen wollen.


    Vielen Dank schon mal!