Beiträge von stern

    Vielen Dank für die Hilfestellungen.

    Die .htaccess ist m.E. alles i.o. und auch die Mehrsprachigkeit sollte so korrekt eingerichtet sein.

    Mein eigentliches Ziel war: meine deutsche Seite auf "https://www.potsdam-sanssouci.de" enden zu lassen und die Fremdsprachen auf .de/en/ + .de/it/ usw. Letzteres wäre nicht so wichtig, aber die deutsche Variante schon, denn so habe ich es bereits gesehen, d.h. es ist möglich (mit Mehrsprachigkeit). Es scheint aber doch der Aufwand den Nutzen zu übersteigen, denn ich muß anschließend noch den ganzen SEO-Zauber anpassen. Dennoch herzlichen Dank an alle Beteiligten / ~innen.

    Und speziell an JoomlaWunder: ich habe nun endlich den Fehler bzgl. "Das Bild (Stadtführung Potsdam) wird nicht gefunden (404)" extrahiert. Die Ursache war das "ü", welches nicht in allen Browsern erkannt wird. Ich habe es nun in ein "ue" umgewandelt und damit scheint das Thema erledigt zu sein. Vielen Dank für den Hinweis.

    ... ja sorry, mit exekutieren meinte ich natürlich den Hinweis von JoomlaWunder: "Das index.php habe ich grundsätzlich nie in den URLs. Die Mehrsprachigkeit funktioniert dennoch einwandfrei."

    Die Aktivivierung von URL-Rewrite hatte ich auch schon vor geraumer Zeit ausprobiert (und entsprechend für meinen Apache die .htaccess umbenannt). Dann verschwindet zwar .php und es bleibt nur noch .de/de (oder .de/en etc.) aber das ganze landet auf 404 Not Found. Daher wollte ich mal erfragen, wie man das Propblem löst. Vielen Dank.

    ... Vielen Dank an JoomlaWunder für die ausführlichen Erläuterungen.

    Das /index.php/ in den URLs sollte man glaube ich nicht entfernen, dann funktioniert wohl die Mehrsprachigkeit nicht mehr so richtig, das ist wohl nur bei einer Sprache kein Problem.


    Ich habe vorhin mal alle Bestandteile von "JCH Optimize" deaktiviert, dann den Cache (Joomla + Firefox) gelöscht und danach getestet. Die Fehler bei "F12" waren immernoch da, aber die Load time hat sich dramatisch verlangsamt = laut .pingdom.com von knapp 700ms auf knapp 3sek und auch PageSpeed Insights hatte diverse neue Macken angezeigt. Nachdem ich anschließend "JCH Optimize" wieder aktiviert und den Cache (Joomla + Firefox +JCH Optimize) gelöscht hatte, war wieder alles wie vorher, die Aktion war also nicht so sinnvoll.


    Zu den Fehlern bei "F12", nachstehend einige aufgelistet:


    Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-webkit-text-size-adjust'. Deklaration ignoriert. de:13:1886

    Übereinstimmende Elemente mit Selektor: body

    NodeList [ body.site.helix-ultimate.hu.com-content.view-article.layout-default.task-none.itemid-101.de-de.ltr.layout-fluid.offcanvas-init.offcanvs-position- right ]


    Unbekannte Eigenschaft '-moz-osx-font-smoothing'. Deklaration ignoriert. de:13:7795

    Übereinstimmende Elemente mit Selektor: body

    NodeList [ body.site.helix-ultimate.hu.com-content.view-article.layout-default.task-none.itemid-101.de-de.ltr.layout-fluid.offcanvas-init.offcanvs-position-right ]


    Unbekannte Eigenschaft 'backdrop-filter'. Deklaration ignoriert. de:13:11263

    Übereinstimmende Elemente mit Selektor: .offcanvas-overlay

    NodeList [ div.offcanvas-overlay ]


    Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert.


    onmozfullscreenchange sollte nicht mehr verwendet werden.


    onmozfullscreenerror sollte nicht mehr verwendet werden.


    Interessanterweise wird u.a. die offcanvas-position moniert, wobei ich die offcanvas-Anzeige im Template eigentlich ausgeklingt habe. Wenn ich sie reinnehme, überschneidet sich die Anzeige jedoch mit meinem Text im Menü.

    Ich hoffe, das Ganze wird nun nicht allzu kompliziert, vorab besten Dank!

    ... Danke für die Info´s. Den Cache von "JCH Optimize" leere ich nach jeder Änderung, werde das Tool aber mal deinstallieren, evt. gibt es dann positive Veränderungen. Der Hinweis von WM-Loose hat mich auf eine heiße Spur gebracht, aber nun muß ich mich mit dem Thema "PHP" erstmal tiefgündig beschäftigen, denn da habe ich bislang Null-Ahnung. Nochmals besten Dank!

    Hallo zusammen,

    ich betreibe eine mehrsprachige Seite mit 4 Sprachen:

    Stadtführungen Potsdam und Besichtigungen Sanssouci

    Entsprechend besitzt jede Sprache eine eigene index.php/../ (wie index.php/de/ + index.php/en/ usw.)

    Nun bin ich schon einige Zeit am suchen, in welchem Verzeichnis diese abgelegt sind.

    Der Hintergrund: mir werden bei "F12" diverse Fehler angezeigt, die oftmals auf die index.php´s verweisen.

    Hätte jemand einen Tip? Ich abeite mit Joomla 4.2.8 / Shaper_helixultimate + PHP-Version 8.0.27

    Vielen Dank im Voraus!

    Sorry, ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Hier ist der Link: https://www.potsdam-sanssouci.de/index.php/de/

    und als Nachtrag: Joomla 4.2.8 + PHP-Version 8.0 Falls noch Info´s benötigt werden, einfach kurz durchmailen.

    Ich vermute, das Problem läßt sich evt. mit padding-Einstellungen lösen, aber ich weiß leider nicht an welcher Stelle genau. Wie schon erwähnt, hatte ich in den Helix Ultimate Einstellungen im Layout und Typography schon einiges durchgespielt. Herzlichen Dank!

    Hallo und guten Abend an die Spezialisten-Gemeinde!

    Ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit einem Problem, welches mir PageSpeed Insights anzeigt: "Größe von Tippzielen ist nicht richtig eingestellt = Interaktive Elemente wie Schaltflächen und Links sollten groß genug sein (48 x 48 px) und genügend Platz um sich herum haben, um einfach angetippt werden zu können. Dabei sollten sie sich aber nicht mit anderen Elementen überschneiden."

    und verweist dabei auf die Schaltflächen im Menü. Ich abeite mit Joomla4 / Shaper_helixultimate und habe in den dortigen Einstellungen im Layout schon einiges rumexperimentiert, aber bekomme das nicht hin. Ich vermute, der Schlüssel liegt direkt in der template.css aber da will ich lieber nicht im Blindflug ( = totale Unkenntnis von der Materie) rumfuhrwerken. Hätte jemand einen Tip? Gern stelle ich bei Bedarf auch die URL ein. Vielen Dank im Voraus!