Beiträge von Tanja Probst

    Hallo Zusammen,


    danke für die wertvollen Tipps!

    Ich habe es nun mal die Lösung mit der readmedia.php getestet.


    Der direkte Bildpfad https://domain.de/images/downl…y-laptops-teaser-left.jpg kann nun nicht mehr ausgelesen werden. Hier kommt beim Aufruf "Access denied".


    Auf der Website wurden die Bilder aber nach wie vor angezeigt, auch im nicht eingeloggten Zustand. Wenn man die Bilder ausgelesen hat, dann hat man gesehen, dass das Bild nicht von https://domain.de/images/downl…y-laptops-teaser-left.jpg sondern von https://domain.de/templates/yo…teaser-left-ec7a61dd.webp geladen wurde, da wir Yootheme Pro installiert haben. Hab dieses Verzeichnis daraufhin ebenfalls in der .htaccess mit der RewriteRule versehen:
    RewriteRule ^templates\/yootheme\/cache\/* readmedia.php [L]


    Bewirkt aber logischerweise, dass nun keine Bilder mehr anzeigt werden auf der Website...


    Auch bei der Bearbeitung der Website in Joomla unter Inhalte > Medien und somit im Dateimanager von Yootheme und im Page Builder im Vorschaufenster werden keine Bilder mehr angezeigt (obwohl ich mich hier ja im eingeloggten Zustand befinde). Siehe Screenshot.




    Ich habe nun also zwei Probleme:

    1) Die Bilder aus dem "gesperrten" Ordner werden im Backend nicht angezeigt (obwohl eingeloggt)

    2) Ich musste zusätzlich auch den Ordner /templates/yootheme/cache sperren, damit die Bilder im Frontend ohne Login nicht angezeigt werden, was aber wiederum bewirkt, dass gar keine Bilder angezeigt werden.

    Danke für eure Nachrichten.


    Auf der Website gibt es einzelne Seiten mit Dokumenten/Downloads, die nicht im Menü angezeigt und auch nicht indexiert werden, also nur über einen Link zugänglich sind. Sofern man den Link kennt, sind diese öffentlich zugänglich. Mit einem Login könnte man das ja umgehen.


    Die Dokmente im images-Ordner wären aber nach wie vor über den direkten Pfad zugänglich.

    Wäre also super, wenn man einzelne Ordner des Medienverzeichnisses vom direkten Aufruf sperren könnte.

    Nun habe ich leider ein Problem beim Abschicken des Kontaktformulars.
    Wenn ich in meiner Liste z.B. die erste Option wähle, dann werden alle davon abhängigen Felder eingeblendet. Das klappt wunderbar.
    Allerdings kann das Formular nicht abgesendet werden, da die von Option 2 abhängigen Felder (die bei der Auswahl von Option 1 ja nicht angezeigt werden) als Pflichtfelder eingestellt wurden und scheinbar auch im ausgeblendeten Zustand erforderlich sind, um das Formular abzusenden.


    Hat hierfür jemand eine Lösung?


    LG Tanja

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Custom Fields im Joomla-Kontaktformular.


    Wir würden gerne ein Kontaktformular erstellen mit voneinander abhängigigen Abfragefelder.
    Im Formular soll es eine Liste geben, wo der User das Thema seines Anliegens auswählt und in Abhängigkeit des gewählten Themas sollen dann die weiteren, zugehörigen Abfragefelder erscheinen.

    Ist so etwas möglich? Kann das mit den Subforms oder der Funktion "Attribut anzeigen" in den Optionen des Custom Fields eingestellt werden?
    Ich bin leider noch nicht ganz schlau daraus geworden.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.


    Beste Grüße
    Tanja

    Hallo,



    wir nutzen auf einer mehrsprachigen Kundenseite die Erweiterung „Articles Good Search“ von „Joomcar“ in Verbindung mit einem benutzerdefinierten Feld vom Typ „Medien (media)". Über dieses Feld wird ein Foto eingespeist.



    In Joomla! 3 bestand die Möglichkeit, in der Beitragsbearbeitung nach dem Einfügen eines Fotos in das benutzerdefinierte Feld den Bildpfad manuell zu bearbeiten, z. B.:


    Beim Einfügen: images/Max_Mustermann.jpg


    Beim Editieren: /images/Max_Mustermann.jpg


    Beim Speichern: /images/Max_Mustermann.jpg



    In Joomla! 4 scheint ein solches, nachträgliches Bearbeiten nicht mehr möglich zu sein. Der Bildpfad springt sofort wieder auf den ursprünglichen Aufbau zurück, z. B.:


    Beim Einfügen: images/Max_Mustermann.jpg#joomlaImage://local-images/ Max_Mustermann.jpg?width=500&height=500


    Beim Editieren: /images/Max_Mustermann.jpg#joomlaImage://local-images/ Max_Mustermann.jpg?width=500&height=500


    Beim Speichern: images/Max_Mustermann.jpg#joomlaImage://local-images/ Max_Mustermann.jpg?width=500&height=500



    Für uns ist es jedoch unumgänglich, dem Bildpfad einen „/“ voranzustellen, da „Articles Good Search“ sonst das Sprachenkürzel voranstellt und der Pfad ungültig wird, z. B.:


    de/images/Max_Mustermann.jpg#joomlaImage://local-images/ Max_Mustermann.jpg?width=500&height=500



    Wir suchen daher nach einer Möglichkeit, wie besagte Bildpfade in Joomla! 4 weiterhin manuell bearbeitet werden können.



    Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!



    Viele Grüße

    Tanja

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe die Benachrichtungen für Benutzeraktivitäten aktiviert. Leider wird die E-Mail als TXT ausgegeben, da man folgenden Code sieht:

    Benutzer <a href='http://www.domain.de/administrator/index.php?option=com_users&task=user.edit&id=416'>Benutzer XY</a> hat den Beitrag <a href='http://http://www.domain.de/administrator/index.php?option=com_content&task=article.edit&id=299'>Test</a> geändert | 2023-08-03 06:02:52 UTC | Beiträge | Meine-Website

    Mein E-Mail-Template sieht so aus:



    Wie kann ich die E-Mail als HTML ausgeben lassen, damit die Verlinkungen funktionieren?


    Liebe Grüße
    Tanja

    Danke für die nützlichen Tipps und Infos!


    Das Problem trat auch bei anderen Browsern und verschiedenen Internetverbindungen auf. Heute ist die Site wieder aufrufbar – war nur ein temporäres Problem.

    Hab die Site auf einer anderen Serverumgebung getestet und dort die Website-Updates gemacht. Funktionierte ohne Probleme.

    Liegt also, wie ihr alle vermutet habt, am Provider bzw. am Tarif.


    Liebe Grüße
    Tanja

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Website, die immer wieder Probleme bereitet.
    Entweder ist das Frontend down oder ich habe keinen Zugriff mehr auf das Backend.
    Nach Updates und teilweise auch einfach so, ohne dass an der Seite etwas bearbeitet wurde, wird eine weiße Seite und folgender Fehler ausgegeben:


    Service Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Woran könnte es liegen?


    Liebe Grüße

    Tanja

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe und die wertvollen Tipps!

    Schalte erst mal die PHP Version um. Auf 8.1 am besten. Dann schau ob das weiterhin kommt.

    Die PHP-Version wars nicht. Hab ich vorerst auf 7.4 gelassen. Kann ich erst später umstellen.


    Das war für den ersten Schritt sehr hilfreich. Durch das löschen des Ordners com_contact unter templates/yootheme/html/ wurde das Kontaktformular wieder angezeigt. Den Override konnte ich danach erneut machen.


    Eine Test-E-Mail über das Kontaktformular kam an – allerdings ohne Inhalt. In der E-Mail stand nur "Dies ist eine Mailanfrage via %s von:" ohne den eigentlichen Inhalt der Felder.
    Dazu hat mir dann folgendes geholfen: Formular Anfrage ohne Inhalt

    Hab die E-Mail-Vorlage unter System > Templates > Mail Templates > Contacts: Contact Form Mail: überprüft.
    Das E-Mail-Template hat keine Tags enthalten und war quasi leer bis auf den Satz "Dies ist eine Mailanfrage..".
    Mein E-Mail-Body sieht nun folgendermaßen aus:


    Dies ist eine Mailanfrage via {URL} von:

    {NAME}<{EMAIL}>


    {BODY}


    {CUSTOMFIELDS}



    Klappt also wieder alles :thumbup:

    Danke Euch!


    Liebe Grüße
    Tanja

    Hallo Zusammen,


    nach der Migration der Website von Joomla 3.10.11 zu Joomla 4.3.2 wird das Kontaktformular nicht mehr angezeigt.
    Es wird der Fehler wie anbei ausgegeben. Ich habe vor der Migration auch mal alle Kontakte und Menüeinträge mit dem Menüeintragstyp "Einzelner Kontakt" gelöscht sowie die Komponente deaktiviert.


    Kann mir jemand weithelfen?


    Beste Grüße

    Tanja