Beiträge von elbarto

    mein Denkfehler - dass die Schriftart Comic Sans MS, die ja standardmäßig mit Windows ausgeliefert wird (?), auch auf anderen Endgeräten verfügbar sein sollte...


    Wie ist es mit diesen: "Web Safe Fonts" die ja bei aktuellen Browsern auch ohne Installation auf dem Endgerät angezeigt werden sollen?

    Brush Script MT soll so eine Schriftart sein, wird im aktualisierten Google Chrome aber als Comic Sans MS dargestellt?


    Sorry falls ich mit der Frage nach Fonts das Topic "Benutzerdefinierte Aufzählungszeichen" sprenge.



    Zurück zum eigentlichem Thema:

    Um auf der Mobilen Ansicht eine saubere Darstellung untereinander zu bekommen (D ist breiter al I) hilft dann nur eine Schriftart aus der Monospace Familie?

    <p><span class="p">

    Wofür hast Du dieses? Das macht keinen Sinn.

    ja nee macht echt keinen Sinn 🤦‍♂️. Das war nur mein unbegabter Versuch genau deinen Vorschlag <p class="balance"> zu erreichen 😊

    Ist gespeichert - DANKE!!!


    Was ich auch n.n. verstehe, ja ok - PC ist nicht gleich Smartphone, ist dass fast keine Schriftart in der Mobilen Ansicht funktioniert.


    Damit scheitert jeglicher Versuch am PC zu optimieren, wenn es dann Mobil wieder verschlimmert wird. Ist das generell so?

    Die (Smartphone-) Ansicht unter diesem Link verdeutlicht was ich meine:

    CSS: fonts

    Danke erstmal für diese Idee.


    In dieser Testumgebung funktioniert es genau so wie ich es mir gedacht habe. Ich kämpfe jetzt wie ich das auf die Homepage integriere.


    da ja jeglicher Text in <p></p> steht hat es wenn ich den Code 1:1 übernehme alles verschoben. Jetzt dachte ich dass das da das selbe Ergebnis generieren könnte:


    <p><span class="p"><span class="one">B</span><strong> ... Begeisterung</strong> weitergeben</span></p>


    mit diesem Eintrag im css:

    .p{

    font-size: 18px;

    margin-left: 2.5rem;

    }


    Aber das funktioniert leider nicht.


    ...ich versuche noch das BOX Modell zu verstehen und wie ich es hier nutzen kann,


    V.a. wenn der Buchstabe "I" steht, dann funktioniert es scheinbar nicht mehr.

    Hallo,

    auf der Startseite sind vertikal die Buchstaben BALANCE KIDS mit dem Text (z.B. ... Begeisterung weitergeben) in einer Zeile angeordnet.

    In der Mobilen Ansicht schiebt es aber die überschüssigen Worte unter die senkrechten Buchstaben.


    Meine erste Idee dazu war eine Tabelle, allerdings bleibt da der "grüne " Buchstabe vertikal zentriert, und der Text verschiebt sich dann auch senkrecht. (blöd zu erklären, sorry) In der Zelle Oben angeordnet schaut doof aus, wegen der unterschiedlichen Schriftgröße...


    Jetzt die Frage, wenn ich eine "Aufzählungsliste" erstelle, kann ich dann jeder Zeile ein eigenes Aufzählungszeichen (B, A, L, ...) zuweisen und löse damit das Problem? Und wenn ja wie geht das?


    Oder gibt es am Ende noch eine einfachere Lösung dazu :)


    LG

    Patrick

    beer


    Das hat tatsächlich geklappt. Allerdings rutsch das jetzt nach rechts wenn man drauf klickt ;(


    Müssen die Einträge alle so einzeln stehen oder kann man zusammenfassen?

    Ich hab eh n.n. verstanden wie die Befehle funktionieren, ich forsche da nochmal nach.


    Danke bisher

    padding: 5px 15px hatte ich so schon übernommen. Daran lag es nicht.


    Mir ist aber aufgefallen, wenn man in der mobilen Ansicht mit dem Hamburger Menu das Menu aufklickt, dass dann der Punkt Kurse nach links eingerückt ist. Kommt evtl. daher? Warum auch immer das so ist...

    @Indigo66: super, funktioniert. Dazu habe ich noch den Tipp von @Dautrich integriert, somit passt auch die Farbe.


    Das mit dem Verschieben muss ich noch testen bzw. akzeptieren dass es so ist hmm


    jetzt stört mich nur noch dass "hover" und "klicken" beides parallel funktioniert, aber das ist nicht ganz so wichtig.


    Vielen Dank nochmal an alle :thumbup:

    @christine2 @Sieger66

    ohhhjaaaa, ich hab die } am Ende vergessen, so oft gelesen und am Ende trotzdem versaut...

    --> Mit der @Media wollte ich im Header das Logo (mod-custom125) für die Mobile Ansicht optimieren.


    @Dautrich:


    1. Tipp zum Menu hat super funktioniert, vielen Dank!!!


    zu meiner 2. Frage: "Kurse" wir jetzt mit der Maus markiert, allerdings verschiebt sich dann das Menu nach links...?

    ...und der weise Hintergrund ist leider auch noch da.


    Dafür bitte noch einen Hinweis :saint:


    ...und womit klappt das dropdown auf ohne mit der Maus zu klicken?

    Vielen Dank schonmal für alle eure Beiträge in diesem Forum, das hat mir bis hierhin sehr geholfen.


    Jetzt komme ich allerdings ohne eure direkte Hilfe nicht mehr weiter:


    Auf der Seite "Termine" wird das Dropdown Menu von "Kurse" von dem Modul OSM überdeckt. Was muss ich da tun damit das Menu immer auf oberster Ebene steht?


    Und eine weitere Frage zum Menu, wie bekomme ich den selben schönen Effekt mit dem Mauszeiger über dem Punkt "Kurse" hin? Ebenso sollte wenn "Kurse" aufklappt, das Feld nicht weis sondern grün wie der Header sein. Dass die Menupunkte in der 2. Ebene heller erscheinen funktioniert schon mal :)


    LG

    Patrick