Beiträge von Sieger66

    Alles nach dem ? in der URL ist wohl die eigentliche orginale-joomla-url zum entsprechenden view.

    Wenn Menüeinträge korrekt auch für die englischen Beiträge vorliegen und .htaccess sowie SEO bzw.SEF richtig konfiguriert ist und alle erforderlichen Erweiterungen auch, dann dürfte die URL anderst aussehen bzw. aufgebaut sein(ähnlich wie bei der deutschen Version der selben Seite).


    Ich denke eure englischen Menüeinträge sind eventuell fehlerhaft.

    Ich würde testweise auch mal "englische Menüeinträge" händisch anlegen und deren Funktion testen.


    Nur zur Info:

    Dein einzelner englischer Beiträg von deinem Link lässt sich übrigens, ganz ohne /en/ auch direkt mit nachfolgender kurzer URL aufrufen:


    https://help12.bp-event-software.com/?option=com_content&view=article&id=4374


    Das ist auch normal und richtig.


    Sagt joomla per URL sozusagen: Gib mir mit der Komponente com_content den Beitrag(article) mit der id 4374 in der Einzelbeitragsanzeige(article-view)

    Ist wohl auch responsiv und daher ist der Button mal rechts und mal mehr links, insbesondere auch je nach Komponente

    Um den Button in der Menüleiste links geht es ja wohl nicht.


    Ist die Website online mit Zugriff ins Internet ?


    Ist nachfolgendes in der configuration.php bei helpurl


    helpurl   https://help.joomla.org/proxy?keyref=Help{major}{minor}:{keyref}&lang={langcode}


    eingetragen?

    ...Ich habe mir aus dem installierten Joomla den Unterordner de-DE in Languages heruntergeladen. Im nächsten Schritt habe ich die install.xml und langmetadata.xml bearbeitet. Das Kürzel de-DE ist dabei eben nds-DE gewichen...

    Den Inhalt habe ich in den tmp-Ordner hochgeladen und konnte so über eine manuelle Installation mir Low German als zusätzliche Sprache hinzufügen...


    Kenne mich damit nicht aus, aber du hast das obige wohl noch nicht fürs Backend(administrator-Dateiordner) gemacht?


    github.com/joomla/joomla-cms/blob/4.3.3/administrator/language/en-GB/install.xml


    Im eurem Frontend ist sie da:


    http://bs.strassenbahn-bremerhaven.de/language/nds-DE/install.xml


    aber Backend fehlt wohl noch:


    http://bs.strassenbahn-bremerhaven.de/administrator/language/nds-DE/install.xml


    Ich habe aber keine Ahnung ob der Fehler damit zusammenhängt.

    Dann solltest du diese Datei aber wohl auch noch als template.min.css im selben Dateiordner speichern damit du keine unerwünschten Effekte erlebst und falls z.B. deratiges wie nachfolgender Code in den Dateien zurückbleibt auch zuvor löschen oder auskommentieren um andere unerwüschte Effekte zu vermeiden, wenn du diesbezüglich die "original-Bootstrap 5 Farben" verwenden möchtest:


    Code
    .btn-primary {
      background-color: var(--cassiopeia-color-primary);
      border-color: var(--cassiopeia-color-primary);
    }
    .btn-primary:hover, .btn-primary:focus {
      background-color: var(--cassiopeia-color-hover);
      border-color: var(--cassiopeia-color-hover);
    }

    Letzteres könntest du z.B. auch machen wenn du die template.css für dein Cassiopeia-Child-Template nicht neu compilierst sondern einfach kopierst und wie gewünscht anpasst.

    Ich würde in diesem Fall dann auch empfehlen im Kopfbereich der Datei die Zeilen zu vermerken die du gändert oder auskommentiert hast ansonsten könnte es eventuell später für dich schwer werden die Veränderungen zu lokalisieren.

    Wenn du dann z.B. später abschließend die Veränderungen der user.css noch in die template.css eines Cassiopeia-Child-Templates wie ein "Profi" per SCSS integrieren bzw. kompilieren möchtest kannst du, nach einem Backup, auch noch folgendes Linkziel komplett lesen, verstehen, durchführen und anschließend die erstellte template.css in dein Child-Template kopieren.

    Also z.B. in den Dateiordner:

    ‎/media/templates/site/cassiopeia_child/css/template.css

    cassiopeia_child

    muß natürlich durch des Namen deines Dateiordners des Childs ersetzt werden.


    docs.joomla.org/J4.x:SCSS_and_Sass/de#Von_vorhandenem_CSS_zu_SCSS_.2F_CSS-Dateien_importieren


    Ich habe dies bisher aber auch noch nicht gemacht.

    Ich bin zwar kein Profi aber bezüglich der Alerts eventuell nützlich in der user.css:


    aus:


    https://github.com/twbs/bootstrap/releases/download/v5.2.3/bootstrap-5.2.3-dist.zip


    Zeile 4694 bis 4764 und entsprechend für joomla angepasst.

    Eventuell z.B. nützlich:


    Code
    div.item-content {
      padding: 2em;
      margin: 2em;
    }

    Werte kannst du ja selbst noch ändern.

    Aber da wir nicht wissen in welchen Ansichten(view) bzw. bei welchen Menüeintragstypen du das ändern möchtest ist es ohne Link und weitere Details nur herumgestochere...

    Alternativ könnte man statt des CSS in der user.css auch die Bootstrap-Klasse "justify-content-center" in das Menü-Modul im

    im Tab Erweitert bei :

    CSS-Klasse Menü dann also

    menu-horizontal justify-content-center

    eintragen.

    Irrtum:

    Den CSS-Code in #1 kannst du weglassen da es nicht benötigt wird.


    Es müßte eigentlich wie folgt lauten:


    Zusätzlich kannst du z.B. noch folgendes in einer user.css eintragen:


    Code
    footer .metismenu.mod-list.menu-horizontal {
    justify-content: center;
    }

    wenn du es immer mittig haben möchtest, da es bei schmalem bzw. kleinerem Viewport ohnehin auch mittig und dann aber wieder vertikal angezeigt wird.

    Kannst im Menü-Modul im Tab Erweitert bei :

    Layout auf Dropdown,

    CSS-Klasse Menü auf menu-horizontal eintragen.


    Zusätzlich kannst du z.B. noch folgendes in einer user.css eintragen:


    Code
    footer .metismenu.mod-list.menu-horizontal {
    justify-content: left;
    }

    wenn du es nicht mittig haben möchtest.

    Denkbar wäre z.B. ein Modul vom Typ Wrapper

    darin bei URL dann den gewünschten Kontakt eintragen z.B. nach folgendem Muster:


    https://example.com/index.php?option=com_contact&view=contact&id=1&tmpl=component


    Wobei die Nummer bei id dann der id des gewünschten Kontaktes entsprechen muß.


    Titel verbergen.

    Position eingeben: kontaktformular

    Breite auf 80% und Höhe z.B. auf 1700

    Autom. Höhe auf Nein einstellen und so speichern.


    Anschließend einen Beitrag erstellen und z.B. folgenden Code-Inhalt einfügen:



    Anstatt class="btn btn-primary" könnte man z.B. auch class="accordion-button" zur Darstellung als Accordion.


    Das Plugin "Inhalt – Module laden" muß natürlich aktiviert sein und in der Zugriffsebene Public sein.


    Ähnlich könnte man auch Beiträge mit einem Accordion ausstatten und weitere möglichkeiten siehe z.B. auch:


    ghsvs.de/programmierer-schnipsel/joomla/337-schnipsel-beitraege-accordion-mit-joomla-4-hausmitteln


    getbootstrap.com/docs/5.1/components/buttons/

    Das Gleiche hätte ich gerne für den Menüpunkt Portfolio, aber da gibt es ja keine einzelnen Beiträge.

    Und wenn ich welche anlege, dann werden diese ja auch im Menü aufgelistet. und der Link weiterlesen würde auch nicht zum entsprechenden Menüpunkt führen.

    Wiso sollen die im Menü aufgelistet werden wenn du die Beiträge in einer Kategorie hast die von keinem Menüeintrag ausgegeben werden außer dem einen gewollten.


    Der Link "Weiterlesen" kannst du ja z.B. auch als "Text"(Button), mit Verlinkung zum entsprechenden Menüpunkt,

    im Beitrag anlegen, du must ja nicht die "Joomla-Funktion"-Weiterlesen benutzen!