Fatal Error mit eigener Sprache

  • Moin,


    ich plane eine mehrsprachige Internetseite und habe mich auch schon in die Verknüpfungen von Menüs, Kategorien und Beiträgen eingearbeitet.

    Nun habe ich ein Problem mit einer eigenen Sprache und wollte fragen, ob sich damit von Euch schon einer einmal unter Joomla 4.3 beschäftigt hat. Warum eigene Sprache? Ja, weil es dafür bisher kein Sprachpaket gibt bzw. ich im Angebot der Erweiterungen keines finden konnte. Oder hat jemand ein Sprachpaket für Niederdeutsch? Dabei möchte ich gar nicht einmal unbedingt alle Begriffe übersetzen, vor allem nicht die des Backends. Ich möchte aber Seiten in dieser alternativen Sprache anbieten können. Nieder- oder Plattdeutsch ist eine anerkannte Sprache, die auch über einen ISO-Code verfügt - nds-DE. Und genau dieser bereitet mir bzw. dem Joomla-System Probleme.


    Was habe ich gemacht? Ich habe mir aus dem installierten Joomla den Unterordner de-DE in Languages heruntergeladen. Im nächsten Schritt habe ich die install.xml und langmetadata.xml bearbeitet. Das Kürzel de-DE ist dabei eben nds-DE gewichen.

    Den Inhalt habe ich in den tmp-Ordner hochgeladen und konnte so über eine manuelle Installation mir Low German als zusätzliche Sprache hinzufügen. Unter Inhaltssprachen sieht für mich alles in Ordnung aus.




    Es existiert auch schon ein entsprechendes Menü.


    Wenn ich nun aber auf diese Sprachversion in irgendeiner Form zugreifen möchte, erhalte ich einen Fatal Error z.B. bei der Änderung der Spracheinstellung bei einem duplizierten Menüeintrag.




    Muss ich an anderer Stelle noch etwas ändern, um die Sprache hundertprozentig nutzen zu können?


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße

    Ingo

  • ...Ich habe mir aus dem installierten Joomla den Unterordner de-DE in Languages heruntergeladen. Im nächsten Schritt habe ich die install.xml und langmetadata.xml bearbeitet. Das Kürzel de-DE ist dabei eben nds-DE gewichen...

    Den Inhalt habe ich in den tmp-Ordner hochgeladen und konnte so über eine manuelle Installation mir Low German als zusätzliche Sprache hinzufügen...


    Kenne mich damit nicht aus, aber du hast das obige wohl noch nicht fürs Backend(administrator-Dateiordner) gemacht?


    github.com/joomla/joomla-cms/blob/4.3.3/administrator/language/en-GB/install.xml


    Im eurem Frontend ist sie da:


    http://bs.strassenbahn-bremerhaven.de/language/nds-DE/install.xml


    aber Backend fehlt wohl noch:


    http://bs.strassenbahn-bremerhaven.de/administrator/language/nds-DE/install.xml


    Ich habe aber keine Ahnung ob der Fehler damit zusammenhängt.

  • Und ist diese Sprache auch unter "System" -> "Verwalten: Erweiterungen" Filter-Typ -> Sprachen

    zu sehen und ist sie auch aktiviert!?


    administrator/index.php?option=com_installer&view=manage

    Die Sprache wird unter Erweiterungen als AKTIV geführt.



    Sie wird mir in der Sprachauswahl in Beiträgen usw. auch angeboten, aber das System kann sie trotzdem nicht richtig verarbeiten. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die Sprache allerdings zwei Mal für den Bereich SITE und nicht für den Bereich ADMINISTRATOR aufgenommen worden ist. Unter Umständen liegt dort wirklich das Problem.

    Selbst die Prüfroutine für den Mehrsprachenbetrieb bemängelt lediglich, dass es keine Startseite gibt.


  • Nebenbei: In Anlehnung an de-DE, de-AT, de-CH, de-LI und de-LU würde ich de-ND verwenden (niederdeutsch)!

    In die Richtung hatte ich auch erst gedacht, aber das System meckerte bei de-NDS als Sprach-Tag mit Verweis auf die ISO-Ländercodes. Demnach soll der Aufbau wohl [ISO 639]-[ISO 3166] entsprechen. Für Flämisch soll z.B. nl-BE benutzt werden.

  • In die Richtung hatte ich auch erst gedacht, aber das System meckerte bei de-NDS als Sprach-Tag mit Verweis auf die ISO-Ländercodes. Demnach soll der Aufbau wohl [ISO 639]-[ISO 3166] entsprechen. Für Flämisch soll z.B. nl-BE benutzt werden.

    Ok, das macht Sinn. Aber du könntest es testweise mal mit nd-DE versuchen (also nur 2 Buchstaben statt nds) oder gar pl-DE (plattdeutsch, nicht polnisch).

    Ok, bin schon weg..... vain