Beiträge von Girgei

    Hallo,


    in unsere Homepage möchte ich, wie bisher, ein mouseover Bildwechsel, eine slideshow und natürlich PDFs einbinden.


    Ich vermute, dass es dafür plugins gibt und bitte untertänigst um Empfehlungen.
    Mit meinen Recherchen im Netz bin ich nicht so richtig fündig geworden.


    Die Daten: Joomla 3.6 /Protostar und xampp auf dem PC


    Danke


    Girgei

    Dann wäre auch der Webseitenname verschwunden.
    Oder mit Firebug mal suchen.


    Danke für den Tipp.
    Ich bin inzwischen ein gutes Stück weiter gekommen: :)


    Den Seitentitel habe ich so wegbekommen

    Code
    http://www.joomlaportal.de/joomla-3-x-templates-und-design/301609-titel-im-template-protostar-entfern.html


    Und den Headertext - nenne ich mal so - habe ich so gestaltet, dass er einigermaßen zentriert ist.
    Denn das mit der Grafik war dann doch nicht so ideal


    Und (Gott sei Dank) habe ich auch noch die Hintergrundfarbe des Inhaltbereichs des Template ändern können.


    Ich würde sagen, Problem (vorerst) gelöst.
    Danke allen Helfern für Tipps & Geduld!
    Ciao, bis zum nächsten post,
    Girgei

    Ich habe jetzt mal auf die schnelle eine 960x100 px JPG gemacht, in ein "benutzerdefiniertes Modul" eingebunden und auf Position-0 gesetzt. Und siehe da, es macht keinen schlechten Eindruck. "Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen".



    Es stimmt, dass die Schrift etwas schärfer sein könnte, aber passt scho!


    Nur: Es stört noch der Websitename (System>Konfiguration>Name der Webite) Der erscheint natürlich auch noch da oben. Aber der muss noch irgendwie weg gemacht werden. Blos wie ??
    Danke für Tipps.
    Ciao
    Girgei


    Eine einfache Lösung für den Headerbereich wäre eine Grafik.


    Ich probier das mal aus. Breite 960 px und Höhe ?? etwa 100 px ??
    Allerdings hat protostar an der einzufügenden Position mit "logo" und "position-0" den Platz bereits belegt.


    Und danke christine2 für den Quellcode. In welcher Zeile sollte er eingefügt werden ??


    Ciao
    Girgei


    Kopie vom Template erstellen
    unter Erweiterungen-Templates-Templates-Protostar-Template kopieren:


    Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!


    Die andere Schrift kannst du auch unter Erweitert-Google-Schriftname verändern.


    Hallo Elwood, ich werde die Kopie natürlich so wie beschrieben machen. Aber: ich habe ja noch meine original joomla 3.5 zip und darin müssten doch noch die original Templates enthalten sein??. Außerdem: kann man nicht einfach den Templateordner kopieren und irgendwo parken?? Müsste doch auch gehen.


    Was die Sache mit den Schriften betrifft, habe ich wie Du beschrieben hast natürlich ausprobiert. Aber 1. hat sich nichts geändert, 2. ich möchte nur den Seitentitel in einer anderen Schrift haben, und nicht auf allen Seiten.


    Und astrid: Danke für den Link. :) Während meiner tagelangen Durchforstung des Internets nach tut's u.ä. bin ich auch schon auf diese Seite gestossen.


    Jetzt aber aktuell: Von meinem Schaffen kann ich keinen Link schicken, da ich alles noch auf dem PC habe.
    Aber es gibt eine fremde Website die exakt so aufgebaut ist, wie ich es mir vorstelle. Inhalt und Farben natürlich verändert, aber die Struktur identisch. Und die Website ist auch mit joomla gemacht. Allerdings ist sie nicht responsive. Und das muss sie bei mir aber sein. Vielleicht wurde ein anderes Template verwendet ? :?: ??


    Bitte mal reinschauen

    Code
    http://www.blaskapelle-moorenweis.de/

    thinking


    Ciao
    Girgei

    Hi,


    ich möchte für unsere
    (Musikorchester) Homepage, wie bisher mit einem WYSIWYG Editor, mit
    joomla 3.5 und protostar (erstmal mit Xampp auf dem PC) im
    Headbereich ein Logo und daneben den Orchsternamen, bzw. den
    Websitenamen einfügen.


    Geht auch, aber der Name
    ist linksbündig und das Logo rechtsbündig, bzw. umgekehrt, je
    nachdem wie man's macht.


    Meine erste Frage wäre,
    wie man den Headbereich, es handelt sich wohl um die Positionen
    „logo“ und „position-0“ in protostar, hinkriegt, dass Logo
    und Schrift gleichmäßig verteilt sind. Also etwa mittig.


    Und dann würde ich auch
    noch gerne eine andere Schrift für den Text verwenden.


    Z.Z. Habe ich den Titel
    über protostar>Erweitert eingegeben, er erscheint linksbündig
    und für das Logo habe ich ein Bannermodul genommen und auf
    Position-0 gesetzt. Wie gesagt, geht auch umgekehrt.


    Hat jemand einen Rat, wie
    ich weiterkommen kann (ohne ein Infaormatikstudium zu beginnen!)


    Danke Ciao


    Girgei

    Moin,
    Ich finde es als Supporter immer Schade, wenn man keine Antworten auf Lösungsvorschläge bekommt,
    ob es so dann letzendlich auch funktioniert hat :(


    Das kann ich natürlich verstehen, es ist auch eine Frage des Anstands. :!: Aber es ist hier wie oft im Leben: Man hört von jemanden nur was, wenn's ihm/ihr schlecht geht....


    Also, nochmals danke für die „Anteilnahme“ :)


    Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich
    den Quantensprung von WYSIWYG HTML- Editoren zu CMS-Editoren schaffe.
    Da sind nicht nur Welten, sondern Galaxien dazwischen.


    Und danke Elwood für den Link zur
    Bigband. Absolut super. Aber viel zu aufwendig für mich.


    Ich kämpfe mit Protostar und habe auch
    schon wieder eine Frage dazu, die ich aber separat poste.


    Bis dann.......


    Ciao


    Girgei

    Hallo, wir sind eine kleinere Blasmusikkapelle und ich habe unsere Homepage bisher mit wysiwyg Editoren gestaltet.


    Nun denke ich an einen Umstieg auf Joomla 3.5 CMS und suche ein geeignetes Template.
    Es sollte nicht zu kompliziert sein, open source und responsiv.


    Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.


    Danke


    Ciao

    Hallo, als Umsteiger von WYSIWYG HTML-zu CMS-Editoren habe ich Xampp + Joomla 3.5.1 auf dem PC installiert und würde mir gerne die Beispieldatensätze ansehen, bzw. damit mich mit
    Joomla vertraut machen. (Ein Versuch ist's wohl wert)


    Aber ich finde sie nicht.


    Hat J3.5.1 keine, oder finde ich sie nicht, oder sind sie nicht installiert ?? :?:


    Danke für Tipps


    Ciao


    Girgei