Beiträge von MikeAlt

    Hi,
    ich nutze das Standardformular.

    Checkbox wurde mit dem zusätzlichen Feld in dem Kontakt Modul realisiert.

    Habe dazu eine Anleitung im Youtube genutzt. Die ist zwar für eine ältere Version gedacht, aber funktioniert soweit auch mit der aktuellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe ich aber auch schon oben geschrieben. Kein zusätzliche Plugins.

    LG

    Hallo,

    nachdem ich mich an einem Beitrag beteiligt habe und dort meine Fragen gestellt habe wurde ich freundlicher Weise gebeten einen eigenen Beitrag zu eröffnen. Dies mache ich nun hiermit.


    Ich bastle gerade an dem internen Kontaktformular von Joomla und passe es soweit an meine Bedürfnisse an. Jedoch habe ich zwei Punkte an denen ich schon seit geraumer Zeit hänge und nicht weiter komme.


    Ich habe im Kontaktformular eine zusätzliche Checkbox in das Formular aufgenommen wegen DSGVO etc. Diese wird auch angezeigt, jedoch als checked. Ich hätte aber gerne dass der Besucher diese selber anklicken muss. Mit default values habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir hier jemand ein Tip geben. Ich möchte dass sie bei Aufrufen des Kontaktformulars nicht aktiviert ist so dass der Besucher dieses tun muss ( field required )


    Mein zweites Ding ist dass in dem Formular in den einzelnen Sektionen / Bereichen eine Überschrift erscheint.

    Also im globalen Bereich die Überschrift "Eine Email senden"

    Bei dem zusätzlichen Feld der Checkbox erscheint "Fields"

    Das plusterst das Formular unnötig auf und hätte ich gerne entfernt. Ich habe schon sämtliche Einstellungen versucht, aber es nicht geschafft es verschwinden zu lassen. Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir einen Hinweis geben.


    Ich bin nicht sooo tief im Thema und pflege unsere Vereinsseite indem ich sie aktuell halte was Updates angeht.
    Großartige Änderungen finden nicht statt. Und wenn etwas nicht in der GUI gemacht werden kann bin ich schnell aufgeschmissen.
    Daher bin ich für Hilfe dankbar.


    Danke und LG

    Mike


    P.S. Joomla Version ist die 3.10.5 , PHP 7.4.27

    Hallo,
    ich möchte gerne das Thema einmal aufgreifen da ich aktuell mit dem Kontaktformular kämpfe.
    Und zwar habe ich zwei Dinge die ich noch lösen muss.
    Ich habe eine zusätzliche Checkbox in das Formular aufgenommen wegen DSGVO etc. Diese wird auch angezeigt, jedoch als checked. Ich hätte aber gerne dass man diese selber anklicken muss. Mit default values habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir hier jemand ein Tip geben.


    Mein zweites Ding ist dass in dem Formular in den einzelnen Sektionen eine Überschrift erscheint.
    Also im globalen Bereich die Überschrift "Eine Email senden"
    Bei dem zusätzlichen Feld der Checkbox erscheint "Fields"


    Das plusterst das Formular unnötig auf und hätte ich gerne entfernt. Ich habe schon sämtliche Einstellungen versucht, aber es nicht geschafft es verschwinden zu lassen.


    Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann mir einen Hinweis geben.
    Bin nicht sooo tief in der Materie drin und für Hilfe dankbar.


    Danke und LG

    Mike

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Runde. Vielleicht kann jemand helfen.

    Und zwar geht es um die Erweiterung jComments.

    Hier möchte ich erreichen dass nur registrierte Benutzer die Namen der Authoren angezeigt bekommen. Gäste / Public sollen diese Namen nicht sehen.

    In den Einstellungen kann ich nur global eingeben dass der Login-Name, oder Real-Name angezeigt wird.

    In den Berechtigungen habe ich keine Möglichkeit diese Anzeige zu unterbinden.

    Author's email, homepage und IP kann ich dort abschalten. Aber eben nicht den Namen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann ? Oder geht das gar nicht ? Das jedoch fände ich :thumbdown:

    Danke für eure Hilfe.

    LG

    Mike

    Hallo an die Gemeinde,


    ich habe da eine Idee und bin mir nicht sicher ob das geht oder wie ich das umsetzen kann.

    Dazu hätte ich gerne eure Hilfe oder Meinung erfragt.

    Und zwar geht es darum....

    Ich habe einen Host bei einem Provider auf dem Joomla in der aktuellen Version läuft.

    Von diesem Host habe ich einen VPN-Tunnel zu einem System bei mir zu Hause auf dem diversen Dienste und Server laufen.

    IP-Adressen sind aus dem nicht gerouteten Bereich bei mir zu Hause, also von aussen nicht erreichbar.

    VPN ist ebenfalls aus dem freien Bereich.


    Nun möchte ich gerne auf meine internen Hosts über mein Joomla über eine geschützte Seite zugreifen. Aber nicht in der Weise dass der Client die Verbindung aufbaut, sondern dass der Joomla Host die Verbindung über das VPN zum Server aufbaut und die Seite im iframe darstellt.

    Ich hoffe das ist verständlich genug beschrieben.


    Aktuell wird der iframe auf der Joomla Seite angezeigt, aber ohne Inhalt weil Server nicht erreicht wird. Daher vermute ich dass der Client dann versucht die Verbindung aufzubauen. Der Server lauscht aktuell auf die Adresse des VPN Interfaces, also von dem Host definitiv zu erreichen.

    Was ich brauche wäre eine klassische Proxy Funktion für das iframe.


    Geht so etwas mit Joomla oder muss ich mir da eine andere Lösung ausdenken.


    Ziel dieser Aktion ist dass ich über den Joomla Host auf meine internen Server zugreifen kann, diese aber nicht über das Internet unter ihrer Adresse zu erreichen sind. Bitte jetzt keine Empfehlungen über Freigaben und NAT Regeln. Ich möchte die Server nicht direkt über das Internet erreichbar machen.


    Kann man mit joomla so etwas machen und wenn ja, wie ?


    Danke für eure Hilfe


    LG


    Mike

    Hallo Christian,
    J3.6.4 habe ich schon mal ausprobiert. Das hat dann aber mein Webseite total verhauen. Bin dann wieder zurück auf 3.6.3


    Aber wo kann ich CSS in der Listenansicht definieren ?
    Soweit ich sehen konnte geht CSS nur im Bereich Layout und da unter Responsive CSS. DA kann ich aber nur definieren welche Daten dann ein- bzw ausgeblendet werden.
    Und beim Menueintrag kann ich nur die CSS-Style für den Link angeben.
    Vielleicht kannst du mir noch ein Tip geben wo ich das eintragen soll/kann.


    Danke und LG
    Mike

    Hallo Elwood.
    Danke für den Hinweis. Ich probiere das Modul mal aus.
    Vielleicht läuft das bei mir besser.
    Bin gerade an einem anderen Problem dran was Prio hat.
    Danach geht es dann hier aber weiter. :)


    LG
    Mike

    Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit dem Fabrik Plugin.
    Ich habe einen Menueintrag erstellt um eine Fabrik-Liste darzustellen.
    Das funktioniert auch soweit ganz gut. Was ich aber nicht hinbekomme ist die richtige, bzw gewünschte Darstellung und ich finde keinen Weg in der Konfiguration die Links über der Tabellenüberschrift auszublenden.
    Ich habe ein Screenshot gemacht und angehängt.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die blöden Links weg kriege ?
    Template ist das beez3 ( etwas angepasst )
    joomla Version 3.6.3
    Fabrik Version 3.5.1
    Danke für die Hilfe.
    LG
    Mike

    Hallo,


    also ich habe es mit Beez3 und Protostar probiert. Bei beiden habe ich den Effekt.
    Ich habe aber rausgefunden dass der Effekt nur auf der Start-Page auftritt.
    Auf anderen Seiten führt eine Klicken auf den Link auch zur Anzeige des Artikels.
    Bissle blöd weil ja gerade auf der Startseite das angezeigt werden soll :(


    LG

    Guten Morgen,


    vielen Dank für das File. Dies läßt sich auch bei mir ohne Probleme installieren. Komisch...
    Aber anscheinend funktioniert es bei mir nicht richtig.
    Die Beiträge werden richtig angezeigt und wechseln auch wie gewünscht.
    Jedoch wenn man auf einen clickt, also den Link auswählt, tut der Browser irgend etwas, und man landet wieder auf der Startseite, und nicht beim Beitrag der gewählt wurde.
    Ist das bei Dir auch so ?


    Danke und LG
    Mike

    Hi,
    art-news-ticker hatte ich mir mal runter geladen. Ließ sich aber nicht installieren. Meldete immer "Es kann kein Installationspaket gefunden werden!".
    Hatte auch nichts gefunden diese Fehler zu beheben.
    Laut Beschreibung könnte es das richtige Modul sein, nutzt mir aber nichts wenn ich es nicht installieren kann.


    Im JED habe ich auch schon gestöbert aber auch hier nichts kostenloses gefunden. Paid Downloads wäre vielleicht etwas dabei gewesen.


    LG
    Mike

    Hallo again,
    habe es mal schnell installiert weil ich ein schlechtes Gewissen hatte eventuell die Beschreibung des Moduls nicht richtig gelesen zu haben.
    Richtig ist dass man bis zu 5 Nachrichten mit Link anbieten kann. Diese Links haben aber nichts mit den vorhandenen Beiträgen, bzw. deren Überschriften zu tun.
    Ich würde gerne die bereits vorhandenen Beiträge aus einer oder mehreren Beitrags-Kategorien nehmen, und nicht alles noch einmal in das Modul eingeben.
    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?
    LG
    Mike

    Hi,
    danke für die Antwort. Wenn ich es aber richtig verstanden habe verwaltet das Modul seine eigenen News die man dann dort separat definieren muss.
    Ich suche jedoch etwas was die bereits definierten Beiträge nutzt. Nur die Überschriften natürlich.
    Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee.
    Ansonsten vielen Dank für deine Empfehlung.
    LG

    Hallo Forum,
    ich bin noch ziemlich unerfahren im Joomla und suche ein Modul / Plugin / etc. mit dem ich auf der Hauptseite die Beiträge aus auswählbaren Kategorien anzeigen kann.
    Ich denke da an so einer einzeiligen Darstellung der Überschrift des jeweiligen Beitrages, der nach einer gewissen Zeit noch oben oder unten wegscrollt und dann die nächste Beitragüberschrift anzeigt.
    Idealerweise sollten die Überschriften dort als Link erscheinen über den man dann zu dem Beitrag gelangen kann. Es sollte schlicht sein und nicht so verspielt aussehen.
    Kennt jemand ein Modul was dem nahe kommt und kann es mir empfehlen ? Sollte for-free sein und für Joomla 3.6.2
    Danke und LG
    Mike