Beiträge von MPi

    Hallo erneut. Ich habe nun die letzten Tage damit verbracht, irgendwie nachzuvollziehen was da auf dem Server geschieht. Habe sämtlich Zugangsdaten geändert, jeweils ein Backup eingespielt und Log-Files durchgearbeitet. Es scheint eher weniger mit Joomla zu tun zu haben. Ich habe allerdings immernoch nicht wirklich verstanden wie jemand die Administratoren in der Datenbank ändern konnte.

    Von (nicht-gemanageten) vServern ist generell abzuraten, wenn man kein Profi in dem Bereich ist.

    Managed Plesk Server gibt's z.B. bei netclusive oder pixelx.de wäre auch so ein Angebot.

    DAS wäre aktuell die Konsequenz ;)


    Dennoch danke erstmal.

    Wie schaut deine Hostingumgebung aus? Hoster, Tarif, Control Panel...?

    Ein virtueller Server mit aktuellstem Plesk. Jeweils unterschiedliche Benutzer - also alles getrennt. Passwört sind "ordentlich" also zufällig generierte 20-40 Zeichen.


    Auf den ersten Blick wurde nur der Superuser geändert und nichts weiter eingespielt oder verändert.

    Du könntest dich aber mal mit "admin" und dem bisherigen Passwort einloggen! Funktioniert das auch nicht? Wurde also auch das Passwort verändert? (reine Neugier)

    Interessanter Einwand aber leider nein. Passwörter wurde auch geändert.

    Solch einen Fall hatte ich noch nie.

    Ich auch nicht.!


    Verwendest du einen zusätzlichen Passwortschutz für das Backend?

    Waren und sind alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell?

    Nein und ja.


    Wie finde ich heraus, ob und wann ein FTP Zugriff erfolgte? Und ob an der configuration.php gearbeitet wurde (also gespeichert nicht, da Datum zum Rest passt)

    Wie finde ich heraus, ob und wann ein Datenbankzugriff erfolgte?


    In den Logfiles taucht immer eine Passage auf in der Zugriff auf /administration erlangt wurde. Passt zeitlich mit dem letzten Login, den ich in der DB sehe.

    Hallo, heute ist mir etwas sehr seltsames aufgefallen. Ich wollte mehrere (24) Joomla-Installationen aktualisieren (alle von 3.9.23 auf 3.9.24). Bei ca. 12 von 24 kam ich mit meinem Super-Admin Passwort und Username nicht mehr in das Backend von Joomla.


    Ein Blick in die Datenbank zeigte, dass Username auf den Standard "admin" umgestellt wurden! Passwort kann ich nicht einsehen.

    • Alles Webseiten liegen auf dem gleichen vServer.
    • Ich sehe den Zeitpunkt des letzten Login als „admin“
    • In den Logfiles, sehe ich, dass eine IP sich unter administrator einegeloggt hat.
    • Es wurde auf den ersten Blick nichts verändert.
    • Wie kann das passieren? Über welchen Weg wurde hier Zugriff erlangt?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee.

    Markus

    Wunderbar ... diese Erweiterung kannte ich nicht. Recht umfangreich, aber macht genau was ich will - DANKE!


    Aber würde soetwas auch zusätliche Erweiterungen über etwaige Template-Codes oder Override gehen?

    Hallo,


    ich habe ein paar Startseiten-Beiträge (diverse Kategorien!) mit weiterlesen-Funktion und mehrere Module auf der Startseite. Nun möchte ich aber in der detailierten Beitragsansicht (also wenn ich weiterlesen geklickt habe) nicht die gleichen Module wie auf der Startseite angezeigt bekommen.


    Hat jemand ein Ahnung wie ich ein detailierte Beitragsansicht erhalte, die sich von der Startseite unterscheidet?

    Hallo Allerseits,
    ich bin gerade erst hier angemeldet, weil ich gerade nicht mehr weiterkomme. Ich arbeite schon länger mit Joomla und auch mit Templateerstellung usw. Nun habe ich ein neues Projekt, welches mich irgendwie stark herausfordert. Ich versuche das mal zu formulieren:

    Aufgabenstellung: Auslesen ein Datenbanktabelle mit Adressen und Sonderfeldern (ca. 20 Spalten) --> dann Ausgabe im Beitrag als Link --> Klick auf Link führt zur Detailansicht.

    Nun habe ich mir dazu ein kleines Modul gebastelt, welches bei der Installation die Tabelle anlegt und die nötigen Informationen einspielt. Das klappt auch einwandfrei. Da ich mich mit Modulerstellung noch nicht so richtig beschäftigt habe, erfolgt das aktuell so (In Klammern die betreffende Datei dazu):

    Im Modulaufruf (mod_meinmodul.php) werden die nötigen Informationen aus der Tabelle gelesen (helper.php)


    und als Link ausgegeben (tmpl/default.php):


    Wenn ich auf den Link klicke, will ich eine weitere Seite innerhalb des Moduls haben, die eine Detailansicht des angeklickten Links ausgibt. Wie erreiche ich das? Jemand eine Ahnung?


    Vielen Dank schon mal. Markus