Beiträge von KarEm

    Was konkret fehtlt denn jetzt noch

    z.B. eine Angabe über die eingesetzten Cookies, evtl. auch über Schrift-Fonds, Arten der verarbeiteten Daten, Rechte betroffener Personen, ...

    schau einfach mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach dem Stichwort DSVGO. Dann wirst Du sehen, was u.U. noch alles fehlt. Dort gibt es etliche Links zu Generatoren, die offensichtlich umfassendere Ergebnisse bieten. Ein weiterer hilfreicher Ansatz ist m.E. die Datenschutzerklärung der entsprechenden Kanzleien durchzusehen (z.B. https://datenschutz-generator.de/ oder https://www.juraforum.de/impressum-generator/ oder ...).

    Ich möchte noch eine 2. Frage anhängen.


    Neben dem o.g. "query end"-Problem sind mir noch weitere Meldungen aufgefallen, die ich nicht einordnen kann.

    Ein Beispiel:



    Diese beiden Hinweise sind einzeln oder in Kombination bei den DB-Abfragen zu finden. Ich habe hier im Forum danach gesucht und auch einen älteren Beitrag gefunden. Allerdings habe ich diese Einträge auch in einer frischen und unveränderten Joomla-Installation 3.9.10 entdeckt. Was hat es damit auf sich?

    Hallo Christine,


    vielen Dank für den Link.

    Ja, da hat es wohl in einigen früheren Versionen der Maria-DB einen Bug beim "query end" gegeben. Dieser ist mittlerweile behoben. In einer neueren xampp-Installation mit MariaDB 10.3.16 tritt dieses Problem nicht mehr auf.

    Hallo,


    ich habe angefangen mich mit der Debug-Konsole zu befassen und habe dazu meine xampp-Installation genutzt.

    Joomla: 3.9.10

    Komponente: Phoca Gallery 4.3.18

    PHP: 7.2.11

    DB: 5.5.5-10.1.36-MariaDB

    Webserver: Apache/2.4.35 (Win32)


    Neugierig hat mich dieser Beitrag gemacht.


    Bei den aufgeführten DB-Abfragen ist eine dabei, die deutlich aus dem Rahmen fällt und bei der ich aber überfragt bin, was die Ursache dafür ist. In einem Beitrag aus 2017 wurde eine ähnliche Abfrage, aber m.M. nach in einem Kontext schon einmal diskutiert.


    forum.joomla.de/core/attachment/4351/


    Für mich sieht es so aus, dass hier ziemlich Zeit verbraten wird, nur habe ich keine Idee, warum. Kann mir das bitte jemand erläutern?

    Hi Christine,


    ja ich hab's dann gefunden. Mache ich aber nicht so. Mir ist FTP lieber und s.o., dann den vorgeschlagenen Wert. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Im Falle des TE gehe ich davon aus, damit den Fehler einzugrenzen. Ich vermute, dass es bei der Thumb-Generierung Ärger gibt. Mal sehen, was er antwortet. Bis dann.

    Ok, ich glaub' ich hab's gefunden.


    Versuche einen anderen Weg:

    - Lade das/die Bilder per FTP auf den Server.

    - Dann Button Multiple Add

    - Navigiere zu dem Folder in dem die Bilder auf dem Server liegen

    - selektiere das/die Bilder, die in die Gallerie sollen

    - Wähle die Category (im Tab Multiple Add) aus

    - Save und Close


    Direkt danach werden die Thumbs erzeugt.

    Werden dann auch die o.g. Meldungen ausgegeben?

    Im vorliegenden Fall ging es ja um die Erfassung und Weiterleitung von personenbezogenen Daten an Facebook. M.M. nach spielt es keine Rolle, ob via Like- oder Share-Button. Wie ist es aber mit anderen sog. Social-Media-Plugins (z.B. Twitter, Google, Linkedin), die analog Daten übertragen?


    Nach meinem Verständnis kommt es nun wieder auf das OLG Düsseldorf an, wie eng sich die Richter dort an das Urteil des EuGH halten. Insbesondere müssen sie festlegen, ob Besucher eines Webauftritts dem Weiterleiten personenbezogener Daten an Facebook und Co. aktiv zustimmen müssen (was die DSVGO ja fordert).


    Für Webseitenbetreiber (auch für kleine) wird die noch ausstehende Entscheidung des OLG relevant werden. Webseitenbetreiber müssen in jedem Fall ihre Datenschutzerklärungen anpassen (Informationspflicht), wenn sie derartige Sociale-Media-Plugins einbinden. Darüberhinaus werden sie ggf. auch die technische Umsetzung in Angriff nehmen müssen (evtl. ähnlich wie bei den Cookies?).


    Spannend wird m.E. die Frage, wie "berechtigte Interessen" der Unternehmen behandelt werden. Für Besucher, die z.B. schon über ein Facebook-Konto verfügen, könnte es sein, dass sie die Datenübertragung hinnehmen müssen (allerdings wie feststellen, dass ein Besucher ein derartiges Konto hat?).



    Die Fa. Fashion ID hat übrigens ihren Netzauftritt geändert. Dort kann man als Besucher nun entscheiden, ob Daten an soziale Netzwerke übertragen werden.

    Ich verstehe das so, dass ein Webseitenbetreiber "nur" für das Erheben und das Übermitteln personenbezogener Daten aber nicht für das Verarbeiten durch den Plugin-Anbieter verantwortlich ist.

    Persönlich sehe ich das so, dass mit dem Einbinden des Plugin dem Tracking und der damit einhergehenden personalisierten Werbung natürlich Vorschub geleistet wird.

    Hab' mir das Urteil näher angesehen und nach meinem Verständnis muss der Betreiber einer Webseite der den Like-Button einbindet die Einwilligung vorher einholen und darüberhinaus informieren was mit den personenbezogenen Daten passiert. Siehe insbesondere Randnummer 101:


    " Wenn im vorliegenden Fall der Betreiber einer Website, der in diese Website ein Social Plugin einbindet, das den Browser des Besuchers dieser Website veranlasst, Inhalte des Anbieters dieses Plugins anzufordern und hierzu personenbezogene Daten des Besuchers an diesen Anbieter zu übermitteln, gemeinsam mit diesem Anbieter als für die Vorgänge des Erhebens personenbezogener Daten dieses Besuchers und deren Weitergabe durch Übermittlung verantwortlich angesehen werden kann, betrifft seine Verpflichtung, die Einwilligung der betroffenen Person gemäß Art. 2 Buchst. h und Art. 7 Buchst. a dieser Richtlinie einzuholen, sowie seine Informationspflicht nach Art. 10 der Richtlinie nur diese Vorgänge. Dagegen erstrecken sich diese Verpflichtungen nicht auf Vorgänge der Verarbeitung personenbezogener Daten, die andere, diesen Vorgängen vor- oder nachgelagerte Phasen betreffen, die die Verarbeitung der in Rede stehenden personenbezogenen Daten gegebenenfalls mit sich bringt."