Beiträge von Elfangor93

    Es scheint so, als ob das div mit dem Tooltip an falscher Stelle im DOM platziert wird:

    das div wird auf deiner Seite innerhalb der Tabelle platziert...


    auf der Demo-Seite von JEM (https://www.joomlaeventmanager.net/demo/) wird das div jedoch am Ende platziert.


    Die falsche Platzierung bewirkt das spreizen der Tabelle. So wie ich es sehe, wird das div per jQuery (wahrscheindlich asynchron AJAX) eingefügt. Warum es in deinem Fall an falscher Stelle eingefügt wird, kann ich nicht sagen.

    Ich vermute es ist ein Problem in Zusammenhang mit deinem Template. Hast du mal ein anderes Template probiert (z.B Protostar)?


    Ich hoffe, ich konnte dich auf den richtigen Weg weisen ;)

    Lg

    Hallo,


    Ich würde gerne die Extension Jcomments in meinem aktuellen Joomla-Projekt verwenden. Jedoch ist der standard SPAM-Schutz (KCaptcha) dieser Komponente nicht mehr zeitgemäss. Deshalb würde ich gerne ECC+ als SPAM-Schutz auf der kompletten Webseite (inkl. Jcomments) verwenden. Gibt es eine Möglichkeit ECC+ in Jcomments zu integrieren?


    Ich habe bereits einige Hilfestellungen in diese Richtung im Netz gefunden. Jedoch nichts, was mir bei meinem Problem helfen konnte:

    - https://github.com/ThomDietrich/jcomments

    - https://joomla-extensions.kubi…er-in-a-template-override


    Weiss jemand ob und wie das funktionieren könnte?

    Gibt es andere Empfehlungen, welchen SPAM-Schutz verwendet werden soll?


    Danke im voraus...

    Manuel

    Ich bin der Sache inzwischen etwas näher gekommen...


    Da Joomla-Systemmeldungen anscheinend nicht funktionieren, habe ich heute den JoomGallery-Code für den Upload (administrator/com_joomgallery/helpers/upload.php) mal etwas unter die Lupe genommen.
    Die JoomGallery verwendet anscheinend diesen Code, um Fehler während des Uploads zu setzen:

    Code
    $errorMsg = JText::_('some_error_message');
    $this->setError($errorMsg);

    Und mit diesen Zeilen, werden die gesetzten Error-Meldungen an die Webseite übermittelt:

    Code
    $uploader = new JoomUpload();
    $result['error'] = $uploader->getError()
    ...
    echo json_encode($result);

    Wobei $uploader die Class JoomUpload() aus dem oben genannten upload.php - File ist.


    Wäre es möglich von meinem Plugin aus Error-Meldungen mit setError() zu setzen? Wenn ja, wie?

    Das Plugin läuft in der JoomGallery-Gruppe und sollte doch deshalb diese Funktion auch unterstützen?


    XML des Plugins gemäss JoomGallery:API:

    Code
    <install version="1.5" type="plugin" group="joomgallery" method="upgrade" />

    Hallo,

    Messages sollten an der Position der Systemmessages ausgegeben werden.

    Das dachte ich auch, jedoch bewirken die zwei Zeilen bloss, dass ein "Upload fehlgeschlagen" von der JoomGallery ausgegeben wird, unabhängig davon wo in der Funktion ich den redirect platziere und anabhängig der Message, die ich im eneueueMessage eingebe...

    Wird enqueueMessage von der JoomGallery separat und/oder anders behandelt?

    Hallo,


    Code
    public function onJoomAfterUpload($image) {
        ...
        JFactory::getApplication()->enqueueMessage('No EXIF data found', 'warning');
        JFactory::getApplication()->redirect(JRoute::_('index.php'));
        ...
    }

    Mit diesen Zeilen bin ich tatsächlich im stande eine Meldung auf der Seite zu generieren. Jedoch ist die Meldung unabhängig von dem, was wir eingeben und erscheint auch nicht an gewohnter Stelle für eine Joomla-Systemmeldung:

    Meldung.JPG


    Die Meldung lautet immer "Upload fehlgeschlagen" und erscheint beim entsprechenden Bild, dessen Upload das Plugin-Skript durch den Event "onJoomAfterUpload" startete. Der Upload ist natürlich nicht fehlgeschlagen. Die zwei Zeilen in meinem Plugin scheinen zu dieser Meldung zu führen.

    Ist es möglich, dass Befehle in dieser Funktion durch JoomGallery behandelt werden und deshalb anders verarbeitet werden als "standard" Joomla Systemmeldungen?


    Danke im Voraus...

    Wie aus folgendem Thread ausgeht, habe ich mit einem Kollegen zusammen ein Plugin für die JoomGallery gemacht, welches beim hochladen von Bildern in der JoomGallery-DB das Upload-Datum durch das Aufnahmedatum (aus EXIF-Metadaten) des Bildes ersetzt. Dies funktioniert soweit super. Jedoch soll bei Fehlern (z.B wenn das hochgeladene Bild keine EXIF-Metadaten verfügt und somit somit das Auslesen dieser Metadaten fehlschlägt) dem User im Frontend eine Fehlermeldung als Joomla SystemMessage angezeigt werden.

    Wir haben schon diverse Dinge ausprobiert, sind jedoch bisher gescheitert irgendwelche Strings aus dem Plugin der Seite zu senden. Insbesondere die Methode aus den Joomla-Docs (enqueueMessage) scheint innerhalb dem Event (onJoomAfterUpload) nicht zu funktionieren...


    Hat jemand eine Idee, wie Fehlermeldungen aus dem Plugin dem User per System Message mitgeteilt werden können?


    Danke im Voraus

    Zitat

    Das Plugin gibt es noch nicht. Es müsste erst noch (von einem Profi) geschrieben werden.

    Ich habe inzwischen mit einem Kollegen zusammen ein solches Plugin geschrieben. Es wird ausgeführt, sobald mit der JoomGallery ein neues Bild hochgeladen wird. Es liest das Aufnahmedatum aus den Exif-Metadaten des hochgeladenen Bildes und ersetzt in der JommGallery-DB den Datums-Eintrag des entsprechenden Bildes mit dem Aufnahmedatum. Nun kann in der Galerie sortieren nach Datum ausgewählt werden und die Bilder werden nach dem Aufnahmedatum sortiert.

    Falls jemand das gleiche erreichen möchte, kann er das JoomGallery-Plugin bei mir beziehen. Dazu PN an mich...


    Übrigens:


    Zitat

    1. registrierte User sollen im Frontend Bild-Kategorien erstellen können. Diese sollen dann von allen registrierten Useren aus dem Frontend mit Bilder gefüllt werden können.

    Die Frontend Galerie-Administration ist mit der JoomGallery super gelöst!!

    Das Plugin gibt es noch nicht. Es müsste erst noch (von einem Profi) geschrieben werden.

    Wäre diese Code-Struktur für ein derartiges Plugin richtig:


    Meiner Meinung nach sollte so damit das deutsche Language-File geladen werden und nach dem Bilder-Upload in die JoomGallery die Funktion des Plugins ausgeführt werden. Muss noch etwas importiert werden, um den Event (onJoomAfterUpload) der JoomGallery-API als trigger verwenden zu können?


    Danke für eure grossartige Hilfe...

    Gruss

    Manuel

    Danke euch allen für die top Antworten!!

    Zur JoomGallery:

    Punkt 1 der Anforderungen kann von der JoomGallery erfüllt werden.

    Punkt 2 nicht, weil die JoomGallery zwar die Exif-Daten anzeigen kann, aber die Bilder können nicht sortiert nach dem Exif-Aufnahmedatum ausgegeben werden (Ich kenne auch keine andere Galerie-Komponente die automatisch nach Exif-Datum sortieren könnte)


    Um den Punkt 2 zu erfüllen, müsste also das Exif-Datum (irgendwie) in die DB übernommen werden.

    Automatisiert wäre so etwas evtl. über ein Plugin möglich, das den Ordering-Wert in der Tabelle entsprechend ändert.

    Wenn die JoomGallery Punkt 1 erfüllt, werde ich mir diese Galerie definitiv genauer anschauen...


    Da Punkt 2 anscheinend von keiner Galerie erfüllt werden kann habe ich mir folgendes überlegt:
    Über ein Cron-Job regelmässig (z.B alle 12 Stunden) ein php-Script ausfüren lassen, welches in der DB das Upload-Datum mit dem Aufnahmedatum (ausgelesen aus den Metadaten des entsprechenden Bildes) ersetzt. Somit könnte in der Galerie nach Datum sortiert werden und ich erhalte meine gewünschte Sortierung.
    Meint ihr, das funktioniert?

    MrMusic: Was für ein Plugin meinst du??

    Wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nache einer speziellen Galerie-Komponente für Joomla 3.x



    Bisher habe ich für meine Projekte die Phoca Gallery verwendet und bin mit dem Funktionsumfang zufrieden.


    Für ein neues Projekt werden nun jedoch spezielle Features gefordert:
    1. registrierte User sollen im Frontend Bild-Kategorien erstellen können. Diese sollen dann von allen registrierten Useren aus dem Frontend mit Bilder gefüllt werden können.
    2. Die Bilder in der Gallerie sollen nach dem Aufnahmedatum sortiert werden (EXIF Datum). Sodass früher aufgenommene Fotos auch bei späterem Upload, in der Galerie an früherer Position angezeigt werden.



    Ich hoffe, jemand kann mir bei der Suche nach einer solchen Komponente helfen, die Suche bei extensions.joomla.org und Google gestaltet sich als schwierig...


    Danke im voraus!!