Elfangor93 Fortgeschrittener

  • Männlich
  • Mitglied seit 13. März 2018
Beiträge
245
Erhaltene Reaktionen
63
Punkte
1.443
Profil-Aufrufe
1.056
  • Elfangor93

    Hat eine Antwort im Thema Datenausgabe mit Datenbank-Berechnungen verfasst.
    Beitrag
    Würde ich mit einem Content-Plugin machen.

    In der Methode onContentPrepare kannst du deine Berechnungen machen und anschliessend einen HTML string zurückgeben. Dieser wird dann in deinem Beitrag angezeigt.

  • Elfangor93

    Hat eine Antwort im Thema Sprach-Overrides für Kategorie-Namen? verfasst.
    Beitrag
    Wie Sieger66 bereits geschrieben hat, musst du zuerst ein Template-Override machen.
    Wichtig ist, dass du in diesem Override die Ausgabe des Kategorienamens in ein JText verpackst. Damit wird gewährleistet, dass Sprachoverrides des Kategorienamens…
  • Elfangor93

    Hat eine Antwort im Thema Upload für Backend Formular verfasst.
    Beitrag
    Ich denke, um diesem Fehler auf den Grund gehen zu können ist etwas mehr einsicht in dein Code notwendig.
    Wichtig ist z.B auch der Code, wo du deine Funktion save() aufrufst. Wenn du dort einen String als Argument übergibst, dann wird auch ein String in…
  • Elfangor93

    Beitrag
    Hosting mit dem eigenen NAS würde ich nur Experten empfehlen (möchte dir da aber nichts unterstellen).

    Ansonsten ist ein professionelles Hosting zu empfehlen.
  • Elfangor93

    Reaktion (Beitrag)
    Auch in dieser Welt, in der alle nach Gleichbehandlung rufen, ist es erlaubt Programme zu schreiben, die nicht jeder bedienen kann. Wenn jemand für sich etwas erstellt, was ihm hilft seinen Zweck zu erreichen, dann ist das prima. Wenn er es dann mit…
  • Elfangor93

    Hat eine Antwort im Thema Seit Update auf 3.9.28 Menü hinüber? verfasst.
    Beitrag
    Hast du Templatedateien direkt im Core bearbeitet, statt Overrides zu erstellen?
  • Elfangor93

    Hat eine Antwort im Thema PHP und Rest-API verfasst.
    Beitrag
    In Joomla 4 wirst es eine Rest API geben. Weitere Infos findest du hier:
    https://joomla-projects.github…pters/urls-and-routing.md

    Selber von Hand eine Rest API mit php zu schreiben ist ein rechter Aufwand. Ich habe mal bei einem kleinen Projekt sowas…
  • Elfangor93

    Hat eine Antwort im Thema Foto und Text Responsive verfasst.
    Beitrag
    Wenn du Bootstraps grid layout verwendest (col-md-6), dann sollten diese breakpoints und mediaquerys bereits von Bootstrap gesetzt sein.

    Musst du also nicht mehr selber hinzufügen.
  • Elfangor93

    Hat eine Antwort im Thema Adressliste über Joomla erstellen verfasst.
    Beitrag
    Mit meiner Komponente Anwesenheitslisten wirst du, wenn ich dich richtig verstanden habe, die gewünschten Funktionen vorfinden.

    Die Komponente hat ein Formular-Ansicht, eo jeder seine Angaben selber eingeben und einreichen kann.
    Im für den Admin werden…
  • Elfangor93

    Hat eine Antwort im Thema Allgemeines zu Plugin-Events verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Re:Later)

    Ja, JShopping finde ich genau deswegen auch eine super Komponente. Jedoch war ich mir nicht sicher, ob so viele Plugin Events nicht die Laufzeit auf dem Server negativ beeinflussen.

    Die Antwort scheint wohl zu sein: Die laufzeit wird…
  • Elfangor93

    Hat eine Antwort im Thema Allgemeines zu Plugin-Events verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Verstehe ich diese Antwort richtig:

    In Joomla 3.x werden sämtliche Plugin-Klassen registriert und geladen, die Methoden jedoch erst bei entsprechdem Event-Trigger ausgeführt.

    In Joomla 4.x werden die Plugin-Klassen nur noch registriert und erst bei…
  • Elfangor93

    Hat das Thema Allgemeines zu Plugin-Events gestartet.
    Thema
    Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Plugin-Events.
    Es stellt sich mir die Frage über Vor- und Nachteile von vielen Plugin-Events in Komponenten:

    Viele Plugin-Events erlauben es, die Funktion einer Komponente an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen.…
  • Elfangor93

    Reaktion (Beitrag)
    Und hier die deutsche Ankündigung: https://www.joomla.de/news/joo…0-alpha-6-veroeffentlicht

    Hier findet ihr 10 überzeugende Gründe für Joomla V4.