Beiträge von Elfangor93

    Das Formular kann mit dem ECC+ Plugin vor Spam geschützt werden. Dazu das ECC+ Plugin installieren, den Custom Call in den Plugin-Einstellungen aktivieren und ab sofort wird das Formular wird mit allen aktivierten Spam-Mechanismen des ECC+ Plugins geschützt.


    Der Mechanismus zur Identifizierung ist in erster Linie dazu da zu verhindern, dass sich Leute aus versehen mehrmals Eintragen.

    Wenn eine echte Identifizierung erforderlich an der Veranstaltung (wie es z.B für Corona-Listen in der Schweiz pflicht ist), dann kann ein Türsteher mithilfe des generierten QR-Codes die eingereichten Angaben vor dem Einlass mithilfe einer ID oder eines Personalausweises überprüfen.
    (Diese Funktion ist jedoch nur in der PRO-Version vorhanden.)

    Es freut mich zu sehen, dass meine Erweiterung Reaktionen hervorbringt. Es scheint, dass ich mit meinem Wunsch nach einer Erweiterung zur Erfassung von Präsenzlisten nicht alleine bin ;)

    Hallo Community,


    Die einen oder anderen sind mir bestimmt schon in diesem Forum über den Weg gelaufen.

    Ich möchte euch auf eine Komponente aufmerksam machen, welche ich kürzlich veröffentlicht habe. Sie deckt eine Funktion, welche ich in meinem Vereins- und Privatleben schon mehrmals vermisst habe.


    Wer kennt das nicht. Man soll für seinen Verein einen Anlass organisieren, hat aber keine Ahnung wer denn alles teilnehmen wird. Oftmals werden dann vor Werbung strotzende Doodles erstellt oder WhatsApp-Gruppenchats erstellt, welche alsbald in caption und gif-Orgien ausarten. Viel effektiver wäre es, man könnte auf der Vereinswebseite ein Formular aufschalten, wo man sich mit Namen und An- oder Abmeldung eintragen kann.
    Genau zu diesem Zweck wurde die Komponente Anwesenheitslisten erstellt.

    Der Organisator kann sich damit eine PDF herunterladen, wo alle Mitglieder die sich via Formular gemeldet haben aufgelistet sind mit dem Vermerk, ob sie sich Anmelden oder Abmelden.


    In der PRO-Version der Komponente kommen einige interessante Funktionen hinzu, um den Anforderungen von professionellen Veranstaltern, Kultur schaffenden und Gastro-Betrieben insbesondere jetzt unter Corona gerecht zu werden. Es kommen Funktionen hinzu, um erweiterte Informationen (vollständiger Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, usw.) von seinen Besuchern abzufragen und in die Anwesenheitslisten aufzunehmen.


    Auf der offiziellen Seite der Komponente finden sich weitere Informationen, sowie eine Dokumentation und eine Demo der Komponente.


    Bei Fragen, Interesse oder Hilfe in der Umsetzung und Betrieb darf man sich ungeniert hier im Forum über PN oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite bei mir Melden.


    Bleibt gesund und alles Gute
    Manuel

    Welches System verwendest du denn? Manche Systeme haben Probleme mit gross und kleinschreibung in Pfaden.


    Deine JPGs scheinen in einem Ordner zu liegen, dessen Name mit Grossbuchstabe beginnt. Probier mal den Ordner umzubenennen (nur Kleinbuchstaben, keine Leerzeichen und keine Umlaute und Sonderzeichen).

    Lade danach die Bilder neu in die Galerie.


    Besteht dann das Problem immernoch?


    Lg

    Kennt jemand ein Template für Joomla 3.x, das Styles (Overrides) für JoomGallery-Ansichten (Galerie-Ansicht, Kategorieansicht, Detailansicht) bereitstellt?


    Oder hat jemand bereits ansprechende Designs für JoomGallery-Ansichten erstellt, die er (von mir aus auch gegen Entgelt) teilen würde?

    Die meisten Joomla-Templates benutzen das Bootstrap-Framework und haben somit eine Popup-Funktionalität mit on Board. Falls du also ein Template verwendest, welches auf Bootstrap aufbaut, kannst du mit dem entsprechenden HTML-Code in einem Beitrag oder einem Modul vom Typ "Eigenes Modul" ein Popup erzeugen.


    Hier eine Anleitung zu "Modals" für Templates, welche Bootstrap 2 verwenden (z.B Protostar):

    https://getbootstrap.com/2.3.2/javascript.html#modals


    Und hier ein Beispiel-Code zur direkten Verwendung, z.B in einem Modul vom Typ "Eigenes Modul":

    Ich bin kein Fan von den Captchas, wo man Bildchen anklicken muss.

    Deswegen benutze ich ECC+. Der Basic-Spamschutz von ECC+ ohne Captchas reicht in den meisten Fällen, um die Bots los zu werden.

    Eine einfache Lösung sind die PayPal-Buttons - dazu benötigst du jedoch einen PayPal-Account.
    https://www.paypal.com/buttons/


    Als Idee könnte man pro Artikel einen Joomla-Beitrag und einen PayPal-Button erstellen. Den richtigen PayPal-Button in den richtigen Beitrag und das Ganze unter einem Menüpunkt vom Typ Kategorieblog veröffentlichen. Sieht dann aus wie ein kleiner Shop...

    Ich würde gerne in meiner eigenen Komponente eine Aktion zeitgesteuert (also z.B jeden Tag um 12:00 Uhr) automatisch ausführen lassen. Da Joomla selber bisher noch keine Con-Jobs Funktionalität besitzt (sollte jedoch mit J4.1 kommen :thumbup:).

    Mithilfe der Forensuche habe ich bereits Artikel in diese Richtung gefunden:

    Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten, um automatisch Skripte ausführen zu lassen:

    • Skript per externem Cron-Job ausführen (Nutzer muss Cron-Job selbständig konfigurieren)
    • System Plugin (Jedesmal, wenn die Webseite aufgerufen wird, wird das Skript ausgeführt)
    • Komponenten View oder Modul (Jedesmal, wenn eine bestimmte Ansicht der Webseite aufgerufen wird, wird das Skript ausgeführt)

    Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit?

    Eventuell eine, welche das Skript immer zu einer bestimmten Zeit ausführt (ausser externem Cron-Job)?


    Danke für eure Hilfe...

    Aus deiner Funktionsbeschreibung, was die Gallerie können soll, hätte ich dir genau die JoomGallery empfohlen.


    Der Handyupload ist mit dem Drag'n'Drop uploader der Komponente sehr einfach. Auch eine mini Galerie innerhalb eines Joomla-Beitrags ist mithilfe des JoomPlu-Plugin realisierbar. Die Komponenten-Ansichten mit ihren 100ten Möglichkeiten würdest du dann gar nicht brauchen, profitierst aber von den administrationsmöglichkeiten der Komponente...

    Hallo,

    Sowas liesse sich mit meiner Komponente "Anwesenheitslisten" gut umsetzen.


    Ich benutze die Komponente selber in einem Jugendverein, wo sich die Jugentlichen für die regelmässigen Aktivitäten selbständig An- bzw. Abmelden sollen.

    Mit der PRO-Version wären sogar Corona konforme Kontaktlisten realisierbar...


    Bei Fragen kannst du mich jederzeit kontaktieren.


    https://extensions.joomla.org/extension/attendance-lists/