Wie kann man Artikel schreiben und gleichzeitig sie anzeigen, als ob sie in Word geschrieben wären?

  • Bezüglich PDF in Website siehe z.B. auch:


    Kann man PDF Dateien auf mobilen Geräten im Browser anzeigen lassen?


    Bezüglich Threadtitel und Joomla:


    Gib uns doch einfach auch mal einen Link zu deiner Joomla-Website mit einem entsprechenden längeren Text der derzeitig nur einspaltig angezeigt wird und den du zweispaltig dastellen möchtest.

  • Ich bedanke mich herzlich für Ihre Aufmerksamkeit!
    Sind Sie mit mir einverstanden, dass ich bzw. jemand eine Erweiterung programmieren kann, die den Word-Inhalt in Joomla-Inhalt (Fotos inkl.) konvertieren kann?


  • Sind Sie mit mir einverstanden, dass ich bzw. jemand eine Erweiterung programmieren kann, die den Word-Inhalt in Joomla-Inhalt (Fotos inkl.) konvertieren kann?

    Ich denke nicht.


    Muss man manuell machen. Text von Word kopieren, Code-Bereinigung, Text in Joomla einfügen, Bild einfügen, fertig ! ;)

  • Danke sehr Stef für deine Antwort!
    Erstmal werde und kann ich, was du vorgeschlagen hast, machen.

    Warum könnte eine Erweiterung das Folgende nicht machen?
    „Text von Word kopieren, Code-Bereinigung, Text in Joomla einfügen, Bild einfügen, fertig !"
    Wenn ich jemanden zahle, der die Erweiterung programmiert, bekomme ich eine hübschere Webseite, oder?
    Beim Drücken und Runterladen würde man zum PDF weitergeleitet.

  • Warum könnte eine Erweiterung das Folgende nicht machen?
    „Text von Word kopieren, Code-Bereinigung, Text in Joomla einfügen, Bild einfügen, fertig !"

    - Text von Word kopieren. Definitiv nicht einfach, aber mit gewissem Budget machbar

    - Code bereinigung. Dieser Schritt ist der Knackpunkt. Wenn der Text aus dem Word geparst wurde, liegt er warscheindlich in rohem textformat, also ohne formatierung vor. Woher soll die Erweiterung wissen, wie der Text vorher aussah und wie er nachher aussehen soll?

    - Text in Joomla einfügen. Easy

    - Bild einfügen. Woher kommt die Bildquelle? Wie soll da aus Text ein Bild generiert werden?



    Ich behaupte, bei 5000 Artikel ist der Aufwand eine Erweiterung zu erstellen etwa gleich gross, wie von Hand machen.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Eigentlich scheint es leicht auszusehen, die Erweiterung zu programmieren:
    Grob gesehen:
    - Man schreibt ein Word-Makro, dass
    * in die 1. Spalte einer CSV-Datei die Größe der Schrift abschreibt, in die 2. Spalte, ob die Schrift fett bzw. kursiv usw. ist, in der 3. Spalte die Schrift selbst.
    Für jede Änderung einer Eigenschaft der Schrift wird eine neue Linie in die CSV-Datei hinzugefügt. Man nimmt an, dass die Eigenschaften der Schrift sich innerhalb einer Linie nicht ändern.
    * jedes Bild in die CSV-Datei oder anderswo kopiert. Dabei wird in die 2. Spalte der CSV-Datei geschrieben, ob das Bild eine oder zwei Spalte breit ist.
    - Wenn Word automatisch eine bereinigte Schrift in die CSV-Datei kopiert, ist es erledigt. Dieser Punkt soll ausgeforscht werden.
    - dann verwendet man Vivianas ROCSVI-Erweiterung und den Artikel zu schreiben.

    Ggf. da haben wir es, oder?

  • Ein preprocessing im Word, um die formatirungs informationen in ein maschnell lesbares format zu bringen, wie du vorschlägst wäre, denke ich, zielführend.

    Jedoch kenn ich Word und Word-Makros überhaupt nicht, deshalb kann ich das nicht beurteilen, ob und wie das geht.


    Sobald man den Inhalt des Words in einem maschinell lesbaren format hat (json, xml, csv, txt,...) geht eine Joomla Erweiterung dann schon, denke ich.


    Der Knackpunkt ist das preprocessing im Word, denke ich.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Dann mal viel spaß beim tüfteln.


    Ich Frage mich nur warum man zuerst ein Word-Dokument erstellt usw.

    Wenn man am ende ohnehin einen Jommla-Beitrag möchte.

    Du wirst dich somit ohnehin auch mit HTML und CSS beschäftigen müßen um die gewünschte Darstellung auf der Website zu erhalten...


    Frei nach dem Motto: " Warum denn bloß einfach wenn es auch schön kompliziert geht."

  • Ich bedanke mich bei Euch für Ihre Beiträge und melde mich, wenn die Erweiterung fertig bzw. gescheitert ist.

    Sieger66:
    Es gibt die Welt der Forschung. Da arbeiten sie mit Word. Die Autoren „meiner“ Artikel bestimmen natürlich welche Software sie verwenden.

  • Ich arbeite in der Forschung.

    Wir arbeiten mit LaTex. LaTex kann man direkt nach HTML compilieren für Webausgaben oder PDF für Printmedien.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).