Neuer Job und keine Erfahrung mit Joomla. Bitte um Hilfe!

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Lokal

    Hallo liebe Leute,


    ich versuch es kurz zu machen: Ich, als gelernter Mediengestalter für Digital/Printmedien mit hoher Affinität zu Fotografie und Design, musste sich einen neuen Job suchen, da bisherige Druckerei aufgelöst wird. Aufgaben hier hatten nichts mit Gestaltung zu tun. Privat besitze ich eine eigene Website und nutze Wordpress dafür und komme klar damit.


    Gestern Vorstellungsgespräch gehabt, welches ich durch Empfehlung erhielt. Völlig fremde Branche, sucht nun jemanden, der das Marketing übernimmt. Soweit kein Problem Allerdings bin ich dann auch für die Pflege und den Ausbau der Website sowie des Shops zuständig. Dies wurde alles in Joomla erstellt. Ich habe allerdings keinen Plan von Joomla.



    Nun meine Fragen:


    Ich würde gern eine Art Demoversion von einer neuen Website + Shop erstellen und präsentieren. Nur wie realisiere ich das ganz praktisch und technisch am Besten? Ich muss mich da ja erst reinfuddeln und will nicht die bestehende Website dabei beeinträchtigen.



    Kann ich das vorher zuhause einfach selbst mal probieren? Gibt’s die Möglichkeit, dieses eigens erstellte Design dann per Link zu präsentieren, ohne dass die Website dann online ist?



    Wie tausche ich (bei Gefallen meines Vorschlags) diese dann mit der Originalwebsite aus?



    Meine Aufgaben werden unter Anderem sein, dass ich Produktfotos erstelle und diese dann im Shop präsentieren muss. Dem Unternehmen ist das Wachsen des Shops sehr wichtig. Ich würde das gern realisieren und muss mich noch einlesen, wie ich das am Besten realisiere. Wenn hier jemand noch Tipps hat, immer her damit.



    Ich hätte noch tausend Fragen, will es aber erst einmal dabei belassen.


    Ich brauche ganz dringend Starthilfe und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann, denn ich habe nicht mehr viel Zeit.


    Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und viele Grüße!

  • Hallo Tim,

    meine Empfehlung wäre:

    - Akeeba Backup auf der bestehenden Seite installieren (falls es noch nicht gibt)

    - Damit ein Bakup erstellen

    - Das Backup in einer Subdomain wiederherstellen (es gibt zig Tutorials dafür, auch hier im Forum)

    - Die Subdomain per htaccess (Password Authentication) schützen, so ist die Seite nur für dich und die, die das Passwort kennen, erreichbar

    - Auf dieser Seite alles testen, was du willst

    - Wenn die Änderungen gefallen, kannst du einfach die Domain auf die neue Seite umbiegen

  • Wie tausche ich (bei Gefallen meines Vorschlags) diese dann mit der Originalwebsite aus?

    Beim Hoster kann man für jede Domain oder Subdomain ein "Zielverzeichnis" einstellen. Du stellst die Subdomain einfach auf das neu angelegete Verzeichnis für deine Testversion. Wenn alles fertig ist, einfach für die Domain das neue Verzeichnis angeben.


    Ich würde es auf jeden Fall auch so wie in #2 beschrieben machen, also über eine per zusätzlichem Passwort geschützte Subdomain. Dann testest du gleich unter den "richtigen" Serverbedingungen.
    Alternativ gäbe es die Möglichkeit, auf dem eigenen PC einen virtuellen Server (z.B. Xampp oder Wamp) zu installieren. Das macht das Ganze allerdings noch mal deutlich komplizierter und zeitaufwendiger und man testet unter etwas anderen Bedingungen.


    Grundsätzlich gibt es viele gute Videos im Netz zu Joomla.


    Beachte: Joomla besteht aus Dateien, Verzeichnissen und einer Datenbank. In der Datenbank werden die Inhalte gespeichert (mit Ausnahme von Medien wie Produktfotos). Bei einer Sicherung muss alles "zeitgleich" gesichert werden, damit beim Wiederherstellen auch alles zusammenpasst. Die Sicherungskomponente "AkeebaBackup" macht das automatisch per Knopfdruck. Du erhältst 1 einzige Sicherungsdatei per Knopfdruck (bei großen Webseiten können es auch mal 2 oder 3 sein).

    Mittels kickstart.php kann man diese Sicherungsdatei in ein leeres Verzeichnis einspielen. So erstellst du deine unabhängige Testversion auf deiner Subdmomain.


    Tipp: Erstelle regelmäßig Sicherungen, wenn du an deiner Testseite bastelst. Das kann auch viel Zeit sparen, wenn mal was nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast.

  • Off-topic:

    Wenn in der Stellenbeschreibung Joomla-Kenntnisse gefordert waren, hast du dich aber auf ganz dünnes Eis begeben. Sowohl arbeitsrechtlich als auch fachlich.

    Vielleicht bezahlt dir ja dein neuer Arbeitgeber ein Joomla-Seminar.

  • Da TE ist laut seinen Angaben erst einmal ein Bewerber und noch nicht eingestellt (denke das habe ich so richtig rausgelesen).

    Daher wird dir der potentielle AG auch bestimmt keine Kopie seiner Webseite überlassen und ich denke du willst eine eigene (bessere) Webseite bauen und dem AG damit imponieren ;). Das ist der falsche Weg und wird so einfach nicht gelingen.


    Spiel mit offnen Karten und der AG wird dir bestimmt auch Zeit für die Einarbeitung in Joomla geben. Sollte er das nicht tun, dann ist es vielleicht auch der falsche AG für dich.


    Wenn du in Sachen T3 ja bereits Erfahrung hast, dann sollte dir eine Einarbeitung in Joomla durchaus schnell gelingen.

  • Wenn du in Sachen T3 ja bereits Erfahrung hast, dann sollte dir eine Einarbeitung in Joomla durchaus schnell gelingen.

    OT

    Moin Dirk,

    Tim schrieb, dass er mit WordPress privat arbeitet, nicht T3.

    Seiner Beschreibung nach ist aber zu befürchten, das die Einarbeitung in Joomla- sowie Shop-Administration eine Nummer zu groß sein könnte. Die von Jürgen erwähnte Schulung könnte hilfreich sein?

  • Vielen Dank für eure ganzen Infos, die ich beherzigen werde. Ich wurde von der Firma eingeladen. Sie suchen einen Allrounder. Erst im Bewerbungsgespräch erfuhr ich von Joomla. Auch wenn ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe, gibt es keinen Grund, sich das nicht anzueignen.


    Jedenfalls habe ich der Firma einen Vorschlag gemacht, damit sie nicht die Katze im Sack kaufen, unterbreitete ich ihm einen Vorschlag:



    " Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann mir vorstellen, euch in der ganzen Medienschiene zu unterstützen.

    Wie bereits erwähnt, ist das Shop und Addsystem auch für mich noch Neuland.

    Deswegen würde ich vorschlagen, ich lese mich da die kommenden Tage ein und versuche Folgendes Ansichtsweise zu erstellen:

    Ein neues und zeitgemäßes Logodesign

    Eine neue Website + Shopsystem, die ich allerdings mit anderen Anbietern erstellen möchte

    Visitenkartenlayout + Schrift

    Ein Design für Facebook, Instagram und Pinterest.

    Ich nutze dafür erst einmal frei verfügbare und lizenzfreie Bilder, damit ihr einen Eindruck habt.

    Des Weiteren formuliere ich Stichpunkte für ein Gesamtkonzept.

    Ich versuche, bis nächste Woche damit fertig zu werden und kann es euch dann präsentieren.

    Wenn es dann das ist, was ihr wollt, dann würde ich sagen, haben wir einen Deal.

    Wie klingt das?"



    Daraufhin erstellte ich dann doch schon binnen 2 Tagen ein 30 Seiten Konzept und habe es ihm per mail geschickt. Heute erhielt ich eine Antwort, dass er und sein Juniorpartner, sich gerne kommende Woche im Restaurant mit mir treffen wollen. Ich denke, dann können wir alles offen klären, was geht und was nicht. Ich denke, das ist für alle Beteiligten das Beste.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Viele Grüße und ein schönes WE!

  • Ganz ehrlich, ich finde die Einstellung, man kann etwas nicht, deshalb sollte man sich auf irgendwas nicht bewerben echt altbacken. Mittlerweile ist Talent und Motivation mindestens genauso (wenn nicht sogar mehr) wichtig wie aktuelles Können, wenn man es sich zutraut sich das Wissen drauf zu schaffen.


    Ich denke, im CMS Bereich gibt es kaum was sinnvolleres als Joomla zum Einsteigen und das Leben lang zu nutzen, deshalb wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung Tim


    Vielleicht sieht man sich ja dann im September auf dem Joomladay mit deiner neuen Firma.

  • Ich bin zwar nur ein Laie aber hier meine 2Cent dazu:


    Es ist also in der bestehenden Joomla-Website ein Shop vorhanden.

    Da stellen sich mir als erstes folgende Fragen:

    Mit welcher Erweiterung wurde dies bisher realisiert ?

    Wie viele verschiedene Produkte sind in diesem Shop bereits ca. vorhanden ?


    Mit welcher Shop-Erweiterung bzw. "Anbietern" möchtest du zukünftig arbeiten?


    Ich Frage weil du schreibst:

    ...Eine neue Website + Shopsystem, die ich allerdings mit anderen Anbietern erstellen möchte...

    Wie sollen die vorhandenen Produkte des bestehenden Shops in den neuen Shop kommen?