Beiträge von Indigo66

    Wenn der Templateersteller damit wirbt, dass sein Template auf 3.x läuft, Du dafür bezahlt hast, dann muss er mit einem Update nachhelfen, wenn das nicht so ist. Oder Geld zurück.
    Das solltest du ganz offen kommunizieren. Denn 3.x kompatibel beinhaltet alles von 3.0 bis 3.99 wenn es das geben sollte.


    Dieses Forum hat nicht ohne Grund diese Menge an anderen Administratoren und Moderatoren als die bekannten.

    ...Die Art und Weise, wie man mit Benutzern umgehen wird, wird ausschlaggebend für den Erfolg dieses Forums sein - und im übrigen damit auch direkt für den Erfolg von Joomla im deutschsprachigen Raum. Ich möchte das Moderatorenteam bitten, hier besonders acht- und behutsam zu agieren.


    Ich hoffe, wir werden mit dem Thema sensibel genug umgehen können.


    Eine der Prämissen, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben. Die Forenregeln weisen schon darauf hin (Für die Supporter:).
    Devise: Regst du Dich über eine Frage auf? Antworte einfach nicht!

    Männer, kühlt eure Gemüter ab.
    Fass auf, Fass wieder zu.... und gut ist. Das bekommt ihr bestimmt hin.


    Ich mag nicht der Erste sein, der in diesem Forum einen Thread schließen muss.

    ... Schauen wir mal, wie schnell dieses Forum dann angenommen wird


    Wir waren selber überrascht wie schnell das ging. Es lieft noch nicht alles rund, aber alles was im Support Rang und Namen hat, war schon vertreten. Und wenn die Stimmung stimmt, werden auch die Neuen immer mehr.

    Zitat

    ....und nicht die Arroganz mancher hier wieder übewiegt, wenn ein Anfänger fragen zum Thema joomla hat. Lies das, frag Tante Google,nein Artisteer oh Gott etc. schauen wir mal.


    Eine der Prämissen, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben. Die Forenregeln weisen schon darauf hin (Für die Supporter:).
    Devise: Regst du Dich über eine Frage auf? Antworte einfach nicht!

    ...
    Diese Option ist leider nur schwer zu finden, wie zum Beispiel auch die Abschaltung der Seitenüberschrift. Zum einen könnte man sie besser bezeichnen, etwa mit "Plugin-Events abarbeiten" ("Eigene Inhalte" ist viel zu allgemein und daher irreführend). Zum anderen gehört sie als elementare Funktion unter den ersten Reiter. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, sie in der Konfiguration voreinstellen zu können.


    Das ist eigentlich die Sache der offiziellen Übersetzung von JGerman. Du kannst Dir aber jederzeit auch ein eigenes Sprachoverride dazu machen.

    Zitat

    Eine schöne Sache wäre ein FAQ-Artikel "Stolpersteine in Joomla" und dort mal viel von dem unterzubringen, nach dem gerade Anfänger regelmässig immer wieder suchen. Kann ich da mal einen anlegen?


    Du kannst ja mal anfangen, vielleicht beteiligen sich noch andere.

    ja seh ich auch da sind begriffe wo ich nicht weiss was sie damit meinen, sonst hätt ich das thema nicht geöffnet


    Dann ist es für den Support sehr hilfreich, wenn Deine Frage sich darauf bezieht, was du nicht verstehst.
    Deine allgemeine Frage kann sonst, wie gerade passiert, leider nur allgemein beantwortet werden, bzw. auf Antworten verwiesen werden, die es schon gibt.


    Der Beitrag zu Migration und Updates ist im Grunde komplett und vollständig. Ich bin mir sicher Du wirst unter zu Hilfenahme einer Suchmaschine die Begriffe erleutert bekommen. Für dann noch offene Fragen, melde Dich einfach wieder.


    Mit einem backup deiner HP und das updaten lokal mit einer Kopie, sollte Deine Angst nehmen.

    ...
    In dem Modul (Eigene Inhalte) gibt es einen Reiter -> Optionen -> Inhalte vorbereiten -> JA
    jetzt funktioniert es wie gehabt. Das war bei Joomla 2.5 nicht erforderlich.


    Doch, die gab es unter 2.5 auch schon. Hab keine 2.5er mehr zu nachschauen, eber wahrscheinlich war "Inhalte vorbereiten" dort schon voreingestellt.
    Es ist gut, das es nicht mehr so ist, da dies Recourcen spart, weil das System nicht mehr abfragen muss, ob Plugins abgearbeitet werden müssen.

    ...
    Es wurde ein gekauftes Template verwendet. Ich habe extra nachgesehen ob es auch für Joomla 3 geeignet ist.


    Wo hast Du da nachsehen können?

    Zitat

    Beim Hersteller ist es als Joomla 2.x tauglich markiert.
    Wie ich leider feststellen musste funktioniert es mit Joomla 3.4 aber nicht mehr.


    Es ist bekannt, das 2.5er Templates zur 3er-Version nicht kompatibel sind. Es gibt ein paar Ausnahmen, da steht dann aber dabei, dass die Templates für 2.5 und 3.x tauglich sind.

    Zitat

    Auf was muss ich achten, wenn wir jetzt ein neues Template suchen.


    Das Template 3.x kompatibel sind. Alle Kauftemplates die ich verwedet habe (unterschieliche Hersteller) und die als 3.x-kompatiebel deklariert waren, laufen auch auf 3.4.

    Ich habe dein Vorhaben nur ansatzweise verstanden. dabei ist mir aufgefallen, dass Du für eine Position (in einem Modul) verschiedene fiktive Modulositionen verwendest. Warum?
    1. Das Modul in dem die Module angezeigt werden sollen, ist und hat doch schon eine Modulposition? (doppelgemoppel)
    2.Wenn {loadposition} dann reicht eine fiktive Modulposition für alle dort anzuzeigende Module völlig aus. (5fach gemoppel)


    Kann es sein, das du glaubst, jedes Modul braucht seine eigene idividuelle Modulposition?
    Module können sich auch eine Modulposition teilen.

    ja, so könnt es wohl funktionieren - wenn man sich besser auskennt. für mich etwas zu komplex um das für mein problem umzusetzen. da ich ja nicht nur einen punkt ändern will/muss, sondern das template in vielen punkten farblich angepasst werden muss.


    Kannst Du doch, da Du durch eine Hauptklasse im Body alle Farbänderungen, egal wo machen kannst. Du kannst für jeder Farbe auch eine eigene CSS-Datei machen um die Übersicht zu behalten. Musst diese nur im Template verlinken.

    Zitat


    am einfachsten erschiene es mir, eine neue css. datei je farbestil zu machen (was ich so auch getan habe). nur wüsst ich halt gerne, wie ich diesen stil in meine auswahlliste bekommen kann.


    Einfacher ist das sicher nicht, die Arbeit ist nämlich selbe und Du benötigst zuätzlich noch eine Erweiterung die die CSS switcht. Mit meiner Lösung brauchst Du das nicht, sondern es reichen Core-Eigenschaften.


    Oder In der Threadübersicht das rote Quadrat doppelklicken und so auf "erledigt" stellen.