Beiträge von Dani Duesentrieb

    Nachdem mir die MiniOrange Anleitung vorkam als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, habe ich mir das Joomla Plugin nochmal zu Gemüte geführt und kann Erfolg vermelden. Mit folgenden Einstellungen konnte ich die Verbindung zur 2016 AD aufbauen und anmelden.

    LDAP-Host: IP-Adresse des AD Servers
    LDAP-Port: 389
    LDAP V3: Ja

    TLS aushandeln: nein
    Weiterleitungen folgen: ja

    Autorisierungsmethode: Verbinden und Suchen
    Basis-DN: OU=Benutzer,OU=Organisation,DC=domäne,DC=loca
    l
    Suchstring: sAMAccountName=[search]
    Benutzer DN: [username]
    Benutzername: Administrator@domäne.local
    Passwort: Passwort vom Admin
    Attribut: Voller Name: name
    Map: E-Mail: mail
    Attribut: Benutzer-ID: sAMAccountName

    Ich reihe mich hier mal mit ein und kann leider nur bestätigen das es bei mir vor Updtae auf Joomla 4 funktioniert hat und mit gleichen Einstellungen unter J4 kommt bei der Anmeldung der Fehler: "Unbekanntes Ergebnis! Der Zugriff wird verweigert." Eine Anmeldung mit den AD Daten ist somit nicht möglich. Viele verwenden stattdessen MiniOrange das ich jetzt auch mal testen werde.

    Hallo Zusammen,


    ich Update gerade mein Template von J3 auf J4. Nachdem ich im Ordner html meines Templates, sämtliche Unterordner gelöscht habe, fange ich gerade an die neuen Overrides zu erstellen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich vor jeder Modulposition an der Inhalt hinterlegt ist, im Frontend folgenden Text stehen habe, als Beispiel die Navigation:


    Modul bearbeiten

    Main Menu

    Position: navigation

    Dieser Text steht vor jeder Modulposition, ist nicht verlinkt und wird angezeigt wenn ich als Super User im Frontend angemeldet bin. Mit der Einstellung Frontend-Bearbeitung unter der Konfig im Backend bei den Modulen hat das nichts zu tun. Die hab ich schon Verweigert, aber da wird der Text trotzdem angezeigt. Kann mir jemand sagen welche Einstellung dafür verantwortlich ist?

    Gruß Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich entwickle gerade für Joomla 4 ein Modul welches ein Kontaktformular zur Verfügung stellt und Kontaktanfragen ohne Reload der Seite versendet. Funktioniert auch schon soweit wenn ich auf die neuen Regularien in Joomla 4 verzichte. Das bedeutet der Helper liegt in der Datei helper.php im Hauptverzeichnis des Modules und wird per require_once eingebunden. Der helper beinhaltet die Funktion getAjax() über die das Fomular dann die Daten sendet. Binde ich nun den helper Joomla 4 konform ein, erliegt dann im Verzeichnis helper und wird per Namespace geladen dann bekomme ich beim Versand des Formulars die Meldung das die Datei helper.php nicht gefunden werden kann, obwohl aus dem Modul heraus Helperfunktionen richtig ausgeführt werden werden. Das alles in einem frischen Joomla 4.1.0 ohne zusätzliche Komponenten oder Plugins. Der Aufruf der Funktion getAjax erfolgt über Joomla Komponente com_ajax mit folgender URL: index.php?option=com_ajax&module=meinmodul&format=ajax. Hat jemand einen Tip wo hier der Fehler liegen könnte.


    Gruß Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich stehe gerade mit der Beitragssortierung auf dem Schlauch und hoffe auf Eure Hilfe. Folgendes Szenario, Navigation mit 3 Untermenüpunkten von denen jeder auf Menütyp Beiträge » Einzelner Beitrag eingestellt ist und einen Beitrag aus der Kategorie Fähigkeiten aufruft. Die Kategorie Fähigkeiten enthält die Beiträge: Wachstum, Widerstandfähigkeit und Verbreitung. Im Beitrag selbst und im Menüpunkt ist die Seitennavigation aktiviert, sodass diese auch sichtbar ist. Im Backend sind die Beiträge mit dem Filter auf der Kategorie so wie ich Sie aufgezählt habe sortiert. Wenn ich über die Navigation nun den Beitrag Wachstum anklicke, zeigt die Beitragsnavigation aber nicht den Button Vor, sondern zurück. Wenn ich dem Zurückbutton folge komm ich zur Widerstandfähigkeit und von dort dort nochmal zurück zur Verbreitung.

    Wo kann ich denn diese Sortierung einzustellen?


    Gruß Daniel

    Hi Zusammen,


    ich habe es hinbekommen. Oh man, es war die Einstellungen --> Aktualisierungsquellen bei Joomla Core kein Haken drin, ohne den wird das natürlich gar nichts. Den hab ich gesetzt und jetzt funktioniert das.

    Manchmal sieht man den Wald von lauter Bäumen nicht. Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein Joomla Joomla! 3.9.21 und möchte das auf die neueste Version update. Joomla ist aber der Meinung das es auf dem aktuellsten Stand ist. Folgendes habe ich schon getestet/überprüft:


    1. in der Konfiguration steht Joomla auf Aktualisierungsserver: Standard

    2. Komponenten --> Joomla Aktualisierung --> Reiter Live Aktualisierung --> Auf Aktualisierung prüfen --> Ergebnis Joomla ist Aktuell

    3. Erweiterungen --> Verwalten --> Aktualisieren, erst auf Leeren --> dann auf Aktualisierung suchen, es werden von verschiedenen Komponenten Updates gefunden, jedoch nicht von Joomla

    4. Komponenten --> Joomla Aktualisierung --> Reiter Hochladen und aktualisieren, Update 3.9.22 von Joomla heruntergeladen und dann hier hochgeladen und installiert, Neue Version 3.9.22 alles ohne Probleme, Joomla ist dennoch der Meinung es sei aktuell obwohl ja schon 3.9.24 raus ist.

    5. auf gleichem Server ein neues Joomla installiert Version 3.9.21, es bringt sofort nach der Installation, im Backend, der Meldung, neues Update verfügbar

    6. Zeitzone mal verstellt und wieder zurückgesetzt


    Als Extension ist Joomla sehr Jungfreulich mit Akeeba, JCE Pro und ne Bildergallerie.


    Hab ich etwas übersehen? Wo liegt der Hase im Pfeffer?


    Gruß Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich konfiguriere gerade eine Seite und bin da auf ein Problem gestoßen. Im Menüeintragstyp Einzelner Kontakt gab es im Reiter Kontaktanzeige früher immer ein Feld E-Mail-Adresse mit dem man einstellen konnte ob die Adresse im Kontaktformular angezeigt wird oder nicht. Diese Feld gibt es jetzt nicht mehr, oder besser gesagt das gibts schon noch, ist aber neben anderen Felder wie z.B. „mailto:“-Link hinzufügen oder Position im Backend auf display:none; gesetzt. Ne Plain Joomla Installation bringt mich zum selben Ergebnis. Was mich jetzt verwundert. Kann das mal bitte jemand gegenprüfen mir sagen ob das so gewollt ist?


    Gruß Daniel

    Hier die XML die auf dem Updateserver liegt bei mir http://localhost/updates/update.xml


    und hier die XML der Komponente http://localhost/update/com_meinekomponente.1.0.1.zip


    So wie ich das sehe muss es an der update.xml liegen, denn Joomla forder laut Apache noch nicht mal die ZIP an und wenn ich die, wie schon oben geschrieben, über Installieren --> Paketdatei hochladen installiere klappt das.


    Gruß Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich baue gerade eine eigene Komponente und möchte gerne zukünftige Updates über einen Updateserver regeln. Die Komponete ist in Joomla installiert und läuft auch der Updateserver ist eingerichtet und Joomla erkennt das es ein Update für meine Komponete gibt. Wenn ich das Update allerdings installieren möchte kommt nur eine Fehlermeldung: Ungültiges Erweiterungsupdate. Wenn ich das Paket was auf dem Server als Update liegt und im Joomla direkt installiere, über Paketdatei hochladen, wird meine Komponente aktualisiert. Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem selbst lösen können oder in irgend einer Art mit diesem Fehler und einer Lösung zu tun gehabt? Jeder Tipp ist willkommen!


    Gruß Daniel

    Hi Steve,


    möglich ist alles, es kommt auf die Programmierkenntnisse und Zeit an. Für wenig Zeit und Programmierkenntnis gibts z.B. Breezing Forms womit du schnell Formulare bauen kannst.

    Wenn du gute Kenntisse in PHP und dem Jommla Framework hast kannst du das über ne eigene Komponente lösen und alles auf deine Bedürfnisse zuschneiden.


    Gruß Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mit den Bordmitteln von Joomla 4 ein Verbindung zu einem MSSQL-Server herstellen. Dem ersten Anschein nach, gibt es keine Möglichkeit, doch bei genauerem Hinsehen findet man im PDO Database Driver die entsprechenden Hinweise das die Funktion gegeben ist.

    Die Verbindung zu einer externen Datenquelle richtet man unter Joomla wie folgt ein:


    Stellt sich nur die Frage, was gebe ich bei driver ein? Wie oben funktioniert das nicht denn es kommt der Hinweis: Unable to load Database Driver: dblib. Wenn ich als Driver PDO verwende klappt das auch nicht denn PDO ist eine Abstrakte Klasse die nicht instantiiert werden kann.

    Hat von Euch jemand einen Plan wie ich die Verbindung hin bekomme? PDO Dblib geht von Haus aus mit PHP und ich kann mit einem eignen Script auch die Daten vom SQL Server abrufen. Ich hätte aber gern das Joomla Datenbank Objekt dazu verwendet.


    Gruß Daniel

    Ich hab mal noch ein bissel getestet. Es liegt an der Joomla-Installation. Habe die Seite jetzt mal auf nen anderen Server gespiegelt. Gleiches Problem.
    Ein Debug Backtrace zeigt auch nichts auffälliges.



    Dann werde ich jetzt mal eine Neuinstallation vornehmen und die Ganzen Komponenten und Plugins wieder installieren mal sehen ob da etwas auf die Spur komme.