Beiträge von owly@joomla

    Hi,


    habe mir das Gästebuch EBR installiert und verwende das Template shaper_helixultimate


    Prinzipiell funktioniert das Gästebuch, aber auf kleinen Geräten wird nur das Textfeld "Gästebucheintrag" nicht korrekt dargestellt, (rechts abgeschnitten), die restlichen Input-Felder (Name etc.) funktionieren einwandfrei
    Der Entwickler meinte:

    Zitat

    Ich verwende in der Komponente die Standardklassen, wie sie auch im Protostar verwendet werden. Normalerweise müssten die Inputfelder ab einer bestimmten Breite in eine neue Zeile springen (siehe Screenshot im Anhang). Schau dir das mal bei Protostar an und übernehme ggf. fehlende CSS-Anweisungen in dein Template!

    hmm prinzipiell verstehe ich, was er mir sagen will, aber ich weiß nicht, wie ich die "fehlenden CSS-Anweisungen" finden soll thinking
    Er hat auf jeden Fall Recht, daß die Textbox im Template Protostar korrekt gerendert wird.

    Wie bekomme ich jetzt die fehlenden CSS-Anweisungen raus ?


    Für jeden Hinweis oder Tipp dankbar

    Vermutlich habe ich irgendetwas ausgeschaltet ohne zu wissen, was die Deaktivierung alles für Auswirkungen hat fie

    Seit kurzem fehlen mir bei der Erstellung von neuen Beitragen irgendeine Menüoption, Namen kann ich nicht mehr sagen, denn ich sehe sie ja nicht mehr thinking


    Bei jedem Beitrag konnte man doch die globalen Joomla-Vorgaben für diesen Beitrag überschreiben, z.b. ob der Einleitungstext doch angezeigt werden soll oder doch nicht
    Und diverse andere Optionen.

    Aber das ist im Moment alles verschwunden hmm



    Ich bin mir sicher, da fehlt jetzt irgendetwas.

    Was muß ich machen, damit ich diese Optionen wieder sehen/nutzen kann?


    Für jeden Tipp dankbar

    mit den Layout-Fragen bin ich noch nicht so richtig firm thinking

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Verwende im Moment das Helix Ultimate Framework mit der Möglichkeit über den Layout Builder mir meine Seite zu strukturieren.

    Nun soll die Startseite (abgesehen von Header und Bottom) ziemlich anders aufgebaut sein, wie die restlichen Seiten.


    Was ist nun später Ressourcen schonender bei der Auslieferung an den Browser?

    Erstelle ich eine Kopie meines bisherigen Themes (restliche Seiten) und lege ein eigenes Theme für die Startpage an? Hier sehe ich den entscheidenden Nachteil, daß ab dem Zeitpunkt der Kopie diese "selbständig" wird und ich alles zweimal pflegen/ändern muß, wenn sich zentrale Dinge ändern? (z.B. Anschrift in der Fußzeile, Farbe der Fußzeile, ....)

    Oder verwende ich nur ein einziges Theme, welches dann aber viele Elemente enthält, deren dahinterliegenden Module dann alle nur für die Startseite gelten, aber auf den anderen Seiten "versteckt" werden?

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang "versteckt" dann technisch? Sind die HTML-Seiten dann mit den Elementen aufgebläht, aber werden nur nicht bom Browser angezeigt?

    d.h. eine leicht zu pflegendes Theme, zentrale Einstellungen sind nur einmal vorhanden, dafür aber eine größere HTML-Seite, wo vieles unnötig an den Browser/Handy übertragen wird, aber dort nicht angezeigt?

    Oder wird die Seite so intelligent generiert, daß nur die Elemente dann im HTML-Code vorhanden sind, die auch vom Browser tatsächlich dann dargestellt werden sollen ? hmm

    Hallo,


    habe bisher nur (wenig) Erfahrung mit statischen Homepages, die Technik ist natürlich heute nicht mehr zeitgemäß


    Wenn ich früher mehrere Zeilen Text neben einem Bild haben wollte, dann habe ich einfach eine kleine Tabelle erzeugt und in Zelle 1 den Text und in Zelle 2 das Bild eingefügt, sowie nachfolgend in diesem Thread

    hier kam der
    mehrzeilige
    Text rein
    und hier war denn z.B. das Bild


    dann wurde noch das Spaltenlayout entsprechend angepaßt (will mir hier im Thread gerade nicht so gelingen), aber mein bisheriges Vorgehen sollte klar geworden sein


    Aber wie mache ich dies nun heute mit dem responsive Layout ?

    Statische Tabellen werden scheinbar an die Größe des Gerätes "angepaßt", indem einfach der nicht anzeigbare Teil abgeschnitten wird :(

    gibt es zwischenzeitlich Alternativen zu meinem Vorgehen, die ich nicht kenne ? hmm

    Ich würde mir z.B dann wünschen, daß die Zellen dann z.b. untereinander anzeigt würde, wenn der Platz nicht für alles nebeneinander ausreicht

    Kann mir jemand Tipps geben, wie man heute so eine Seite richtig aufbaut?

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    KarEm, Danke für Deinen Tipp, kenne und benutze ich schon seit Jahren.
    War aber nicht ganz mein Ansatz, denn dann muß der Publisher selbst die Bilder entsprechend dimensionieren, was viele der zukünftigen Publisher (sehr) wahrscheinlich überfordern wird.

    "Ich will doch nur ein Text und ein Bild hochladen"

    Der Rest interessiert die User nicht, von HTML und Browser-Aufbau etc. haben die Anwender Null Ahnung.


    Meine Anforderung geht wirklich eher in Richtung des o.g. Easy Image Resizer.

    Danke für Eure Antworten :thumbup:

    die bisherige Homepage mußte schnell und ohne viel Vorkenntnisse (meinerseits bzw. des Vereins) online gehen

    Ich werde also in Zukunft mehr darauf achten, wie mir die Bilder geschickt werden.

    Mittelfristig ist das eine Lösung, zukünftig sollen aber mehrere "Publisher" eingerichtet werden. Die IT-Kenntnisse sind dabei wohl eher als "dürftig" zu bezeichnen. Da ist das Problem auf jeden Fall schon mal wieder vorprogrammiert.
    Da bräuchte man entweder eine Verifikation beim Upload oder eine maschinelle Bearbeitung, die dann quasi das Bild beschneidet. Der Automatismus würde zwar öfters die Bilder "beschädigen", dies würde dann aber auch dem unbedarften Publisher auffallen. Aber er kann dadurch nicht das Layout der Homepage/Seite zerstören nono

    ich kann es versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich immer direkt beeinflussen kann.

    Diese Bilder werden vom System selbst generiert, mir ist bisher nicht klar, warum das System manche Bilder in einer anderen Abmessung generiert hat, obwohl die Ausgangsbilder (im Artikel als Blog-Bild hochgeladen) bei allen Einträgen identisch dimensioniert sind.

    Im Moment habe ich mir damit abgeholfen, daß ich das generierte Bild ausgetauscht habe.

    Hallo,


    nachdem meine bisherigen Problem sich auflösen (Dank Eurer Hilfe :thumbup:), mein nächstes Problem.


    ich habe eine Kategorie-Blogseite für bestimmte Artikel angelegt. Jeder Artikel-Seite habe ich ein Bild zugeordnet, welches dann an oberster Stelle des Blogeintrages angezeigt wird, anschließend der Text bis zum readmore-Flag.

    Prinzipiell funktioniert dies ganz gut, aber mit einem Schönheitsfehler.
    Das Template erzeugt die Vorschaubilder "irgendwie", scheinbar aber nicht immer gleich groß, dies führt dann zu einem unschönen Versatz der Boxen, siehe Beispiel hier:

    https://www.karlsruhe-tierschu….php/hunde-in-deutschland


    Kann man irgendwie vorgeben, wie groß die Bilder sein sollen? Und evtl. auch die Boxen fixieren, falls der Text mal in der Größe abweichen sollte?

    naja, ganz happy bin ich heute nicht mehr

    Denn auch die schöne Optik ist wohl kein "Button", denn die Weiterleitung reagiert nur, wenn man den Text erwischt. Am Rand verfärbt sich nur der Button, leitet aber nicht weiter thinking

    Der Text bleibt nach wie vor ein Link, könnte es an dem Codeschnipsel liegen (aus dem Template-Override)

    PHP
    <div class="readmore btn btn-outline-success">	<?php if (!$params->get('access-view')) : ?>		<a href="<?php echo $displayData['link']; ?>" itemprop="url" aria-label="<?php echo Text::_('COM_CONTENT_REGISTER_TO_READ_MORE'); ?>			<?php echo htmlspecialchars($item->title, ENT_QUOTES, 'UTF-8'); ?>">			<?php echo Text::_('COM_CONTENT_REGISTER_TO_READ_MORE'); ?>		</a>

    Da steht ja deutlich: itemprop="url"

    klingt doch nach der von mir beschriebenen Funktionsweise.

    kann man da etwas anderes setzen, damit der ganze Bereich des Buttons dann als Link interpretiert wird? D.h. egal wo ich dann in dem Button drücke (auch im Randbereich) wird man dann zur verlinkten Seite weitergeleitet?

    mr412 Danke für die Hinweise, die ich mir zur Gemüte führen werde, mal sehen, ob ich es auch verstehe.


    meine vollste Zufriedenheit hat heute leider einen Dämpfer bekommen, der "Knopf" funktioniert nicht richtig, eben doch nur eine farbige Fläche und kein Button

    Zwar verfärbt er sich beim mouse-over, aber es bleibt ein Link, der nur funktioniert, wenn auf den Text geklickt wird.

    Scheinbar habe ich gestern immer ein Teil des Textes getroffen und war deshalb happy,

    Heute habe ich mehrfach daneben geklickt und bemerkt, daß die Fläche neben dem Text eben nur sich verfärbt, aber nicht als Link interpretiert wird.

    Hallo,


    habe auf meinen Artikel-Seiten die "Readmore-Linie" eingezogen, damit nur der Text oberhalb in der Blog-Seite angezeigt wird. Anschließend befindet sich der Link "weiterlesen:....", welcher auf den eigentlichen Artikel zeigt.

    Leider wird der Text vor der Readmore-Linie dann auf der eigentlichen Artikelseite nicht mehr angezeigt nono

    Eigentlich möchte ich im Artikel selbst den kompletten Text anzeigen.


    Klar, ich könnte ihn nun ja per cut&paste nochmals darunter kopieren, aber dies ist ja wohl nicht Sinn des Erfinders.

    Habe ich etwas falsch konfiguriert oder ist das Works as designed?


    Verwende das Shaper HelixUltimate Theme

    Problem kann auf folgender Seite live betrachtet werden: https://www.karlsruhe-tierschu….php/hunde-in-deutschland

    Text in den Boxen fehlt dann, wenn man mit weiterlesen in den Artikel wechselt.


    Bin für jeden Tipp dankbar