Beiträge von clamat

    Hallo JoomlaWunder,

    ich verstehe eine Anmerkung leider nicht. Übergeordnete Verzeichnisse über meinem Joomla-Verzeichnis sind nicht vorhanden bzw. für mich nicht sichtbar. Meinst du, dass es Verzeichnisebenen beim Hoster Strato sind, die ich nicht sehe?


    Gruß Matthias

    Ich habe mir das komplette Webverzeichnis per Ftp übertragen und durchsucht. Da gibt es kein Verzeichnis usr/bin. Heute Morgen hatte ich wieder 2 Mails mit geblockten IPs.

    We would like to notify you that the IP address 69.160.160.58 is now blocked from accessing your site.

    Da oft ähnliche Adressen kommen gehe ich davon aus, dass die Angreifer über ein VPN kommen und dann einfach eine andere Verbindung nehmen, wenn sie geblockt sind.

    Hallo zusammen,

    seit mehreren Wochen erhalte ich täglich 2 Meldungen von Strato-Siteguard, dass es Schreibzugriffe auf meinem Joomla-Webspace gab. (Version 3.10.3)

    Zuerst habe ich alle Passwörter geändert, HT-Access-Schutz ist eingerichtet, aber es ändert nichts. Zusätzlich habe ich jetzt den Schreibschutz auf Strato eingerichtet und eine automatische IP-Sperre bei Angriffen über Admin-Tools. Da kommt dann auch so jeden 3. Tag die Meldung, dass wieder eine IP gesperrt wurde.

    Was ich nicht verstehe, da bin ich zu sehr Laie:

    Als ausführendes script in der einen Meldung wird stets

    /usr/bin/php74angezeigt und als betroffene Dateien verschiedene Dateien in einem Verzeichnis

    /wt

    und diversen Unterverzeichnisses dieses /wt-Verzeichnisses.

    Ich habe jetzt das gesamte Webspace durchsucht und finde weder ein Verzeichnis /wt noch ein Verzeichnis /usr/bin/ noch die Datei php74.


    Die 2. Mail, die täglich von Strato kommt enthält jeweils hunderte Einträge in dieser Art:

    Ausfuehrendes Script: ~/Joomla3/index.php


    Betroffene Datei: Joomla3/cache/_system/24582d67e8c09c54b40b76fdc68519d6-cache-_system-4926e801c212cff6f6226bfa

    Vorgang: deny[unlink]

    Das "deny" kommt natürlich erst, seit ich den Schreibschutz bei Strato eingeschaltet habe.

    Es wäre wirklich nett, wenn mir das jemand grob erklären könnte.

    Ich vermute ja zumindest bei den letzten Einträgen, dass es Joomla-eigene Aktionen im cache sind, hatte das früher aber nicht. Und die obigen Einträge mit PHP74 kann ich mir überhaupt nicht erklären.


    Gruß Matthias

    Hallo ,


    Entschuldigung, die 3.9.14 war schonmal drauf. Ich hatte wegen des o.g. Problems über Akeeba-Backup mal die letzten Sicherungen zurückgespielt, deshalb war es wieder nur 3.9.12. Ich werde jetzt gleich wieder auf die aktuelle Version updaten.

    Danke.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    die Joomlaversion isst 3.9.12

    PHP Version war 7.2, wurde auf 7.3. umgestellt ohne dass sich das ausgewirkt hat

    Das Template ist JSN Epic und wird regelmäßig aktualisiert, wenn ein Update angeboten wird.


    Den Fehler habe ich jetzt aufgrund deinen Fragen allerdings gefunden. Das System-Plugin JSN - Framework war deaktiviert. Das wurde definitiv von mir nicht gemacht, vielleicht ist da beim letzten Update etwas verrutscht.

    Auf jeden Fall geht die Seite nach der Aktivierung des Plugins jetzt wieder.

    Vielen Dank.


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern zufällig auf meiner Webseite clamat.de festgestellt, dass diverse klicks mit der Fehlermeldung "Class 'JSNTplUtils' not found" enden. Ich mache regelmäßig alle Updates und habe keine Ahnung, ab wann das Problem aufgetreten ist. Nach einem Update schaue ich mir normalerweise die Startseite an und klicke noch einen Menüeintrag an, wenn dann alles geht, ist gut. War es aber wohl nicht, da der Fehler erst auftritt, wenn man dann einen Untermenüpunkt, der mit einem einzelnen Beitrag verknüpft ist, aufruft.

    Ich bin praktisch Laie, was Joomla betrifft und habe keine Ahnung, wo ich jetzt den Fehler suchen soll. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe 3 Webseiten mit einem JSN-Template. Bei 2 Seiten wird seit einiger Zeit stets eine Update-Meldung für das Framework ausgegeben, obwohl es aktuell ist. "Installierte Version 3.2.8" verfügbar. "3.2.8". Kommt tatsächlich eine neue Version, ist die Meldung doppelt vorhanden, d.h. man aktualisiert das Framework und dann bliebt wieder die Meldung wie oben übrig.

    Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber wie bekommt man das weg?


    Gruß und Schöne Weihnachten

    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich verwende seit Jahren das Modul "Neueste Nachrichten" ohne Probleme. Zuletzt hatte ich am 12.08.2018 einen neuen Beitrag erstellt, der auch normal an oberster Stelle gelistet wurde. Ich meine, dass das Update auf 3.8.11 danach kam. Auf jeden Fall habe ich gestern 2 weitere Beiträge veröffentlicht und im Modul tut sich absolut nichts, d.h. die Beiträge werden nicht gelistet. Die Anzeige auf der Website ist völlig normal nur erscheinen die Beiträge im Modul nicht.

    Hat da jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?


    Gruß Matthias