Beiträge von Batmin

    Danke auch für Deine Rückmeldung und Mithilfe, hechtnetz.

    Unter "Templates: Templates" -> "Details und Dateien" die user.css nutzen.


    Was mich irritiert ist: Bei meinem Child-Template existiert ja noch keine user.css, der zugehörige Ordner ist ja noch leer. Dennoch ist im Frontend die user.css des Mutter-Templates wirksam. :(


    Irgendetwas scheint da verquer zu sein. :(


    Ich hab's grad noch mal etwas anderes ausprobiert, während weiterhin der Stil des neuen Child-Template als Standard aktiviert ist (für alle Seiten):


    Habe die user.css des Mutter-Templates mal per FTP umbenannt. Sonderbarerweise ist das wirksam im Frontend, obwohl im Backend der Stil des Child-Templates als Standard ausgewählt ist (und dafür ja noch keine user.css existiert im Pfad media/.../cassiopeia_cassiopeia_child/css).

    Okay, Umbenennung der beiden neuen Stil-Namen geht im Backend schon mal einfach und problemlos.


    Lässt sich der unschöne Name des neuen Child-Templates (Cassiopeia_cassiopeia_child) auch ändern? Reicht da die Umbenennung des zugehörigen Ordners "cassiopeia_cassiopeia_child" im Pfad (media/.../cassiopeia_cassiopeia_child) per FTP oder ist auch in der Datenbank eine Änderung vorzunehmen?


    Ich habe den Stil eines der neuen Child-Templates als Standard ausgewählt, aber komischerweise ist dennoch im Frontend weiterhin die user.css des Mutter-Templates wirksam. :(

    Jetzt bin ich völlig irritiert:


    Egal ob ich nun den ersten neuen Child-Stil auswähle (den , bei dem meine Erweitert-Einstellungen nicht drin sind) oder den zweiten neuen Child-Stil (indem meine Erweitert-Einstellungen drin sind) ... im Frontend wird es immer so angezeigt, wie ich es bei den Erweitert-Einstellungen im Mutter-Stil eingetragen habe. Sonderbar.


    Und das zweite: Durch das Erstellen des Child-Templates gibt es ja jetzt auch einen neu angelegten Pfad für die user.css (media/templates/site/cassiopeia_cassiopeia_child/css). Und obwohl dieser Ordner leer ist, werden dennoch im Frontend meine CSS-Einträge vom Mutter-Templates berücksichtigt, trotz Hard-Refresh im Browser. Kapier' ich nun gar nicht. fie


    Du hast recht. Das hätte ich nicht so machen sollen, jetzt sieht der Name sehr unschön aus.


    Kann ich die Namen (vom Stil UND Child-Template) nachträglich einfach im Backend wieder (und zusätzlich per FTP den zugehörigen Ordner "cassiopeia_cassiopeia_child" im Pfad (media/.../cassiopeia_cassiopeia_child) umbenennen, damit die Namen schöner werden?


    Oder ist dann zusätzlich in der Datenbank auch noch eine Änderung vorzunehmen?

    Ich habe nun im Zuge des Erstellens eines Child-Templates an der Stelle "Zusätzliche Template-Stile" mal "Cassiopeia - Default" ausgewählt, da ich annahm, dass dann meine Einstellungen, die ich zuvor im Stil "Cassiopeia - Default" beim Reiter "Erweitert" vorgenommen hatte, auch in das neu zu erstellende Child-Template übernommen werden.


    Als Ergebnis habe ich aber nun zwei weitere, neue Stile hinzubekommen:

    • einen Stil "cassiopeia_cassiopeia_childname" und
    • und noch einen weiteren Stil "cassiopeia_cassiopeia_childname, Kopie von Cassiopeia -Default"

    Eigentlich wollte ich nur einen zusätzlichen Stil, habe aber nun zwei neue. :(


    Im ersten Neuen, sind meine Erweitert-Einstellungen vom Mutter-Stil nicht übernommen worden, im zweiten Stil jedoch wurden die Erweitert-Einstellungen vom Mutter-Stil übernommen.


    Verstehe ich das richtig:


    a) Wenn man also nur einen einzelnen weiteren Stil hinzu bekommen möchte, dann darf man im Zuge des Erstellens eines Child-Templates bei "Zusätzliche Template-Stile" NICHT die Option "Cassiopeia - Default" (oder irgendetwas anderes) auswählen.


    b) Aber wenn ich bei dieser Option NICHTS auswähle, dann werden meine Eintragungen, die ich im Mutter-Stil beim Reiter "Erweitert" vorgenommen habe, NICHT in den Stil vom Child-Template übernommen und ich muss die von mir gewünschten Erweitert-Eintragungen noch einmal manuell nachtragen.


    Oder habe ich das gerade doch irgendwie verkehrt gehandhabt beim Erstellen des Childs? fie

    Wenn ich in J4 von Cassiopeia ein Child-Template erstellen möchte, dann gibt es bei dem Punkt "Zusätzliche Template-Stile" die Aufforderung "Werte eingeben oder auswählen".

    1. Was passiert, wenn ich an der Stelle nichts auswähle? Geht das überhaupt oder ist eine Pflichteingabe erforderlich?
    2. Was ist an der Stelle mit "Werte" gemeint? Und was ist denn an dieser Stelle für eine Syntax erforderlich?
    3. Was passiert, wenn ich an der Stelle die Option "Cassiopeia - Default" auswähle?
    4. Kann man die Auswahl auch später noch vornehmen (also nach dem Abspeichern per Button "Child Template erstellen")?

    Verzeiht, aber irgendwie habe ich mein bisherigen, kleines Verständnis zu dem Thema "Child-Template erstellen" verloren.


    Wenn eine J4-Installation bislang noch nicht öffentlich zugänglich war/ist, also auch das Frontend nur durch Passwort via htaccess (eingerichtet per Plesk) erreichbar ist, ist es dann trotzdem wichtig/erforderlich, die unten stehenden Maßnahmen in der configuration.php vorzunehmen?


    Oder ist das dann bei einer solchen Konstellation nicht relevant?



    Ich hab' ein Eigenes Modul auf der Startseite so positioniert, dass es über dem einführenden Beitrag erscheint. Dieses Modul soll auch ausschließlich auf der Startseite angezeigt werden, also habe ich das bei dem Modul bei "Menüzuweisung" auch so eingestellt.


    Wenn ich nun das Smart Search verwende, erscheint dieses Modul aber leider auch auf der Smart-Search-Ergebnis-Seite (weiterhin zuoberst, also oberhalb der angezeigten Suchergebnisse).


    Weiß jemand von Euch einen Rat, wie es möglich wird, dass dieses Eigene Modul auch wirklich nur auf der Startseite angezeigt wird und nicht zusätzlich auch auf der Smart-Search-Ergebnis-Seite?


    Den Rat bitte möglichst in Newbie-Level, immerhin aber schon Stufe 2. thinking

    Also, erstmal danke für Eure interessanten Rückmeldungen!


    Ich hab' 4.2.7 und es gerade noch einmal ausprobiert:


    Anscheinend wird leider nur im Browser Cache gespeichert, ob das Admin-Menü beim Ausloggen ein- oder ausgeklappt war - und stellt diesen Zustand wieder her.


    Aber leider wird dieser Zustand nicht im Joomla oder der Datenbank oder so gespeichert, so dass der zuletzt gewählte Zustand leider nicht erhalten bleibt nach Wechsel des Browsers/Rechners oder nach Leeren des Browser-Caches. :(


    Das wär doch schöner. ;)

    Bei den Admin-Modulen hatte ich schon geschaut gehabt, aber konnte kein Modul finden, in dem man einstellen kann, dass das Admin-Menu im Backend standardmäßig eingeklappt ist (Toggle Menu).


    Das "Phoca Top Menu" hatte ich auch schon installiert und nutze es lieber. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn das Standard-Admin-Menü immer default-eingeklappt wäre (nach dem Login).

    Ich möchte gerne um Euren Rat bitten zu zweierlei zum Thema Filtern:


    1. Die Beiträge einer J4-Site sollen Schlagwörter erhalten. Ich nehme jetzt mal "Äpfel" und "Birnen" als Beispiel-Schlagwörter.


    Gibt es eine Möglichkeit, mit der Smart-Suche so nach Schlagwörtern zu filtern, dass a) nur die Artikel angezeigt werden, denen sowohl das Schlagwort "Äpfel" als auch das Schlagwort "Birnen" zugeordnet ist (also Apfel UND Birnen)? Oder, wenn der Seitenbesucher es anders möchte, dass dann die Artikel angezeigt werden, denen entweder das Schlagwort "Äpfel" ODER das Schlagwort "Birnen" zugeordnet ist?


    2. Darüber hinaus sollen den Artikeln die Bibelstellen als Schlagwort zugeordnet werden, die in den Artikeln zur Sprache kommen. Ich nehme mal als Beispiel einen Artikel, in dem aus dem Neuen Testament (NT) die Bibelstellen "Joh 3,16" und "1. Tim 2,4" und "Joh 4,15-16" thematisch vorkommen. Der Artikel soll dann also die Schlagwörter "Joh 3,16" und "Joh 4,15-16" und "1. Tim 2,4" zugeordnet bekommen.


    Ist es bzw. wie wäre es möglich, dass Artikel nun nach Bibelstellen gefiltert werden können? Zum Beispiel so, dass der Website-Besucher zunächst zwischen den beiden angezeigten Buttons "AT" und "NT" den Button "NT" anklickt, dann alle Bücher des NT als Buttons angezeigt werden und er dort dann den Button "Joh" anklicken kann. Nach Klick auf den Button "Joh" klickt er dann auf den Button "3" (für das Kapitel) und dann auf den Button "16" für den Vers. Und dann sollen im Ergebnis alle Artikel angezeigt werden, denen das Schlagwort "Joh 3,16" zugeorndet sind. Ist das mit J4 möglich?


    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich beschreiben können und bedanke mich im Voraus für Eure Anregungen und Hilfen!

    Batmin :)

    Ich habe das Editor-Menü im Plugin TinyMCE etwas verändert und würde es gerne exportieren können, damit ich es dann im Skin Tool von Tiny hochladen kann, um es weiter modifizieren zu können.


    Ich möchte auch gerne weitere Menüpunkte (Buttons) hinzufügen können, so dass ich dann Textbereichen einfach per Button-Klick eigene Formatierungen (Klassen, ...) aus meiner user.css von Cassiopeia zuweisen kann. Geht sowas überhaupt mit der kostenfreien Variante von TinyMCE?

    1. Kann mir jemand von Euch sagen, wie man das im Plugin TinyMCE modifizierte Menü exportieren kann, um es dann im Skin Tool weiter bearbeiten zu können?


    2. Und wenn ich dann das Menü im Skin Tool weiter bearbeitet und dann downgeloaded habe, an welche Stelle/n muss ich dann die Skin-Tool-Datei(en) in der J4.1-Struktur hinkopieren? Muss ich dann auch im Plugin TinyMCE noch etwas einstellen, damit das dann läuft?


    3. Was mich auch etwas irritiert, ist, dass im englischsprachigen Backend von J4.1 beim TinyMCE-Plugin der Hinweis steht


    Copy your new skins to: /media/vendor/tinymce/skins/ui


    und im deutschsprachigen der Hinweis


    Neue Skins in das Verzeichnis „/media/vendor/tinymce/skins“ kopieren


    lautet, also ohne das weitere Verzeichnis "/ui"


    Ich habe die letzten Tage viel recherchiert und probiert, aber bin überhaupt keinen Schritt weiter gekommen. Habe auch noch keinerlei Erfahrungen mit dem Modifizieren vom TinyMCE-Menü.

    Indigo66 : Hallo, moin Tom,


    ich bin noch Newbie in Sachen YooTheme (und kenne das WARP auch nicht), deswegen verstehe ich Deinen letzten Hinweis (vom 01. Juli) nicht. Kannst/magst Du mir bitte noch etwas schreiben, wie Du das meinst, YT Pro ohne den PageBuilder zu verwenden?


    Meinst Du evtl. damit, nur die Templates (Layouts) aus der Pro-Bibliothek zu verwenden oder evtl. statt des Menüpunktes "Builder" in YT nur alle anderen Menüpunkte "Layout, Style, Menus, Modules, Einstellungen" zu nutzen oder ... ?


    Besten Dank Dir im Voraus

    B'min