Beiträge von JoomlaDev

    Ok, langsam durchschaue ich das Prinzip, dass hinter YOOTheme Pro steht. Der Page Builder in YOOTheme Pro ist ein Editor für das Content Feld im Joomla Beitrag und ersetzt den Standard Editor komplett. Über den Page Builder hat man dann natürlich weit mehr gestalterische Möglichkeiten als mit dem TinyMCE Editor.

    Zu deinem Problem: Das mit dem Beitrag habe ich hier über ein Modul geregelt. Wobei das je nachdem wie viel man hat natürlich einiges an Arbeit ist.

    So, ich habe nun das "Articles Anywhere" Modul zusammen mit YOOTheme Pro getestet. Also grundsätzlich kann man in einem YOOTheme Builder Text-Element damit seinen Joomla Beitrag anzeigen lassen. Jedoch ist das nur die halbe Wahrheit, denn im YOOTheme Builder wird der einem Menüpunkt zugeordnete Beitrag letztlich YOOTheme zugeordnet und ist damit in der Joomla Umgebung im Beitragseditor nicht mehr zu sehen und damit auch nicht mehr zu bearbeiten. Verweist man nun mittels "Articles Anywhere" in einem YOOTheme Builder Text-Element auf solch einen Beitrag, wird im Frontend die ganze Seite, in der der Artikel vorkommt, nicht mehr gefunden.

    Beholfen habe ich mich, indem ich den Beitrag in Joomla dupliziert habe und auf diesen duplizierten Beitrag, der mit keinem Menüpunkt verknüpft ist, über "Articles Anywhere" im YOOTheme Builder Text-Element verwiesen habe. So funktioniert's! Blöde ist halt nur, dass ich jeden Joomla Beitrag, den ich im YOOTheme Builder zur Anzeige bringen möchte, duplizieren muss. Ist irgendwie keine ideale Lösung. Was meint ihr?


    Mir ist sowieso schleierhaft, wieso YOOTheme die Bearbeitung eines Beitrages sperrt, wenn man über den Builder die Seite eines zugehörigen Menüpunktes gestalten möchte. Wenn man wie ich, eine bestehende Website mit zighundert Joomla Artikeln über YOOTheme Pro und Builder ein neues peppiges Template verpassen möchte, ist das schon eine echte Herausforderung. Vielleicht liest hier von YOOTheme einer mit und äußert sich einmal zu dem Sachverhalt.

    Zu deinem Problem: Das mit dem Beitrag habe ich hier über ein Modul geregelt. Wobei das je nachdem wie viel man hat natürlich einiges an Arbeit ist.

    Vielen Dank für den Tipp zum Artikel Modul. Werde ich ausprobieren.


    Btw: Weiß einer von euch, wie man in YOOTheme Pro in einem Beitrag die Position des Drucklinks bzw. des Druckersymbols (in anderen Templates mit Symbol und Dropdown-Liste dargestellt) bestimmen kann. Auf den Seiten mit YOOTheme Pro erzeugt, steht "Drucken" unterhalb des Beitrags und nicht wie in anderen Templates (beez3 oder protostar) rechts oben neben dem Beitrag.

    Ich bekomm‘s nicht hin, einen Joomla Beitrag über den YOOTheme Builder anzuzeigen. Unterhalb der Joomla Beiträge steht der Button „YOOTheme Builder“, wenn man diesen anklickt, startet der Builder, in dem über die Sections und Elemente man seine Webseite gestalten kann. Der Joomla Beitrag wird jedoch nicht angezeigt. Schlimmer noch, sobald der Button „Neues Layout“ im Builder angeklickt wird, verschwindet der Beitrag und man bekommt ihn nur über die Versionsverwaltung wieder hergestellt. Was hat YOOTheme sich dabei nur gedacht? Erwartet YOOTheme etwa, dass alle Joomla Beiträge, die man über den Builder anzeigen möchte, nochmals in das Builder Text Element kopiert werden? Ich brauche euren Rat. Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich experimentiere gerade mit dem YOOtheme Builder herum und finde keine Möglichkeit einen Joomla Beitrag im Builder zu platzieren. So wie ich das sehe, gibt es zwar ein Modul "Text" im Builder, in dem man den Inhalt seines Beitrags hineinkopieren könnte, dann hätte man den Beitrag aber zweimal, einmal als Joomla Beitrag und einmal im YOOtheme Builder. Scheint fast so, als wäre der YOOtheme Builder ein CMS im CMS. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen und man kann sehr wohl einen Joomla Beitrag im YOOtheme Builder einbinden. Kennt ihr dazu eine Möglichkeit?


    Insgesamt kann ich aber sagen, das Tool hat echt Potential!

    Verstehe dein Ansinnen nicht.

    Dafür gibt es die Updatefunktion in Joomla.

    Stell dir vor, du hast eine Joomla Installation, in der du zig Module, Plugins, Frameworks und auch dein Content hast. Jetzt möchtest du aufräumen, weil du viele der Module, Plugins und Frameworks nicht mehr benötigtst. Klar kannst du versuchen, alles was nicht benötigt wird, zu deinstallieren. Jedoch sind deine Erfahrungen, dass dies Deinstallationsroutinen nicht immer sauber ablaufen, so dass es dir einfacher erscheint, Joomla frisch zu installieren. Wie bekommst du nun den Content in die neue Joomla Installation?

    Habe ich genutzt um die Daten von Joomla 2.5 nach 3 zu bekommen. Jedoch transferiert j2xml nicht die Menüs. Somit ist das Tool nur zum Teil hilfreich. Ich benötige jetzt ein möglichst einfaches Verfahren, um den kompletten Content von Joomla 3.x nach 3.x zu bringen. Wie geschrieben, über das Exportieren und Importieren der entsprechenden SQL Tabellen ist das ja hinzubekommen. Bei der User Tabelle muss man ein wenig tricksen, sonst kommt man nicht mehr in die Administration der Joomla Installation, in die man die Tabellen Importiert hat. Also ingesamt machbar aber aufwendig.

    In welcher PHP Datei bastelt Joomla eigentlich den HTML Header Output zusammen, somit ich die Reihenfolge der CSS Dateien Einbindung ändern kann und die custom.css als letztes geladen wird? Die Kaskadierung mit !important funktioniert in dem T3 Template leider nicht. Scheint irgendwie ignoriert zu werden.

    Hallo zusammen,

    wie bekomme ich es hin, den Content (User, Artikel, Kategorien, Menüs) von einer Joomla Installation in eine frisch installierte zu transferieren? Durch Exportieren und Importieren der entsprechenden SQL Tabellen habe ich es hinbekommen. Jedoch ist diese Vorgehensweise sehr frickelig und aufwendig. Vielleicht kennt ihr ein geschickteres Verfahren. Ich würde mich freuen, von euch zu lesen.

    Danke! Ich nutze bewusst ein Framework aktuell das T3, auch Gantry habe ich mir schon angeschaut. Ich erhoffe mir damit, dass die Berührungspunkte zu PHP und CSS auf ein Minimum reduziert werden, somit mehr die kreative Seite in den Vordergrund rückt. Ich muss aber feststellen, dass ich nicht umhin komme, mich ein wenig tiefer in die CSS Thematik einzulesen.


    BtW: Was hältst Du von YOOtheme Pro und dem Page Builder? Empfehlenswert um der Konfrontation mit PHP und CSS weitestgehend aus dem Weg zu gehen und trotzdem ansehnliche Seiten zu gestalten?

    Im Moment experimentiere noch auf dem eigenen PC (xampp und localhost) somit kann ich noch keinen Link herausgeben.

    Könntest Du mir ein Beispiel geben, wie ich durch Cascadierung mit einer höheren Priorisierung des CSS-Selektors trotzdem die Angaben aus der home.css überschreiben kann? Und wie funktioniert das mit !important?

    Wie die Reihenfolge der css Datei Aufrufe im <head> zu tauschen ist, verstehe auch nicht. Joomla generiert doch dynamische HTML Ausgaben, somit gibt es doch keine statische HTML Seite, wo man das machen könnte.


    Sorry, dass ich mich als Newbie oute.

    Hallo zusammen,

    ich experimentiere gerade mit dem T3 Framework und dem „t3_bs3_blank“ Template. Wie man die Style Sheets seiner Website über eine custom.css Datei anpassen kann, wird in der offiziellen Doku zu dem T3 Framework hinreichend beschrieben. Jedoch wird die custom.css im Header nicht als letzte Style Sheet Datei geladen, sondern die T3 home.css Datei. Somit sind die Style Änderungen hinfällig, die man versucht in der home.css mittels Styles in der custom.css zu überschreiben. Ich habe keine Ahnung, wie man es hinbekommt, dass die custom.css als letzte Style Sheet Datei geladen wird. Habt Ihr eine Idee?