Beiträge von Tumbler

    Hallo,


    ich würde gerne die Beitragsinfo, bestehend aus Autor, Veröffentlichungsdatum usw. per Override verändern. Das Problem ist allerdings, ich finde das passende Template nicht. In "com_component/views/article/tmpl" finde ich zwar eine default.php, und dort auch den Bereich um die Zeile 41 herum, wo folgendes steht:


    PHP
    <?php $useDefList = ($params->get('show_modify_date') || $params->get('show_publish_date') || $params->get('show_create_date')
    || $params->get('show_hits') || $params->get('show_category') || $params->get('show_parent_category') || $params->get('show_author') || $assocParam); ?>

    jedoch hilft mir das nix, weil die einzelnen Parameter, sprich "Autor", "Veröffentlichungsdatum" usw. dort auch nur referenziert werden. Wo, d.h. in welcher Datei, werden diese Elemente eigentlich zusammengebaut?


    Was will ich überhaupt erreichen?

    - bspw. das Wort "Veröffentlicht" will ich löschen

    - ebenso soll "article-info-term" geändert werden (da steht standardmäßig "Details" drin)


    Könnt ihr mir hierbei einen guten Tipp geben? Wäre super. ;)



    Cheers

    Tom


    P.S. Mir kam gerade die Idee, mittels Sprachoverride das o.g. Wort "Veröffentlicht" quasi zu löschen, indem ich es als im Override lösche. Aber ich weiß nicht... scheint mir keine allzu feine Lösung. Das andere Problem ließe sich notfalls durch Ausblenden per CSS lösen. Aber auch keine saubere Lösung, denke ich. Am liebsten würde ich ein Template-Override verwenden.

    Hallo,


    von Haus aus generiert VirtueMart ziemlich komische Bestellnummern, Rechnungsnummern usw.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Startnummern selbst festzulegen? Falls ja, wie? Mir geht es im Grunde wirklich nur darum, die initialen Nummern zu definieren, wie bspw. "KD0000" als Start für Kundennummern oder "R0000" als Start für Rechnungsnummern usw.


    Falls das nicht so ohne weiteres geht, ist vermutlich irgendein (kostenpflichtiges?) Plugin nötig. Habt ihr diesbezüglich gute Erfahrungen und Tipps?

    Ich habe das definitiv installiert - schon zwei Mal - wie oben beschrieben. Habe ich jetzt noch ein drittes Mal versucht. Nix.


    Nachtrag: Soeben habe ich mal auf'm FTP nachgesehen: Da staunte ich nicht schlecht, das aio-Verzeichnis ist doch tatsächlich leer 8|

    Frage ist, wie muss der Ordner aussehen? Also was muss da rein? Einfach das Zipfile entpacken klappt nicht. Scheint mir aber, von der Verzeichnisstruktur her, auch wenig Sinn zu ergeben.

    Hm ... danke für den Tipp. Das spuckt mir jetzt Folgendes aus:


    500 Layout „bs4-edit_address“ nicht gefunden!

    /serverpfadzumshop/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:708


    Call stack

    # Function Location

    1 () JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:708

    2 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT/components/com_virtuemart/helpers/vmview.php:46

    3 VmView->display() JROOT/components/com_virtuemart/views/user/view.html.php:238

    4 VirtuemartViewUser->display() JROOT/components/com_virtuemart/controllers/user.php:102

    5 VirtueMartControllerUser->editAddressCart() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:710

    6 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_virtuemart/virtuemart.php:120

    7 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402

    8 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377

    9 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:194

    10 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:233

    11 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:196

    12 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49

    Hallo,


    aus aktuellem Anlass wollte ich nun endlich einmal einen VirtueMart-Shop einrichten. Aber leider funktioniert das nicht. Eigentlich besitze ich schon ein wenig Joomlaerfahrung. Aber eben mit VM noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir den richtigen Gedankenanstoß geben. Wäre toll. ;)


    Was ist mein Problem?
    Ich habe eine frische Joomla 3.9.10-Installation angelegt und dann die momentan aktuellste Version von VirtueMart 3.4.2 installiert. Laut Anleitung erst die normale com, dann die aio, dann das tcpdf und schließlich das deutsche Sprachpack. Grundlegend scheint auch alles zu funktionieren. Konnte sogar schon dahintersteigen, was man so an Voreinstellungen und Steuerregeln usw. braucht. Aber zwei Dinge sind komisch:


    1. Öffne ich den Warenkorb (Cart), wird sofort (oben) das Loginformular angezeigt. Ist das normal? Kann man das auch von dort entfernen? Ich habe nämlich den "One-Page-Checkout" NICHT aktiviert.

    2. Klicke ich auf "Zur Kasse", um den Checkout zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "500 Layout „bs4-edit_address“ nicht gefunden!" - dasselbe passiert auch wenn ich direkt die Lieferadresse eingeben will (also auf den entsprechenden Link klicke). Die Fehlermeldung befindet sich auf einer Seite mit der URL "shop/user/editaddresscartBT.html".


    Das Ganze klingt so, als würde eine Datei (Template?) fehlen. Aber wo sollte ich das dann herbekommen? Habe ja nur das offizielle Package installiert (hat auch ohne Fehlermeldungen geklappt).

    Hab ich was übersehen?


    Cheers

    Tumbler