Beiträge von onki

    Hallo Dirk,


    lass mich kurz etwas ausholen, wozu das dienen soll.

    Die im Menü angesprochene "Webcam" sind 2 Kameras, die mehrmals die Stunde Aufnahmen vom Stallgeschehen machen.

    Diese Bilder werden auf einer Seite (jeweils 4 Bilder) dargestellt.

    Die Stallmädels sind total begeistert von der Möglichkeit ihren Zossen von überall aus über das Handy etc. sehen zu können.

    Wehe wenn da mal keine Bilder kommen - das ist schlimmer als wäre Facebook down :-).

    Daher möchte ich den Einstieg so einfach wie möglich machen. Das "Bilderbuch" ist optional und nicht annähernd so wichtig.


    Im akutellen JSN Epic Template wird das Menü, das oben rechts gezeigt wird (mit Webcam und Bilderbuch) in der Mobilansicht unterhalb des Logo angezeigt und ist somit ohne weitere Klimmzüge auf allen Endgeräten zugänglich (sofern man angemeldet ist denn die Bilder sind nicht öffentlich).

    Daher möchte ich auch unter J4 dieser Möglichkeit schaffen.

    Das Problem beim Mainmenu ist, dass es umfangreicher ist und in der Mobilansicht über den Hamburger zugänglich ist, was nicht unbedingt praktisch ist.

    Aus diesem Grund dachte ich ein zusätzliches Menü (topmenu) könnte hier Abhilfe schaffen.

    Dein Vorschlag geht in Richtung Modulposition mit selfmade-Button, um auf die Webcam zu gelangen. Das kann ich mal antesten.

    Die könnte ich dann auch bei PC- und Mobilansicht konfigurieren.


    Gruß

    Onki

    Nee - darum geht es nicht. Das Sticky funktioniert prima, nur stimmen einige Einträge eben nicht mir dem später gewünschten überein.


    Die Idee ist, das Menü oben rechts (mit den beiden Einträgen) als zweizeiliges Menü zur Verfügung zu haben.

    In einem Mobil-Layout könnte ich mir die beiden Menüpunkte unter dem Logo vorstellen, das ist aber eine andere Geschichte.


    Aktuell geht es nur darum wo der Fehler liegt, das dem Menü oben rechts der Zeilenumbruch fehlt.


    Gruß

    Onki

    Hallo Dirk,


    Der Wunschausbau ist ja in Beitrag 1 gezeigt anhand des Bild der aktuellen Website.

    Dort sind die beiden wichtigen Features als Menü oben rechts gezeigt.


    Das versuche ich nun auf onki.net , meinem Testgelände nachzuahmen mit dem Astroid Framework-Template.

    Das sieht beim Framework so aus:


    Die Modulposition "topmenu" hab ich über ein Menümodul erstellt und auch ein Menü mit den beiden Einträgen mitsamt Untertitel und Icon dazu angelegt.

    Wie man auf der Testsite sehen kann wird das Menü angezeigt, nur der Zeilenumbruch zwischen Menütitel und Untertitel fehlt. sodass alles in einer Zeile gezeigt wird.

    Megamenu ist für die Einträge nicht aktiviert, das bringt aber auch keinen Unterschied, weil Megamenu hier komplett nicht funzt.

    Über en Layout-Parameter (AstroidMenu; HorizontaView) im Menü-Modul kann ich noch die Darstellung neben oder untereinender regeln, an dem fehlenden Zeilenumbruch ändert das aber nichts.

    Ansonsten hab ich keine Stellschraube gefunden, an der ich noch drehen kann.


    Gruß

    Onki

    Ich hab am Wochenende nochmal verschiedenste Parametervarianten durchgespielt und die Ergebnisse überprüft.

    Egal was ich mache, an der Darstellung ändert sich maximal die Anzeige der Menü nebeneinander bzw. untereinander (Horizontal view).

    Mich beschleicht der Verdacht, dass hier irgendein Bug schlummert, der verhindert, dass das Menü korrekt angezeigt wird.


    Gibt es eigentlich eine CSS-Möglichkeit die Darstellung der Menüs leicht zu beeinflussen?

    Ich persönlich empfinde die Darstellung der Menüs im alten Template (Beitrag #1) schicker, weil das Icon einzeln steht und beide Menü-Textzeilen bündig daneben.


    Gruß

    Onki

    Hallo,


    Testseite ist onki.net. Sieht vom Inhalt her anders aus, es geht ja aber um das generelle Vorgehen.

    Hab auch schon einen kleinen Teilerfolg.

    Modul Position ist Astroid-header wie gewohnt Hab die Ansicht "übereinander anordnen" verwendet und "gestapelt geteilt".

    Als Block 1 hab ich eine Modulposition "topmenu" erstellt wo auch das topmenu genannte Menü auftaucht. Block 2 ist leer.

    Seitenmenü ist "Main Menu". So passt zumindest die Aufteilung.

    Einziges Problem ist das topmenu. Das wird nur als Textmenü (in einer Zeile) gezeigt und nicht in der Art wie das Mainmenu wo Titel und Untertitel in zwei Zeilen aufgeführt sind .


    Wo liegt hier der Hund begraben. Hilft hier Custom-CSS?

    Hallo - ich schon wieder,


    Es geht an die nächste Website, die auf J4 migriert werden soll. Da ist ein JSN-Theme aktiv.

    Soweit kein Problem, dank Astroid-Framework.

    Ich habe mal auf meinem Testgelände versucht das Layout nachzubilden, was aber letztlich in Menükaskaden geendet hat.

    Es geht um die Website unseres Pferdes. Hier ist eine Stall-Webcam (Seite mit Bildern der letzten Stunde) mit involviert, die bei den anderen Einstellerinnen sehr beliebt ist und schnell von der Startseite aus, auch auf Mobilgeräten aufrufbar sein soll.


    Bisher sieht das für angemeldete User so aus:



    Das Hauptmenü ist unten und sollte künftig auch "sticky" mitlaufen.

    Die beiden Menüpunkte oben rechts sollten auf der Startseite immer so erscheinen


    Ich hab in Astroid schon soi ziemlich jede Anordnung versucht, das klappt aber irgendwie nicht. Meistens bekomme ich mehrfach erscheinende Menüs und einen großen Wirrwarr.

    Mein Ansatz war die Ansicht "Übereinander angeordnet" und "Divided Logo left".

    Dazu hab ich im Layout dann noch eine zusätzliche Modulposition geschaffen die unterhalb des Astroid-Header ist.

    Bei Block 1 hab ich dann Astroid-header und in Block2 dann die neue Modulposition gewählt.


    Als Menüs hab ich das Mainmenu und eines mit namen Topmenu


    Wo liegt mein Denkfehler?

    Muss ich ggf. 2 Modulpositionen schaffen und die obere dem Topmenu im Modulmanager zuordnen?

    Mir ist nicht ganz klar inwieweit der Modulmanager und die Template-Einstellungen zusammenarbeiten.


    Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen. Die Youtube-Tutorials dazu hab ich schon durch und brachten keine wirkliche Erleuchtung.


    Gruß

    Onki

    Hallo Dirk,


    Ich hab nochmal weiter getestet.

    Wenn ich am PC das Browserfenster klein ziehe, kommt ja auch das Hamburger-Menü (was für ein bescheuerter Name).

    Dort wird der Terminkalender auch angezeigt, wenn Megamenü aktiviert ist (nur ohne das Modul natürlich).

    Schau ich mir die Website auf dem Smartphone an (Firefox Browser) wird "Terminkalender" gar nicht als Menüpunkt gezeigt, egal ob Megamenü an oder aus.

    Dito mit Chrome.


    Könnte ein Bug sein.


    Gruß

    Onki

    Hallo,


    ich konnte mittlerweile eine weitere Website (skizunft-wildbad.de) auf J4 migrieren und hab auch das Astroid-Framework genutzt.

    Unter anderem nutze ich JEvents mit dem Modul "Latest", um anstehende Termine anzuzeigen.

    Da ich im Template keine sinnige Position für das Modul gefunden hab, wurde es ins Megamenü mit integriert.

    Blöderweise erscheint der Komplette Menüeintrag "Terminkalender" auf Mobilgeräten nicht im sog. Hamburger-Menü.

    Ist das ein Feature oder ein Bug?


    Wie schaffe ich es, dass die Termine dann in einer Modulposition (bottom oder so) nur in der Mobilansicht dargestellt werden?

    Muss ich eine Modulposition generieren, die nur in der Mobilansicht erscheint?


    Gruß

    Onki

    Ich bin mit einigen Websites auf J4 migriert und hab - auch weil dort so gut wie keine Bilder mehr hinzukommen - von der JoomGallery auf die PhocaGallery gewechselt.

    Nun läuft die PhocaGallery soweit und ich wollte, wie schon bei einer anderen Website, die JoomGallery deinstallieren.

    Dabei bekomme ich aber diesen Fehler im Backend:

    Zitat

    Class "JError" not found

    Alles außer der Komponente lässt sich deinstallieren, nur eben nicht die Komponente.

    Blöderweise wird immer ein Update auf die 3.6.1 angezeigt.

    Wie kann ich die Komponente händisch entfernen?


    Werden beim normalen Deinstallieren (unter J3) auch die Bilder gelöscht oder verbleiben die auf dem Webspace (in /images/joomgallery)?

    Falls die verbleiben würde ich bei der nächsten Migration die Komponente vor dem J4 Update deinstallieren.

    Komischerweise war es bei der Website zuvor kein Problem unter J4 alles zu deinstallieren.


    Gruß

    Onki

    Meiner Erfahrung nach ist es besser, wenn sich die Nutzer sehr wohl Gedanken machen und sich mit dem System auseinander setzen müssen. Die Resultate (Wertigkeit des Inhalts) sind dann viel besser. Und der Support wird viel weniger verlangt.

    Meine Erfahrung mit knapp 20 Jahren CMS im Verein - träum weiter.
    Der Nutzer erwartet heute, dass ihm alles zuspringt und er sich um nichts mehr kümmern muss.

    Zudem kommt eine recht geringe Nutzfrequenz, was die Sache noch schwieriger macht.


    Gruß

    Onki

    Hallo,


    So nach dem Event-Wochenende hab ich nun wieder den Kopf frei und kann mich wieder der Migration widmen.

    Die bordeigenen Layoutfunktionen sehen halt schon etwas aus wie Kraut und Rüben.


    Start


    Ich hab Content aus knapp 20 Jahren am Start auf den immer mal wieder vereinzelt zugegriffen wird (Bauanleitungen etc.). Da möchte ich ungern Hand anlegen.


    Meine Vorstellung wären 2 oder 3 Artikel oben mit Bild oben, darunter der automatisch gekürzte Einletungstext (wenn zu lang).

    Darunter dann eine Schaltfläche um ältere Beiträge auf einer neuen Seite als Liste anzuzeigen.


    Ich schau mal ob und wenn ja wie ich das hinbekomme. Immer über die Suche dran zu kommen ist auch nicht praktisch.


    Gruß

    Onki

    Hallo,


    es geht im Detail darum, beispielsweise die 3 aktuellesten Artikel nebeneinander darzustellen.

    Dabei das Bild gelcih groß und der Einleitungstext autzomatisch gekürzt, damit es einheitlich aussieht.

    Also so, wie das mit Article Grid realisiert wird.


    Nochwas zu den Kosten. Ich mache meine Homepages aus reiner Lust an der Freude. Da ich schon einige Abos hab (JCE Editor etc.) möchte ich nicht noch mehr Kosten aufbürden. Würde ich das gewerblich machen, gingen mir die Kosten an gewissen Körperteilen vorbei.

    Da ich mit CSS nicht wirklich gut klarkomme würde ich das gerne weitestgehend über eine Benutzeroberfläche regeln.


    Wenn das halt nur mit finanziellem Aufwand verbunden ist, mache ich halt wie gewohnt weiter und nutze das Astroid-Framework.


    Gruß

    Onki