Beiträge von reburg

    Hallo,

    obwohl ich in den Systeminformationen im Backend sehe, dass die Joomla Version veraltet ist, meldet die Aktualisierungsverwaltung, dass keine Aktualisierung verfügbar ist.


    System / Systeminformationen: Joomla! 3.9.11 Stable [ Amani ] 13-August-2019 15:00 GMT


    Erweiterungen / Verwaltung / Aktualisieren:

    Es sind aktuell keine Aktualisierungen verfügbar. Bitte später erneut versuchen.


    Warum das?


    Ah, sehr interessant, das hatte ich nicht gewusst. Habe mir den Code von beez3 leider nie genauer angeschaut.

    Außerdem sehe ich da im Code jetzt auch, dass man eigenes Javascript ebenso einfach einbinden könnte ...


    Dann hätte man das Problem mit Javascript auch lösen können ...


    Danke vielmals für diesen hilfreichen Hinweis. :)

    Habe es jetzt auf die einfache Art gelöst.


    In templates/beez/css/custom.css habe ich folgende CSS Definitionen eingefügt:

    dl.contact-position { display:none }

    div.contact h3 { display:none }

    Dann ist halt auch die Überschrift beim Kontaktformular weg, aber das macht nichts.


    Diese custom.css wird bei mir mit Hilfe des Plugin Add Custom CSS eingebunden und sie wird bei einem eventuellen Update von beez3 nicht überschrieben. nono

    ... ich möchte gerne im Template Beez3 die Header-Position (Position 1) anpassen. ...

    Da ich auch das Beez3 Template schon seit Jahren verwende, möchte ich hier nur einen kleinen Tipp abgeben.


    Ich habe auch den Header Bereich an meine Bedürfnisse angepasst und ich mache das jetzt immer mit Hilfe einer custom.css Datei.


    Mit dem sehr einfach zu handhabenden Plugin Add Custom CSS wird diese Datei custom.css als letzte CSS Datei geladen und daher kann man da alles mögliche, was in den Beez3 CSS Dateien drinnen steht, überschreiben, eben auch Positionen von diversen DIV Klassen.


    Ich habe auf diese Weise das Top Menu nach oben befördert und die div.line, welche normal ganz oben ist, befindet sich bei mir jetzt weiter unten.


    Hier ein Screenshot:

    Ob dieser Ansatz wirklich professionell ist, weiß ich nicht. hmm

    Hallo,

    ich möchte auf der Kontaktseite nur das Kontaktformular haben. Ich habe im Backend unter Optionen das Anzeigeformat "Vollständig" gewählt.


    Die Überschrift "Kontakt" und darunter die Kontaktdaten sollen nicht angezeigt werden. Die Kontaktseite soll also mit der Überschrift "Kontaktformular" beginnen.


    Natürlich wäre es einfach, das entsprechende DIV in folgender Datei im Template zu entfernen:

    templates/beez3/html/com_contact/contact/default.php

    Aber damit riskiere ich, dass bei einem Update alles wieder zurückgesetzt wird.


    Das ganze Template kopieren und mit der Kopie zu arbeiten, das habe ich ja bisher immer gemacht. Hat aber den Nachteil, dass sinnvolle Änderungen am Template beez3 (die es hoffentlich ja dann und wann gibt) an mir vorbeigehen.


    In den Backend Einstellungen der Kontakt Komponente finde ich nichts, was mein Anliegen betrifft.


    Hat jemand eine Idee parat für mich?