Beiträge von Web_Up

    Hallo liebe Joomla Gemeinde,


    ich stehe gerade vor einem Problem mit dem Template Ultimate Helix. Das Sorgenkind ist das Menü, in dem ich die Ebenen nicht organisiert bekomme.

    Zum HIntergrund: Es gibt für die deutsche und die englische Version der Seite eigene Templates, die aber identisch gestaltet sind. Im Layoutbuilder

    ist die Modulposition "menu" verknüpft (siehe Bild). Soweit funktioniert die Zuordnung der Menüs zu der korrekten Sprache.

    Allerdings werden die Ebenen nicht klar strukturiert angezeigt (Siehe Bild). Die Startseite hat keine Namenszuordnung und ist damit fast unsichtbar. Außerdem hätte ich gerne

    alle Menüpunkte auf einer Ebene, also ohne Dropdown und alles in einer Zeile.


    Link zur Live Seite


    Wo liegt das Problem in der Darstellung des Menüs? Kann mir da jemand weiter helfen? Welche Einstellungen sind eventuell im Menüpunkt "Startseite" falsch (siehe Bild)?



    Viele Grüße

    Web_Up

    Hallo anka ,


    ich bin wirklich super dankbar für all deine Tipps. Ich habe deine Anleitung oben befolgt und das Ergebnis ist zwar umständlich in der Pflege, aber die Menüs funktionieren jetzt unabhängig von einander.

    Die Gestaltung der Menüs ist dafür wieder nicht so einfach. Ich weiß nicht ob das an dem Template liegt oder an meiner eigenen Inkompetenz, aber ich bekomme die Menü-Ebenen nicht organisiert.

    Ziel wäre es, alle Einträge/ Seiten im Menü in einer Reihe angezeigt werden. Das funktioniert gerade nicht, vor allem werden jetzt die Startseiten nicht mehr aufgeführt.

    Außerdem bekomme ich die Sprachauswahl auf der deutschen Seite nicht ordentlich dargestellt (Flagen unterneinander, statt nebeneinander), egal wie viele Slots ich dafür im Layout Builder vorsehe.


    Deutsche Homepage

    Englische Homepage


    Gefühlt ist das hier eine "Never-Ending-Story" an Problemen....

    Schon mal vielen lieben Dank für eure Geduld!


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    also ich habe die letzten Tage alle Tipps beherzigt und viel gelesen, gebastelt und probiert.

    Aktuell sind die beiden Menüs nach dieser Anleitung gebaut. Die Verlinkung zwischen den beiden Versionen DE - US funktioniert auch. Außerdem sind die beiden Hauptmenüs DE und US jetzt sichtbar, allerdings nicht im passenden Layout.

    Auf der englischen Seite befindet sich trotzdem noch ein weiteres Menü im passenden Layout - woher das kommt ist unklar, da die IceMegaMenus ausgeschaltet sind!


    Ich habe beide Menüs (US und DE) verglichen und sichergestellt, dass alle Einstellungen gleich sind.

    Es gibt also aktuell zwei deutsche Menüs (Menü DE und das IceMegaMenü) und zwei englische Menüs (Menü US und das IceMegaMenü) Siehe Bild unten.

    Ich habe wirklich keine Ahnung wo noch eine Fehlerquelle sein könnte.


    Hier nochmal der Link zur Homepage, falls ihr euch das im System nochmal anschauen wollt.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tipps!

    Das ist sooo unglaublich lieb von euch!


    LG

    Hallo anka ,hallo firstlady ,


    also ich habe mal die Modul- Anzeige eingeschaltet und folgende Darstellung erhalten (Bilder unten).


    Allerdings hab ich nach dem Deaktivieren der Modulanzeige jetzt immer noch die unschönen Modulbezeichnungen auf der Seite.

    Also irgendwas scheint da gewaltig nicht zu stimmen, aber seht selbst.


    Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!

    Hallo Anka,


    um ehrlich zu sein - ich weiß es selbst nicht.

    Ich hab das "Main Menü - alt" mal auf eine andere Modulposition gesetzt und selbst dann erscheint auf der englischen Seite das Menü - obwohl im Layout Builder "menu" eingestellt ist.

    Welches Menü auf der englischen Seite angezeigt wird weiß ich also selbst nicht und ich kann es mir grade auch nicht logisch erschließen...

    Gibt es eine Möglichkeit sich die dargestellten Module anzeigen zu lassen?


    Liebe Grüße

    Liebe anka ,


    VIELEN LIEBEN DANK! Das war genau das fehlende Puzzleteilchen!

    Jetzt funktioniert die Seite so wie sie soll - zumindest auf englisch.

    Die deutschsprachige Seite hat jetzt ein Menü Problem.


    Aber noch eine generelle Frage:


    Alles was ich im Layout Builder einstelle gilt doch für alle Seiten die mit diesem Template erstellt werden oder?

    Warum wird dann im Deutschen Menü nicht das deutsche Modul "menu" übernommen? Es hat die gleiche Position wie das Modul für das englische Menü....

    Hallo Elwood


    ich habe bei den alten Beiträgen einfach das Helix Template gewählt im Dropdown Menü.

    Danach hat die Zuordnung zum Menü funktioniert. Erst nachdem ich angefangen hatte im Layout Builder "aufzuhübschen" funktionierte die Darstellung der Beiträge des Menüs nicht mehr.



    Hallo breaker


    welche Effekte meinst du? Ich habe zusätzlich zum Template Paket nichts installiert.



    Vielen Dank für eure beiden Antworten!


    Liebe Grüße

    Web_Up

    Hallo liebe Community,


    ich bearbeite aktuell mit Joomla eine Website. Dazu muss ich sagen, dass die Homepage vorher schon bestand, mit den Templates protostar und beez3.

    Nun soll sie moderner werden und mit Helix Ultimate umgestaltet werden.


    Allerdings quält mich grade das Problem, dass trotz Zuweisung der Beiträge (zum deutschen oder englischen Menü) kein Text angezeigt wird. Was natürlich blöd ist.

    Ich vermute ein Problem im Layout Builder, da ich die Seiten hier per Modul Zuweisung angepasst habe, aber keinen Slot habe, der als Container für den Inhalt der Menübeiträge fungiert.


    Der Text sollte unter dem Slider angezeigt werden, was tatsächlich schon einmal der Fall war. Nachdem ich aber jetzt den Aufbau/Anzeige des Menüs geändert habe ist der Tet weg.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mein Problem nachvollziehen.


    Zur Erklärung der Lifelink: https://www.hundeparadies-hemau.de/en/


    und der Screenshot vom Layout Builder