Beiträge von GrisuSP

    Hier mal eine "Anleitung" von Astrid Günther: https://blog.astrid-guenther.d…css-overrides-und-chrome/


    Mehr habe ich da gerade nicht zur Hand - aber es wird hier im Forum auch immer wieder zu solchen verlinkt. Such mal ;)

    Moin zusammen,


    die Blog-Beiträge von Astrid Günther zum Thema Joomla sind auf ihrer Seite nicht mehr aufrufbar. Weiß einer wieso das so ist oder ob der Blog zum Thema Joomla umgezogen ist ? -Die Beiträge waren immer sehr hilfreich.

    Super, danke dir! Das war das Problem.


    Da beim Erstellen des Overrides die .xml nicht mit erstellt wurde, dachte ich das fällt unter J4 weg.

    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.


    Was man jetzt noch wissen muss (falls jemand ein ähnliches Problem bekommt/hat) -Danach muss die Kategorie neu angelegt werden, erst dann kann man das Layout wählen.

    Moin zusammen,


    ich stehe hier bezüglich der Verwendung von Ovirrides der Kategorieliste auf dem Schlauch. Ich kann das erstellte Override nicht einer bestimmten Kategorie zuweisen.


    - Ich habe ein Child-Template von Cassiopeia erstellt.

    - ich habe eigene Felder und Feldgruppen angelegt und diese einer Kategorie zugeordnet.

    - ich habe ein Override von html/category/default.php (_articles / _children) erstellt

    - ich habe die Tabelle um "Eigene Felder" erweitert

    - bei Aufruf der Kategorielisten funktioniert erst einmal alles so wie ich es haben möchte.

    -Ich habe "default" und die beiden zusätzlichen Dateien in "einsatzliste" (+_articke und _children) umbenannt

    -Ich habe in der Verwendeten Kategorie unter Optionen/Layout das Override "einsatzliste" ausgewählt - Das Override wird nicht angewendet.


    Muss ich das Layout an anderer Stelle wählen ? -Im Menüpunkt kann ich es nicht wählen.


    Ich habe vor einigen Jahren schon einmal unter Joomla 3 mit derartigen Overrides gearbeitet. Wenn ich in einer alten Seite nachschaue, finde ich aber komischerweise weder unter Kategorie noch unter den Menüpunkten eine Zuordnung. Ich kann mir also auch nicht helfen, indem ich bei meiner früheren Arbeit abgucke".


    Alle Forenbeiträge und Googlesuchen brachten mich auch nicht weiter :(


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?


    Vielen Dank schon einmal!


    Moin Gemeinde!


    Ich wollte mal just zwischen den Jahren eine kleine Joomla 3.10.11 Seite auf 4.2.6 migrieren. Sollte ja schnell und einfach gehen, -denkste!


    Ich habe soweit alles was nicht kompatibel ist entfernt. Datenbank bereinigt/repariert. Backups erstellt.


    Die Installationsprüfung mahnt noch an:


    - German (Germany) Language Pack -> ist aber deinstalliert. Findet sich in der Datenbank aber noch unter "_languages" , bekomme ich dort nicht raus. Ist per phpmyadmin irgendwie nicht bearbeitbar.


    - Art Wijmo Menu -> ist schon urlange deinstalliert -> finde nirgendwo Reste davon


    - com_gantry -> ist auch deinstalliert, Reste ebenfalls nicht von mir auffindbar


    - plg_quickicon_eosnotify -> genau wie bei den Anderen



    Wenn ich jetzt den letzten Schritt gehe und das Update installiere, bekomme ich nach Ablauf der Routine folgenden Fehler



    1091 Can't DROP 'system_data'; check that column/key exists


    Muss diese Spalte schon vorher existieren oder sollte die beim Update angelegt werden ?

    Hat jemand einen Rat für mich parat ? thinking

    Die Zeile 15 beginnt mit einem

    Code
    */

    Das hatte ich zuletzt ausgeklammert, weil dieser Lösungsvorschlag aus einem anderen Beitrag nicht klappte.


    Su setzt es auf hidden, damit der Besucher es nicht sieht und befüllst es, damit es nicht leer ist. Weil es ein Pflichtfeld ist, das irgendeinen Inhalt braucht.

    Trotzdem muss es im Formular vorhenden sein, halt unsichtbar. Sonst macht das alles keinen Sinn.


    Das ist die Lösung. Das hatte ich aber auch schon vergeblich über folgende Zeilen unterhalb des "Buttons" versucht:


    Code
    <input type="hidden" name="contact_subject" value="Anfrage" />
    <input type="hidden" name="contact_message" value=" " />

    Der Teufel steckt allerdings wie immer im Detail!

    Mein Fehler war das "schnelle" dahin tippen. Nachdem ich mir im Original-Quellcode jetzt einmal die Feldbezeichnungen richtig angeschaut habe ist die Lösung doch sehr simpel.


    Die versteckten Formularfelder müssen natürlich richtig :rolleyes: bezeichnet werden:

    Code
    <input type="hidden" name="jform[contact_subject]" value="Anfrage" />
    <input type="hidden" name="jform[contact_message]" value=" " />

    Manchmal hilft es schon einmal mit jemanden darüber zu sprechen.

    Danke!


    Ach, habe vergessen den Beitrag als "erledigt" zu markieren. Fand die alte Bezeichnung "gelöst" aber treffender. ;)

    Hallo zusammen,


    ich hänge hier gerade bei einem Override der Kontakt-Komponente.


    Ich habe die default.php folgendermaßen geändert:

    So weit, so gut. das Formular wird mir angezeigt wie ich es brauche.


    ABER, nach dem Absenden erhalte ich die Fehlermeldung dass der Betreff und die Nachricht benötigt werden, da es Pflichtfelder sind. Die beiden Felder sind aber nicht in meinem Override enthalten. Wo holt er sich das her und vor allem wie kann ich das unterbinden?


    In der Komponente im Backend selbst kann ich die Felder ja nicht bearbeiten/sehen.


    Auch der Tipp aus einem anderen Beitrag, folgenden Code einzufügen half nicht.


    Code
    $this->form->setFieldAttribute('contact_subject', 'default', ' ');
    $this->form->setFieldAttribute('contact_subject', 'type', 'hidden');

    Danke schon einmal für eure Unterstützung!

    Danke für eure Mühen und schnelle Reaktion auf die Frage!


    Man sollte einfach nicht zu lange vor dem Rechner sitzen, das macht offenbar blind.



    Zitat

    Auszug aus J!-Over:


    Eine Bootstrap 4 Slideshow basierend auf Beiträgen dargestellt mit dem Modul - Beiträge Neueste


    Das alternative Layout soll unter meintemplate/html/mod_articles_news gespeichert werden.


    Ich habe ein falsches Modul angelegt. "Beiträge neueste" ist nicht gleich "mod-articles-news".


    Im richtigen Modul sehe ich dann auch mein alternatives Layout.


    Das ich nicht schon eher darauf gekommen bin .... :rolleyes:

    Guten Abend zusammen!


    Ich möchte ein alternatives Layout für "mod_articles_news" verwenden. Das Override habe ich im Template erstellt und die default.php umgewandelt. Ich kann in den" Erweiterten Einstellungen" des Moduls mein Layout aber nicht auswählen. Es wird schlicht nicht angezeigt. Laut J-Over.de soll das "ganz einfach" funktionieren.


    Was mache ich wohl falsch? Ich verzweifle hier.


    joomla 3.9.14, geändertes Protostar-Template