Beiträge von Kike

    prima. Es läuft. Hab vielen Dank für die geduld.
    habe was gelernt.


    Ich wollte jetzt das Plugin Auto read more deinstallieren, Aber die Option scheint es unter System-Plugins nicht zu geben. Nur Enable und Disable.?


    Und der Debugger meldet noch folgende Fehler:



    Code
    : Undefined offset: 0 in /www/htdocs/xxx/libraries/src/Application/SiteApplication.php on line 520
    
    
    Notice: Trying to get property 'template' of non-object in /www/htdocs/xxxx/libraries/src/Application/SiteApplication.php on line 543
    
    
    Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/xxxxx/libraries/src/Application/SiteApplication.php on line 543

    nein nichts umbenannt.


    habe noch nie direkt an der Datenbank gearbeitet. Wie mache ich das?


    Da die Fehlermeldung der Seite Zeile 66 im Plugin autoreadmore bemängelt, frage ich mich, wie ich sehen, kann ob es noch installiert ist (also im Backend komme ich da nicht rein), kann ich es händisch löschen?= SOllte ich Zeile 66 mal auskommentieren?

    Also hier ein paar Meldungen:


    im Backend finde ich folgenden Fehler:

    Code
    The PHP temporary folder is not set.
    
    
    This folder is the folder that PHP uses to store an uploaded file before Joomla can access this file. Whilst the folder not being set isn't always a problem, if you are having issues with manifest files not being detected or uploaded files not being detected, setting this in your php.ini file might fix the issue.


    Der Debugger zeigt auf der Seite:


    Code
    Notice: Undefined property: Joomla\CMS\Version::$RELEASE in /www/htdocs/xxxx/libraries/gjfields/gjfields.php on line 25
    
    
    Warning: require_once(/www/htdocs/xxxxxxx/components/com_content/router.php): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xxxxx/plugins/content/autoreadmore/autoreadmore.php on line 66
    
    
    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/xxxxx/components/com_content/router.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/xxxxx/plugins/content/autoreadmore/autoreadmore.php on line 66

    Sorry, hatte etwas übersehen, was hilfreich ist:


    Code
    in https://freie-software.info/ (line 66)
    <span>    </span><span>$com_path </span><span>= </span><span>JPATH_SITE </span><span>. </span><span>'/components/com_content/'</span><span>;</span><span>    if (!</span><span>class_exists</span><span>(</span><span>'ContentRouter'</span><span>))</span><span>    {</span><span>        </span><span>// Require_once $com_path.'router.php';</span><span>        </span><span>require_once </span><span>$com_path </span><span>. </span><span>'router.php'</span><span>;</span><span>    }</span><span>    if (!</span><span>class_exists</span><span>(</span><span>'ContentHelperRoute'</span><span>) )</span><span>    {</span><span>        </span><span>// Require_once $com_path.'helpers/route.php';</span>


    Die Seite ist: https://freie-software.info/


    Sorry, hier: https://freie-software.info/


    Da liest sich die Meldung auch leichter. AUtoread more könnte es sein

    Dank Dir für die schnelle ANtwort. genial:


    Meine Antworten:

    - Die Seite lief schon Jahrelang auf Joomla 3. Immer aktuellste Updates.

    - Beim UPdate kam keine Fehlermeldung. Im Gegenteil: Update erfolgreich!

    - der wechsel auf php 7.4 brachte keine Änderung

    - Kann nachträglich keine Templates mehr umschalten, es kommt jedes Mal diese Meldung


    Debugmodus mache ich gleich mal.


    Backup habe ich noch nie eingespielt. Vermutlich ist es einfacher das Problem in der aktuellen Version zu beheben, oder?


    Melde mich nochmal mit der Debuginformation

    Habe ca. 8 Seiten. Bei der ersten ging der Umzug leicht. Sie wurde als Joomla drei installiert unbd läuft nun auf Joomla 4.1.

    Die zweite Seite (keine wichtige, deshalb gut zum Üben) ist bereits aus Joomla 2.5 Zeiten. Hier ging das Update schief!


    Vor dem Update habe ich ziemlich viel entfernt, da ne Menge als "updatestatus unbekannt" gekennzeichnet wurde.

    Habe nach diesen hier Aussschau gehalten.

    plg_content_geshi

    Bluestork Administrator Template

    Beez_20

    Beez5

    Atomic


    Allerdings mein Template "Jomlike" gelassen.

    Dazu habe ich alles mit "german" deinstalliert, da es ebenfalls bemängelt wurde.


    Nun kann ich im Backend auf viele Bereiche nicht zugreifen, es kommt die Meldung


    Code
    Failed opening required '/www/htdocs/xxxxxx/components/com_content/router.php' (include_path='.:/usr/share/php:..')


    Die Seite selbst ist auch offline


    Code
    Sorry, there was a problem we could not recover from.
    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."



    Mein Anbieter ist all-inkl und ich habe php 8 am Laufen.

    Welche weiteren Infos braucht ihr noch?


    Muss das dringend lösen, da meine großen Seiten sehr wichtig sind und nicht offline sein dürfen.


    Dank Euch

    Code
    Wenn das bei denen wirklich über die .htaccess eingestellt werden muss, dann könnte man es ausprobieren. Füge die Zeile ein und schau im Backend unter System-PHP-Informationen, ob sich der Wert ändert!



    Re:Later: Nicht persönlich nehmen bitte, ich probiere das nur, weil Joomlawunder darum gebeten hatte.

    Das Update ist ja momentan sowieso durch, man kann es ja erst mit der nächsten Version wieder testen.


    Mit Deinen Werten, ging zumindest das Backend wieder und die Werte wurden auch so in den System-PHP-Informationen angezeigt.


    Dank Euch für die Hilfe.

    Mal sehen, was die Zukunft da bringt.

    1. Ich habe jetzt mal die beiden folgenden Codebeispiele nacheinander in die Htaccess einfügt. In beiden Fällen kam ich nicht mehr ins Backend. Es gab die Fehlermeldung in der dritten Codebox:


    Code
    max_execution_time = 120


    Code
    max_execution_time=120


    Code
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.  Please contact the server administrator at webmaster@freie-software.info to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.  More information about this error may be available in the server error log.


    2. Ich hatte folgende Mail an den Support gesendet:



    3. die php-Version ist zur Zeit 7.4.2

    Ja, sie haben gleich geantwortet. ich habe aber noch nicht probiert, ob eine Änderung in der htacces was bringt.

    Hier die originale Antwort:

    Code
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    
    In Ihrem Tarif haben Sie 256MB Arbeitsspeicher, wenn Sie nichts anderes in der .htaccess Datei eingestellt haben. Der Wert für die Execution Time ist bei uns 30, kann aber selbst in besagter .htaccess Datei auf 120 angehoben werden. 
    Bisher wurde uns noch nichts in dieser Hinsicht berichtet, dass es bei Joomla da Probleme geben soll.
    
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    Was genau muss dann in die -htaccess?



    Einfach nur

    max_execution_time = 120 ?


    Code

    So, hier mein Feedback.

    Die Lösung ist tatsächlich gewesen, kurzzeitig auf php 7.3 umzustellen.

    Es lag nicht an den Admintools, die ich auch nur auf einer der Seiten testhalber installiert hatte.


    Ansonsten kann ich bestätigen, dass es erst seit Version 3.9.15 ist und ich werde mal eine Mail an All-inkl schreiben. Die sind immer sehr hilfsbereit!


    Ich danke Euch recht herzlich für die schnelle und sehr kompetente Hilfe!

    Ich habe 8 Webseiten und bei 6 Seiten lief das letzte Update reibungslos durch und bei zweien nicht. Da bekomme ich den im Titel genannten Fehler.

    Habe eigentlich an den beiden Seiten in den letzten Wochen nichts verändert. Bin mir sehr sicher, dass ich mich nur zum Update auf 3.9.15 eingeloggt hatte.

    Habe alle Seiten vor einiger Zeit auf php 7.4 umgestellt, das wäre die einzige Änderung, die mir einfiele.


    Googln bringt ne Menge Ergebnisse. Diese Seite zeigt eine Übersicht.

    https://www.bluestonedesign.de…ror-internal-server-error


    - Der erste Punkt beschreibt Servereinstellungen mit falschen / zu geringe Werten:


    max_execution_time = 120 and memory_limit = 128M


    Verstehe ich das richtig, das das mein Hostingprovider macht? In Joomla finde ich das nicht.

    Sollte ich bei All-incl mal nachfragen?




    Die weiteren Punkte beschrieben:


    - Servereinschränkungen mittels htaccess-Datei

    auf rootebene, in Administrator und in components habe ich alles deaktiviert. Bringt nichts


    - Dateiberechtigungen

    Habe mit Akeeba Admin Tools und "Fix Permissions" alles mal resettet. Keine Änderung


    - public $live_site

    Ist genau so. also auch nichts



    Was habt ihr noch für Ideen?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das es mit Hausmitteln geht ist schon mal gut. Interessant, dass ich es nie bemerkt habe... aber so ist es ja oft, dass man Sachen erst lernt, wenn man sie braucht.,

    Ich muss dann mal schauen, ob das auch einfach geht. Eine Registrierung der User als Benutzer möchte ich im Grunde vermeiden, da das bei ca. Hundert Anmeldungen pro Jahr schnell unübersichtlich wird.


    PS: Auf Joomla 4 warte ich schon, da ich hoffe, dass es etwas schneller wird, was gut für Google wäre. Aber das ist ein anderes Thema.

    Hallo zusammen,

    habe mich heute hier angemeldet und habe gleich eine Frage. Die Forumsuche gab schon ein paar Antworten, zum Teil aber auch schon ältere.

    Ich habe mehrere Webseiten am Start, alle mit Joomla. Bin seit Joomla 2.5 dabei.


    Ich möchte für einen jährlichen Tanzevent eine Webseite machen, wo die zukünftigen Teilnehmer sich registrieren können: Name, Anschrift, Email, AGBs als gelesen anklicken. Nach Bestätigung soll eine automatische E-Mail gesendet werden, dass die Registrierung erfolgreich war und in der E-Mail soll dann die Kontonummer stehen.

    Viel mehr braucht es nicht.

    Das ganze soll einfach zu erstellen sein.


    Was würdet ihr empfehlen. Am besten eine freie & kostenlose Lösung. Habe schon "Form maker" gefunden. Taugt das?

    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?


    Danke für alle Hilfen!