Beiträge von uwe367

    astrid ,

    Ja, ich wohne in Lonnig und gerne werde ich diese Treffen wahr nehmen. Allerdings werde ich am 11.März nicht dabei sein. Zum einen habe ich an diesem Tag Geburtstag und da wird ein bisschen gefeiert, zum anderen muß ich, auch an diesem Tag, noch einige Vorbereitungen treffen da ich am 12.März um 9:00 Uhr morgens in der Kölner Uni Klinik sein muß wo ich 2 Tage "zu Gast" bin.

    Danach komme ich gerne zu einem Treffen.

    Bin mal auf dein eigenes Template gespannt.

    Da bin ich selbst gespannt drauf. Mal sehn wie das klappt und ja, wenns läuft zeige ich das gerne hier. Bin aber erstmal dabei zu sehen wie ein Template aufgebaut ist, welche Standart Platzhalter es gibt und wie sie eingebaut werden und und und. Und da ich leider nur am Wochenende Zeit dazu finde wirds wohl noch etwas dauern, aber ich bin zuversichtlich :)
    Soll ja zum üben und verstehen mal etwas ganz einfaches werden und wenn das dann läuft, langsam steigern ;)


    addi

    Danke, schau ich mir gerne mal an.

    Danke für den Hinweis Elwood

    Mir geht es dabei darum den Aufbau eines Templates zu verstehen wobei der, wie ich schonmal irgendwo gelesen habe, gar nicht so kompliziert sein soll. Grob gesagt soll ein HTML Grundgerüst genügen in welches die PHP Platzhalter von Joomla eingefügt werden um die Inhalte an den entsprechenden Stellen auszugeben. Daher werde ich mal mit etwas ganz einfachem anfangen. Head, darunter ein dreispaltiges Grid (Left, Main, Right) und Footer und damit bastle ich erstmal rum.
    Trotzdem Danke und ich werde gerne drauf zurück kommen wenn ich den Aufbau verstanden und verinnerlicht habe :)

    Danke. Dann folge dem Link von Sieger66

    Keine Ursache.
    Und auch Danke für den Schubs in die richtige Richtung was die Menüerstellung betrifft. Ich denke ich habs nun soweit kapiert. Man muß zuerst den bzw. die entsprechenden Inhalte erstellen und erst dann daraus das Menü generieren. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ok.
    Praktisch ist das dann auch mit den Kategorieen. Je "Unterseite" eine separate Kategorie hält das ganze bei mehreren Beiträgen übersichtlich und die Verlinkung im Menü wird zum Kinderspiel.
    Danke nochmals :)


    Nachdem das nun, Dank eurer Hilfe, schnell geklärt werden konnte gehts nun daran ein erstes, eigenes Template zu erstellen.

    Hallo allerseits.
    Da ich leider keinen Forenbereich zu einer kurzen Vorstellung gefunden habe mache ich das in einem kurz hier. Falls das nicht gestattet ist werde ich den Beitrag entsprechend editieren.

    Mein Name lautet Uwe, ich bin (noch) 52 Jahre jung und lebe in der Nähe von Koblenz am Rhein. HTML und CSS sind für mich keine Fremdworte und ich würde mich dahingehend als recht erfahren bezeichnen da ich bereits einige Jahre in diesen Bereichen tätig bin. Als lokale Entwicklungsumgebung nutze ich derzeit XAMPP mit PHP 7.4.2. Soviel kurz zu meiner Person.


    Nun aber stehe ich am Anfang mit Joomla und wie bei allem, was neu ist, tun sich Fragen nach Funktionsweisen auf.

    Um auf den Titel meines Beitrages zurück zu kommen....

    Ich habe bisher leider keine Funktion gefunden einen Beitrag einem Menüpunkt zuzuordnen so daß ich mehrere Beiträge einem Menüpunkt zuordnen könnte, die dann untereinander aufgelistet werden. Ich bin mir sicher daß das irgendwie funktioniert und daß der Fehler bei mir liegt und ich es einfach nicht sehe.

    Normalerweise gehe ich beim Aufbau einer Seite so vor daß ich mir als erstes meine Navigation mit den einzelnen Menüpunkten erstelle, dann Artikel (Beiträge) erstelle die ich dann den Menüpunkten zuordne bei denen sie veröffentlicht werden sollen. Hat das noch irgendwas mit den Kategorieen zu tun? Ich stehe echt vollkommen auf dem Schlauch.

    Joomla scheint hier anders zu funktionieren und ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Derzeit arbeite ich auf meinem localhost. PHP 7.4.2, Maria DB 10.4.11 und Joomla 3.9.15
    Joomla läuft fehlerfrei unter diesen Bedingungen.