Beiträge von rolinux

    Danke für die Hinweise.

    Die deutsche Doku scheint mehr schlecht als recht von einem Automaten übersetzt zu sein.

    Mal sehen, wie ich damit klar komme. Sonst schaue ich mir auch die englische Doku an.


    Gruß

    Rolf

    Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Jahren die Pflege einer Joomla-Homepage übernommen.

    Ich habe schon ein paar Homepages selber erstellt, aber noch nie in Joomla. Bisher vor allem mit moziloCMS und eine HP in WordPress.

    Bisher bin ich auch ganz gut mit der Joomla-Homepage klargekommen. Auch wenn ich die Zusammenhänge in Joomla immer noch nicht verstehe.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Ich will ein Kalender-Plugin (Spider Calendar) für die Termine einbauen (bisher werden die Termine in einer einfachen Tabelle manuell gepflegt).

    Ich verstehe aber nicht, wie man dieses Plugin in eine Seite einbaut. Bei Wordpress wird mir für die Plugins direkt ein Code angeboten, denn ich direkt in die Seite einbauen kann und der dann funktioniert. Bei Joomla scheint das nicht der Fall zu sein. Ich konnte mir in dem Plugin zwar einen Code generieren, aber wenn ich den in die Seite einbaue, wird mir nur der Code angezeigt und nicht das Ergebnis.


    Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber da finde ich auch nichts, was mir weiterhilft.


    Gruß

    Rolf

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Allerdings habe ich dazu noch das Problem, dass ich zwar keine Angst vorm Programmieren habe, aber von php keine Ahnung habe.


    In dem php-Script sehe ich eine Stelle, an der steht, dass hier mein Code beginnt. Ich weiß aber nicht, was ich da ändern muss, ob ich überhaupt was ändern muss.

    Zudem sehe ich nicht, wie ich mit dem php-Script und der .htaccess-Datei umgehen muss, wo ich das speichern soll.


    jdownloads ist anscheinend ein Plugin. Hier verstehe ich aber die englische Homepage nicht, sodass ich nicht sehe, wie das Plugin mein Problem lösen kann.


    Kann mir das jemand erklären?


    Gruß

    Rolf

    Hallo,


    ich betreue die Homepage des Chorverbandes Enz (cv-enz.de), Joomla-Version 3.9.5 mit aktuellen Updates. Bin auch nicht ganz so firm in Joomla, weil ich das erst über die se Homepage richtig kennen lerne.

    Es hat sich herausgestellt, dass von außen ohne weitere Passwortabfrage eine pdf-Datei im Browser durch Eingabe des direkten Links aufgerufen werden kann. Diese PDF-Datei ist auf der Homepage nirgends mehr verlinkt. Man muss also schon den direkten Link kennen.


    Wie kann ich verhindern, dass solche Dateien von irgendwelchen Suchmaschinen erfasst werden oder dass solche Direktaufrufe von außen möglich sind?

    Gibts eine Möglichkeit mit .htaccess?


    Gruß

    Rolf