Beiträge von rolinux

    Hallo,


    ich bin nicht so der Joomla-Kenner. Ich pflege die Homepage vom CV Enz (cv-enz.de) und die wurde von anderen in Joomla erstellt.


    Mein Problem:

    Auf der Homepage gibt es die Seite "Termine -> Termine Vereine". Die Termine sind in einer Tabelle manuell gepflegt, kein Plugin oder sowas dafür.

    Die Tabellenzeilen sind jetzt irgendwie zu hoch geraten. Keine Ahnung wie. Nur bekomme ich sie jetzt nicht mehr niedriger bzw. wie bisher in variable Höhe.

    Im CSS kann ich nichts erkennen. Die Zellen sind aktuell mit height: 37px definiert, ein Padding ist nicht finden. Keine Ahnung, ob das schon immer so ist, aber bisher war es so, dass ich im Editor (JCE) in der Tabelle was eingetragen habe und dann hat sich die Höhe automatisch angepasst. Die Zellenränder waren auf jeden Fall relativ dicht am Text.

    Leider ist es so, dass der Vorsitzende vom Chorverband die Homepage auch bearbeiten kann, allerdings nicht im Backend, sondern über die Anmeldung direkt auf der Homepage. Ihm ist die Zeilenhöhe verrutscht.

    Wie kann ich das im JCE wieder hinbiegen, ohne im Code die CSS-height rauszunehmen?


    Gruß

    Rolf

    Ist mir schon klar mit den Sicherheitslücken. Aber ich mache die Homepage in meiner Freizeit, und da komme ich nicht immer am gleichen Tag dazu, das Update einzuspielen. Mittlerweile habe ich das Update ja auch gemacht.


    Wie schon gesagt: Ich kann ja damit leben, dass die Meldung einmal pro Tag kommt, aber mehrmals am Tag finde ich auch bei sicherheitsrelevanten Updates übertrieben. Denn entweder mache ich das hauptberuflich, und dann kann ich das sofort machen, weil es zu meiner Arbeit gehört, oder ich mache das in meiner Freizeit, und da habe ich nicht immer gleich Zeit, das Update zu machen. Zumal ich das dann ja auch nicht tagsüber während der Arbeit machen kann, weil ich dafür nicht von meinem Arbeitgeber bezahlt werde.


    Gruß

    Rolf

    Hallo,


    jedes Mal, wenn ein Update für Joomla ansteht, bekomme ich mehrmals am Tag eine E-Mail von der Joomla-Installation.

    Ich könnte ja damit leben, wenn das einmal am Tag wäre. Kann ja sein, dass man die E-Mail gelesen und dann vergessen hat. Aber mehrmals am Tag finde ich dann doch sehr übertrieben.

    Kann man das irgendwo in Joomla einstellen, wie oft man an ein anstehendes Update erinnert wird?


    Gruß

    Rolf

    Danke für die Hinweise.

    Die deutsche Doku scheint mehr schlecht als recht von einem Automaten übersetzt zu sein.

    Mal sehen, wie ich damit klar komme. Sonst schaue ich mir auch die englische Doku an.


    Gruß

    Rolf

    Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Jahren die Pflege einer Joomla-Homepage übernommen.

    Ich habe schon ein paar Homepages selber erstellt, aber noch nie in Joomla. Bisher vor allem mit moziloCMS und eine HP in WordPress.

    Bisher bin ich auch ganz gut mit der Joomla-Homepage klargekommen. Auch wenn ich die Zusammenhänge in Joomla immer noch nicht verstehe.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Ich will ein Kalender-Plugin (Spider Calendar) für die Termine einbauen (bisher werden die Termine in einer einfachen Tabelle manuell gepflegt).

    Ich verstehe aber nicht, wie man dieses Plugin in eine Seite einbaut. Bei Wordpress wird mir für die Plugins direkt ein Code angeboten, denn ich direkt in die Seite einbauen kann und der dann funktioniert. Bei Joomla scheint das nicht der Fall zu sein. Ich konnte mir in dem Plugin zwar einen Code generieren, aber wenn ich den in die Seite einbaue, wird mir nur der Code angezeigt und nicht das Ergebnis.


    Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber da finde ich auch nichts, was mir weiterhilft.


    Gruß

    Rolf

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Allerdings habe ich dazu noch das Problem, dass ich zwar keine Angst vorm Programmieren habe, aber von php keine Ahnung habe.


    In dem php-Script sehe ich eine Stelle, an der steht, dass hier mein Code beginnt. Ich weiß aber nicht, was ich da ändern muss, ob ich überhaupt was ändern muss.

    Zudem sehe ich nicht, wie ich mit dem php-Script und der .htaccess-Datei umgehen muss, wo ich das speichern soll.


    jdownloads ist anscheinend ein Plugin. Hier verstehe ich aber die englische Homepage nicht, sodass ich nicht sehe, wie das Plugin mein Problem lösen kann.


    Kann mir das jemand erklären?


    Gruß

    Rolf

    Hallo,


    ich betreue die Homepage des Chorverbandes Enz (cv-enz.de), Joomla-Version 3.9.5 mit aktuellen Updates. Bin auch nicht ganz so firm in Joomla, weil ich das erst über die se Homepage richtig kennen lerne.

    Es hat sich herausgestellt, dass von außen ohne weitere Passwortabfrage eine pdf-Datei im Browser durch Eingabe des direkten Links aufgerufen werden kann. Diese PDF-Datei ist auf der Homepage nirgends mehr verlinkt. Man muss also schon den direkten Link kennen.


    Wie kann ich verhindern, dass solche Dateien von irgendwelchen Suchmaschinen erfasst werden oder dass solche Direktaufrufe von außen möglich sind?

    Gibts eine Möglichkeit mit .htaccess?


    Gruß

    Rolf