Beiträge von LukasHH

    Du musst es auch in de custom.css ändern. Dann Deine weiteren Werte mit padding usw. hinzufügen.
    Dort stand ja nur was mit dem Hintergrund drin.

    Ansonsten in der custom.css etwas differenzierter angeben wie .contact.kontakformular{...} oder .categories-list.kontaktformular > div {...}

    Redirect (Tabelle "präfix_redirect_links"):

    Das ist das Plugin für die Umleitungen. In dem Plugin kannst Du einstellen ob die Links gesammelt werden sollen oder nicht. Wenn sie gesammelt werden, dann werden sie in die Tabelle geschrieben.


    Ich habe es testweise kurzzeitig bei mir auch mal laufen lassen und habe die gleichen Anfragen wie "http://meinedomain.de/wp-login.php" oder all mögliche Formen von "datenbank.php", "config.php" usw. Ich vermute dass es irgendwelche versuche sind, um auf irgendeiner Art an Informationen zu kommen. Da es diese Dateien nicht gibt, werden sie auf 404-Fehler geleitet.

    Ich würde das Sammeln der Links deaktivieren und nicht benötigte Links in der Komponente "Umleitungen" löschen.

    Ursprünglich ging es um J3. Als ich damals meine Anleitung dazu geschrieben hatte, ging das in J3. Nach irgendeinem Update danach ging es nicht mehr. Ist mir selbst aber nicht weiter aufgefallen. Da J4 bald kommt, sollte man den Fokus auf J4 setzen. Wenn man damit das Problem in den letzten Versionen von J3 auch mit erledigen kann, könnte man das dann ggf. mit aufnehmen.

    Die Frage ist ja, ob man vom Schulnetz aus auch auf das Internet und somit auf die Joomla-Seite zugreifen kann.

    Hier gibt es fertige Erweiterungen, welche davon am besten passen müsste man schauen (Bsp: BookLibrary)
    https://extensions.joomla.org/tags/books-libraries/


    Je nachdem wie umfangreich die Funktionalität werden soll. Evtl. könnte man das ggf. auch mittels CustomFiels und Tags erledigen, wenn jedes Buch als Beitrag angelegt wird.

    "Viele Wege führen nach Rom" :)


    Wenn die Pflege der Datenbank über Access laufen soll, dann würde ich wie bereits geschrieben die Datenbank-Tabellen in die MySQL Datenbank von Joomla integrieren und mittels Access darauf zugreifen. In Access bzw. auf den Rechnern muss man dann zusätzlich die MySQL Treiber installieren. MS Access mit MySQL habe ich vor paar Jahren mal gemacht und wäre machbar. Access diente in diesem Fall nur als Frontend für die Formular-Eingabe und mittels VBA konnte man einige Sachen vorab verarbeiten.


    Heute würde ich aber auch eher empfehlen, die Pflege der Daten gleich in Joomla anzubieten. Da reicht ein Webbrowser aus und man muss nicht zusätzliche lokale Treiber und Access installieren. Man kann es jederzeit von jedem Rechner aus machen. Bei einem Update musst Du keine neue Access-Version verteilen o.ä. Mit einer reinen Web-Anwendung fahrt Ihr da deutlich besser.


    Frage an die andere - gab es dafür nicht sogar mal ein Beispiel mit BreezingForms?

    Ja - man muss sich da erst einmal etwas rein arbeiten. Aber nachher steht einem vieles offen.
    Man muss ich nur überlegen, was möchte man alles ausgeben, welche Felder fehlen und was eignet sich dafür am Besten?

    Wie die Inhalte dann ausgegeben werden, legst Du über das Override fest.
    Bsp:
    Einfaches Textfeld für "Bandname" -> wird im Override als Titel ausgegeben
    Wiederholbares Feld "Bandmitglieder" -> wird als Auflistung ausgegeben
    usw.

    Wenn ein neuer Beitrag erstellt wird, füllt man die Felder aus und das Design ist überall gleich.

    Du kannst das auch mittels Custom Fields machen und die Ausgabe über ein Override. Das geht ganz ohne Erweiterung.

    Ansatz für ein Override wäre z.B. dieses hier: https://www.j-over.de/de/template-overrides/mitarbeiterliste
    Wobei in diesem jetzt keine Cutom Fields verwendet werden, die Ausgabe der Felder müsste man noch hinzufügen.

    Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung gesehen, da wurden mittels Custom Fields Kochrezepte dargestellt. Wenn ich das wieder finde, poste ich es hier.

    Kannst Du auch machen.
    Hängt jetzt davon ab um wie viele Bands es sich handelt.


    Wenn Du für jede Band eine Unter-Kategorie anlegst, dann kannst Du darüber auch eine Übersicht der Bands erstellen, unter denen man dann dessen CD Reviews und Interviews sieht.

    Kannst Du das nicht auch über Kategorien machen?

    Wie viele CD Reviews und Interviews gibt es denn pro Band?

    Vielleicht kann man hierfür auch die Tags nutzen.

    Meine Idee dazu wäre:

    - Eine Haupt-Kategorie "Bands"

    - darunter pro Band eine Beitragskategorie

    - Darunter kommen dann die Beiträge welche mit den Tags / Schlagwörter "CD Review" oder "Interview" gekennzeichnet werden.
    - Im Menüpunkt "CD-Reviews" ggf. als Kategorieblog die Haupt-Kategorie "Bands" auswählen, alle Unterkategorien mit einbeziehen und speziell nur das Schlagwort "CD Review" eintragen.
    - Das gleiche für Interviews und ggf. auch für die Bands selbst.

    in Acymailing unter Konfiguratio > Abonnement > E Mail bearbeiten, kannst Du die Vorlage ändern.


    Der Standard-Text ist dieser:

    Betreff: {subtag:name|ucfirst}, {trans:ACYM_PLEASE_CONFIRM_SUBSCRIPTION}


    Mail-text:

    Code
    Hallo {subtag:name|ucfirst},
    {trans:ACYM_CONFIRM_MESSAGE}
    {trans:ACYM_CONFIRM_MESSAGE_ACTIVATE}
    {confirm}{trans:ACYM_CONFIRM_SUBSCRIPTION}{/confirm}
    
    Sollten Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten und unseren Newsletter nicht bestellt haben, so können sie diese E-Mail ignorieren.