Beiträge von Ilse OEWHWTC

    leider noch immer dasselbe Problem, immer wieder sind User verärgert, weil sie offenbar durch (mehrmaliges?) Anfordern von "Passwort vergessen" deaktiviert werden

    ich habe mir inzwischen angewöhnt, regelmäßig die Benutzerliste auf deaktivierte User durchzusehen, weil sich manche auch nicht beschweren, sondern aufgeben


    hat inzwischen vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp, was man dagegen tun könnte?


    die Seite ist nach wie vor Joomla 3 (3.10.4 Stable)

    Benutzerregistrierung ist ausgeschaltet

    Kontenaktivierung bisher auf "keine" gestellt, jetzt mal umgestellt auf "Administrator", vielleicht hilft das ja?


    betroffen sind nicht nur User, die ich damals importiert habe, sondern auch solche, die ich inzwischen über die Benutzerverwaltung angelegt habe


    vielen Dank für jeden Tipp, lG Ilse

    Elwood danke für den Hinweis wegen der Joomla-Version, ich baue gerade meine Seite mit dem Quickstart-Paket des Templates und werde dann, bevor ich online gehe, noch alle Aktualisierungen machen

    Wo willst du sie denn anzeigen. Es gibt eine Kategorieansicht (=Menü), Einzelansicht (=Menü) oder via Modul.


    Bei ersterer, seh ich gerade, muss man sonderlicherweise auch die Beschreibung des Links anzeigen lassen (also aktiviert haben), damit das Bild auch.


    Bist sicher, dass in deinem Template in Ordner /html/ nicht ein veralteter Override liegt, also ein Ordner com_weblinks/ vielleicht?


    ich möchte sie in der Kategorieansicht anzeigen, dann schau ich ob ich das mit der Beschreibung des Links hinkriege - aber ...


    Bei der von mir angeführten Seite sind die Bilder im Beschreibungstext eingefügt.

    ja so hatte ich es jetzt auch gelöst, aber dann habe ich doch hier gesucht, ob es was Besseres gibt ;)


    ich bastle mal weiter ...

    Liebe Joomla-Community, ich habe wiedermal brav das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden: Bei der Komponente Weblinks kann man 2 Bilder einfügen, sie werden allerdings nicht angezeigt, und ich finde nirgends einen Schalter um sie zu aktivieren.


    Bei einem anderen Forumsthema habe ich diese Antwort gefunden:


    Einenn funktionierende Weblinks-Einsatz siehst Du hier:https://www.simssee.org/info-2…und-ueber-die-region.html


    ja, genauso möchte ich das gern haben, aber WIE??


    ich arbeite mit Joomla 3.9.24


    danke vielmals für eure Tipps!

    Liebe Joomla-Community, meine Suche im Forum hat keine Themen zu diesem Problem gebracht, deshalb starte ich mal ein neues. Bitte kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier der Fehler ist?


    Die User unserer Website https://www.oewhwtc.at haben immer wieder das Problem, dass sie sich "selbst deaktivieren".


    Wie genau das passiert, weiß ich nicht, ich bekomme nur die Nachricht, dass man sich nicht anmelden kann, und wenn ich dann in der Admin nachsehe, was der Grund sein könnte, ist der User deaktiviert. Ob dem viele Anmeldeversuche vorangehen, könnte sein, dann wäre es ja vielleicht sinnvoll, den User erstmal zu deaktivieren, damit er nicht gehackt werden kann.


    Oder hab ich was falsch eingerichtet?

    Die Website habe ich im Sommer 2020 mit Joomla 3 und dem Template Protostar aufgesetzt, laufend alle Updates gemacht, derzeit Joomla 3.9.24.

    Alle Vereinsmitglieder habe ich aus der Datenbank der alten Website (Joomla 2 mit Community Builder) runtergespeichert, per Extension (von UKR Solution) in die neue Website importiert und dann per Massenmail gebeten, ihr Passwort neu zu setzen. (Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist zwar eingeschaltet, aber nicht verpflichtend.)

    Das hat offenbar bei fast allen, die es auch gemacht haben, korrekt funktioniert, einzelne meldeten das genannte Problem.

    Auch seither bekomme ich immer wieder Mails, dass man nicht reinkann, wobei ich eben nicht sagen kann, ob der User überhaupt etwas geändert hat oder schon vorher deaktiviert war.


    Selbst konnte ich das noch nicht nachstellen, mit meinem Testuser funktioniert alles normal.


    Danke für eure Tipps!


    Liebe Grüße

    Ilse Schulz

    ah, OK, danke, dann werde ich nochmal sorgfältig die Einstellung der Zeitzone prüfen, das scheint noch nicht wirklich korrekt zu sein, vielleicht habe ich noch was übersehen

    danach nochmal die Originaldaten importieren, und wenn es dann immer noch auftritt, dann bleibt halt der Workaround im XLS ;)

    danke für den Tipp, die Zeitzone war auf "Standard", habe sie auf "Wien" umgestellt, keine Änderung des Verhaltens


    es geht um die benutzerdefinierten Datumsfelder; für die Joomla-eigenen Datumsfelder kann ich nicht kontrollieren, ob sich durch das Speichern was ändern, weil ich keine ursprünglichen Vergleichswerte habe

    inzwischen habe ich die DB-Tabelle gefunden, wo die Werte gespeichert sind, jos_fields_values, und ich habe rausgefunden, dass das ziemlich unsystematisch passiert, einige Feldinhalte werden durch das Editieren und Speichern in der Joomla-Benutzer-Verwaltung um -1 Std verändert, einige nicht

    wann die Änderung um "-2 Std" auftritt, ist auch unsystematisch, betrifft nicht immer dieselben Felder


    ich glaube ich geb's erstmal auf, der Workaround, im exportierten XLS dann alle 23:00:00 und 22:00:00 gegen 24:00:00 zu ersetzen, kostet wesentlich weniger Zeit als die Suche nach dem Ursprung des Fehlers ;)


    habe noch den Support des Hosters angeschrieben, ob die noch Tipps haben, vielleicht habe ich ja bei der Installation von Joomla schon Fehler gemacht; falls die Lösung dort liegt, werde ich es hier berichten, vielleicht haben ja andere User dasselbe Problem?

    danke für den Tipp! hab's gleich geändert, aber leider hilft es nichts:

    das danach geänderte/gespeicherte Datumsfeld wird in der Benutzer-Verwaltung richtig mit "1.12.2020 0:00:00" angezeigt und falsch mit "30.11.2020 23:00:00" exportiert

    ich hätte jetzt auch direkt in die DB schauen wollen, aber ich finde leider die Tabelle nicht, in der die Werte der selbst definierten Felder gespeichert sind

    Liebe Community, meine Suche im Forum hat mir kein Thema gebracht, in dem diese Frage schon behandelt worden wäre, sorry falls es doch schon was dazu gäbe oder falls ich das Thema an der falschen Stelle erstellt hätte:


    Ich habe die Benutzer für die neue Website unseres Vereins http://www.oewhwtc.at (Joomla!-Version 3.9.23) aus dem XLS-Backup von der alten Joomla-Website importiert, sie waren dort im Community Builder organisiert. Die Datumsfelder sehen alle richtig aus, Format tt.mm.jjjj.

    Dann habe ich die Erweiterung https://extensions.joomla.org/…ile-to-excel-or-csv-file/ installiert und die Userdaten für Serienbriefe nach XLS exportiert.


    Dort kommen die Datumsfelder um -1 Tag bzw. eigentlich -1 oder -2 Stunden verschoben an: "Tag x-1 23:00:00" oder "Tag x-1 22:00:00" (tw. auch als "Text", aber das verfälscht das Datum wenigstens nicht).

    Der Support des Extension-Herstellers konnte mir leider nicht helfen.

    Also habe ich alle Daten nochmal aus dem Backup upgedated mit dem korrigierten Datumsformat "yyyy-mm-dd 0:00:00", das hat auch schön funktioniert, jetzt kommen die Datumsfelder im Export-XLS richtig an ("Tag x 0:00:00").


    Sobald ich aber einen User in Joomla editiere und speichere, springen alle Datumsfelder dieses Users offenbar wieder auf "Tag x-1 23:00:00" oder "Tag x-1 22:00:00": in der Admin werden sie korrekt als "Tag x 0:00:00" angezeigt, aber nur die neu gespeicherten User scheinen jetzt im Export-XLS wieder mit dem falschen Datum auf, die anderen werden mit den gewünschen "Tag x 0:00:00" exportiert.


    Daraus schließe ich, dass die Extension nichts dafür kann, sondern der Fehler schon in der Benutzerverwaltung durch Joomla passiert.


    Für die Serienbriefe kann ich natürlich einen Workaround machen, indem ich in XLS "23:00:00" und "22:00:00" gegen "24:00:00" ersetze, aber ich wüsste doch gern, wo ich hier den Fehler drin habe?


    Ich habe keine Zeitzone explizit angegeben, als Websitezeitzone ist "UTC" eingestellt. Das könnte eine Abweichung um 1 Stunde ("Wien") erklären

    aber warum weicht die Zeit manchmal (bei unterschiedlichen Feldern) um 2 Stunden ab und bei den anderen um 1 Stunde?

    und warum wird das Datum auch bei den editierten und gespeicherten Usern richtig angezeigt und dann doch nur bei denen falsch exportiert?


    Vielen Dank für alle Tipps!

    super, dankeschön, ja jetzt sind beide Menüzeilen größer und fett


    ja die Überschriften der Beiträge meine ich, sind das die h2?


    (den User lösch ich dann gleich wieder, nur mit weniger Rechten kommt man nicht rein, deshalb hat er mehr Rechte bekommen)

    ohje, tut mir leid

    ich bin selbst Admin in einem Forum und finde es immer besser, Fragen weiterzuführen als neu zu stellen, aber ich gestehe, ich hab die Forenregeln hier nicht studiert; hab auch nicht gesehen dass der Thread als "gelöst" markiert ist


    der Thread hat mir geholfen, aber nicht ganz, ein Teil der Navigation reagiert nicht auf die Schriftgrößenänderung, und ich möchte auch gern die Schriftgröße der Beitragstitel ändern, s.o.:


    Zitat


    wie kann ich die Schriftgröße und Auszeichnung für den Menütyp "main menu" ändern? und für die Beitragstitel?

    danke

    oh danke für die schnelle Reaktion, ja der Thread ist alt, aber ich dachte meine Frage ist ja fast genau die, die hier gestellt wurde ;)


    sorry, ja die Seite ist noch offline, solange ich dran bastle, hab jetzt einen User eingerichtet

    soll ich ihm mehr Rechte geben als "registered"?

    Hallo, hab in den letzten Tagen unsere Vereinsseite mit Joomla 3 und dem Template Protostar neu aufgesetzt, hab es sogar schon geschafft sie zweisprachig zu machen


    Auf der Suche nach Tipps in Bezug auf die Schriftgröße von Menüs und Beitragstiteln hab ich mich jetzt schon bissl durchs Forum gearbeitet und viele gute Tipps gefunden, gleichmal danke vorweg dafür!


    Meine Frage: wie kann ich die Schriftgröße und Auszeichnung für den Menütyp "main menu" ändern? und für die Beitragstitel?

    siehe Attachment - ich habe re o (position 0) einige Menüpunkte und dann unter dem Slider welche; re o habe ich den Menütyp "main menu"


    anhand der Tipps weiter oben habe ich mir schon eine user.css angelegt mit dem Inhalt


    .nav-tabs > li > a,

    .navigation .nav-pills > li > a {

    font-size:15px;

    font-weight:700;

    margin:auto;

    }


    so habe ich die unteren Menüpunkte schön hingekriegt, die oberen Menüpunkte sollten eigentlich dieselbe Größe haben und auch fett sein



    muss dazusagen, ich bin zwar mit CMS und auch bissl HTML ganz gut bewandert, aber eher von der User-Seite, mit CSS usw. tu ich mir schwer


    herzlichen Dank im Voraus für Tipps