Beiträge von Julian65

    Nunja, beide Vorschläge bringen mich nicht weiter.


    Child-Templates werden von Helix Ultimate bzw. Joomshaper nicht unterstützt.


    Die von dir vorgeschlagenen Plugins sind eigenständige Cookie-Banner Plugins.

    Ich möchte allerdings gerne CookieBot verwenden und der einzig mir bekannte Weg ist, die index.php folgendermaßen anzupassen:

    Code
    <head>
      <script id="Cookiebot" src="https://consent.cookiebot.com/uc.js" data-cbid="00000000-0000-0000-0000-000000000000" type="text/javascript" async></script>

    Ein Child-Template verschiebt doch aber auch nur das Problem, da es im Zweifel ja auch geupdated werden kann. Oder verstehe ich das falsch?


    Von was für einer Art Plugin sprichst du hier? Ein Plugin zur Einbindung eines speziellen Content Consent oder ein Plugin zur Einbindung von Scripts in den <head> ? (falls es sowas gibt)

    Hallo,


    mich treibt eine grundsätzliche Frage zum Thema CookieBot um, zu der mir Google keine anständige Antwort liefern konnte.


    Ich nutze das Helix Ultimate Template von Joomshaper auf Joomla 4.

    Die Einbindung von Cookiebot ist grundsätzlich auch kein Problem, indem ich das vorgegebene Script in den <head> der index.php kopiere.


    Soweit so gut. Nun versort Joomshaper sein Template einigermaßen relgelmäßig mit Updates. Wenn ich dieses ausführe, wird wohl auch die index.php des Templates überschrieben, was den Cookiebot "deaktiviert"


    Daher meine Frage: Habe ich hier einen entscheidenden Punkt bei der korrekten Implementierung des CookieBot übersehen? Wie macht ihr das?


    Viele Grüße

    Julian

    Hi Elwood,


    ich habe jetzt ein paar Tage gebraucht, um mich in SP Pagebuilder einzuarbeiten. Das ganze funktioniert soweit sehr gut, weshalb ich mich direkt für die Pro Version entschieden habe. Vielen Dank also an dieser Stelle für den Schubs in die richtige Richtung :)


    Ein entscheidendes Problem habe ich allerdings noch.

    Meine Onepager Menüpunkte, bekommen aktuelle keine Style für das Aktive Element. Sprich, wenn ich auf Kontakt klicke, scrollt er zwar zu der entsprechenden Sektion, der Menüpunkt färbt sich aber natürlich nicht ein, so wie ich es im CSS unter .active vorgebe.

    Gibt es hierfür eine einfache Lösung über CSS?


    Idealerweise würde sich der Menüpunkt auch gemäß .active veränder, wenn ich selbständig durch die Seite Scrolle.

    Beispielsweise dieses Template von Joomshaper macht das:

    http://demo.joomshaper.com/?template=onepage


    Viele Grüße

    Julian

    Nachtrag:


    Du hast den Section-Titel verändert, nicht die Section-ID!

    Nach meinem Verständnis gibt es in den Helix-Ultimate Template Optionen keine Section-ID, die ich verändern kann. Nur den Section-Title.


    Ich habe bisher nicht mit dem SP-Pagebuilder gearbeitet. Muss mich da erst mal reindenken. Auf den ersten Blick macht es aber das Leben um einiges einfacher :)

    Nur zum Verständnis: Ich würde im SP-Page Builder eine Page bauen, die alle meine Inhalte (also meinen OnePager) abbildet. Diese Page könnte ich dann an mein Joomla-natives Menü als eigenen Menüpunkt anheften. Wie komme ich nun aber zu einem Menü, das mich lediglich an die entsprechenden Stellen meiner SP-Page leitet?

    Danke für deine Antwort Elwood


    Die Screenshots sehen bei dir leicht anders aus, also bei mir. Hast du es mit Joomla 4.0.3 und Helix Ultimate 2.0.5 getestet?


    So habe ich es nun nochmal probiert:



    Das Menü sieht folgendermaßen aus:


    Und das Ergebnis:


    Wenn ich im Menü statt #sp-services #services eingebe, funktioniert der Link nicht

    Hallo zusammen,


    Ich möchte Helix Ultimate unter Joomla 4 nutzen, um eine One-Pager Webseite zu bauen.

    Allerdings habe ich nun Probleme, Menüpunkte mit Sprungmarken zu bauen.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen, um beispielsweise mit einem Klick auf den Menüpunkt Kontakt zum entsprechenden Bereich zu springen:

    1. Im Helix Ultimate Layout habe ich den entsprechenden Section Title auf Kontakt umbenannt.

    2. Laut Quelltext heißt meine Sektion nun sp-kontakt:


    3. Den Menüpunkt habe ich jetzt mit einer "externen URL" versehen: #sp-kontakt

    4. Die Sprungmarke funktioniert, allerdings mit folgenden Einschränkungen

    - Die URL sieht relativ unschön aus: mysite.de/#sp-kontakt. Wie kann ich das sp- loswerden?

    - Der Sprung geht über die Menü-Überschrift hinaus, sodass diese nicht mehr lesbar ist. Wenn ich den Section Title im Helix Layout unverändert lasse und sp-section-6 als Sprungmarke eintrage, passiert dies nicht.


    Mache ich das ganze grundsätzlich richtig?


    Viele Grüße

    Julian

    Ich habe eine Beitragsfeldgruppe mit mehreren Feldern defniert (alle Text), welche lediglich in einem Beitrag angezeigt werden.


    Den Inhalt dieser Felder möchte ich nun an verschiedenen Stellen meiner Homepage anzeigen

    1. In verschiedenen Beiträgen, welchen die Felder nicht zugewiesen sind. Hierfür habe ich mir das Plugin RegularLabs Sourcer installiert, um PHP Code direkt im Beitrag einbetten zu können

    2. In PHP files meines Templates


    Da meine PHP skills relativ begrenzt sind, komme ich mit meinem Vorhaben nicht so richtig voran.


    Über Google habe ich folgende Schnipsel gefunden, die mich allerdings nicht zum Erfolg führen (Quelle:(

    PHP
    <?php foreach($item->jcfields as $jcfield)
         {
              $item->jcFields[$jcfield->name] = $jcfield;
         }
    ?>
    
    <?php echo $item->jcFields['name-of-field']->rawvalue; ?>


    Generell vermisse ich bei meiner Recherche noch den richtigen Hinweis, um den Inhalt der Felder aus einem ganz konkreten Beitrag anzuziehen.

    Hi,


    ich möchte in einem Menüpunkt einen Kategorieblog mit folgenden Eigenschaften erstellen:

    - Insgesamt sollen drei Beiträge angezeigt werden, welche alle der gleichen Kategorie zugeordnet sind

    - Die ersten beiden Beiträge sollen zweispaltig angezeigt werden.

    - Der dritte Beitrag soll darunter in vollger Breite angezeigt werden.


    Soweit so gut, hab ich das Blog-Layout folgendermaßen konfiguriert

    # Führend = 0

    # Einleitung = 2

    # Spalten = 2

    # Links = 4

    Mehrspaltige Sortierung = Abwärts



    Auf diese Weise werden die Artikel zwar richtig ausgerichtet, doch für den dritten Beitrag wird nur noch der Beitragstitel, aber nicht der Beitragstext angezeigt.


    Die passende Einstellung habe ich hierfür aber nicht gefunden.


    Kann mir hier jemand helfen?